Vergesellschaften

Diskutiere Vergesellschaften im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen an alle, bin neu hier und habe meinen Welli schon seid 2 Jahren doch ich bekam sie mit knapp einem Jahr und sie ist von vorne rein...
Okay, Danke Sandra! Ich arbeite jetzt noch ein bisschen und schaue heute abend nochmal rein, vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Liebe grüße
Jana
 
Ich würde dem Rudi sein Spielzeug jetzt auch wegnehmen. Erstens wegen dem Füttern, und zweitens, damit er "gezwungen" ist, sich auf seine neue (und echte) Freundin zu konzentrieren.
Klar, ist das erstmal blöd für ihn, aber letztendlich ist es eben besser für ihn.

hätte ich auch so vorgeschlagen ;)
und ihm halt ein paar Tagen mit seine Partnerin im käfig lassen :zwinker:
 
So, habe das Spielzeug jetzt rausgenommen. Rudi sitzt ziemlich "betrapst" in seinem Käfig und weiß garnicht was los ist. Mal sehen wie's weiter geht.
 
:huh:Tag 3 und keine Änderung!
Sobald Lilly Anstalten macht sich in seine Richtung zu bewegen, ist Rudi weg.
Wenn ich am Käfig vorbei gehe, schaut er mich immer an als wollter sagen "Hol mich doch hier raus, ich will Die nicht!"
was soll ich machen?
 
Abwarten.
Das ist einer der Gründe, warum man eigentlich keine Jungtiere zu erwachsenen Wellis setzen sollte. Rudi weiß absolut nichts mit dem jungen Gemüse anzufangen. Und die kleinen sind auch immer sehr aufsässig, lassen die "alten" selten mal in Ruhe. Klar, dass Rudi weg will.

Spätestens mit erreichen der Geschlechtsreife der Henne sollte sich das aber legen.
 
Heißt das, wenn ich Rudi einen gleichaltrigen Welli besorge wird es besser?
 
Hallo Jana,

grundsätzlich wäre das sicher besser gewesen, aber eine absolute Gewissheit gibt es nicht. Wellensittiche sind Charaktervögel!

Schiebe die kleine jetzt nicht wieder ab, das wäre für beide Vögel nicht gut und nur unnötige Aufregung. Sie werden sich schon zusammen raufen, aber wenn wir sagen "Geduld", dann sind schon eher Wochen als nur ein paar Tage gemeint.

Du musst auch bedenken, und das meine ich jetzt nicht bös', dass Dein Rudi einfach ein bisschen fehlgeprägt ist. Auf Dich, auf sein Spielzeug. Er muss erst wieder lernen, ein "richtiger" Wellensittich zu werden und das wird er durch sie auch.
Aber eben nicht von heute auf morgen.

Natürlich bedeutet das nicht gleichzeitig, dass er sich dann von Dir abwenden wird!! Davor brauchst Du keine Angst haben.
Aber wir sind halt keine Vögel und Du kannst ja auch nicht 24 Stunden um ihn herum sein. Das neue kleine Mädel aber schon.

Ob sie dann auch ein richtiges "Liebespaar" werden, muss die Zeit zeigen. Aber wenn sie erstmal "über den Berg" sind, wird es in jedem Fall auch für Rudi schöner sein, eine Welli-Dame an seiner Seite zu haben anstatt nur zeitweise Dich und sonst ein Spielzeug.
Aber es wird eben ein bisschen dauern bis er das begreift, wie lange, ist sicher individuell, doch er ist ja noch recht jung!

Lass sie doch mal am Sonntag zusammen fliegen! (-;


Viele Grüsse,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte mir das "Elend" nicht länger ansehen und habe die Beiden vorhin schon rausgelassen. Hatte Lilly sogar schon ein paarmal auf der Hand. Sie sitzen jetzt an verschiedenen Enden im Wohnzimmer und fliegen ab und zu wie Stukas durchs Zimmer. Ich glaube beide fühlen sich wohl und es wird schon mit den beiden:)
 
Na siehste, alles halb so wild! Klingt doch jetzt schon viel besser! (-;
Liebe Grüsse,
Sandra
 
SIE SCHNÄBELN UND HABEN SICH LIEB!!!!

Hurra, sie haben es geschafft! Lilly macht Rudi ordentlich Dampf. Er fliegt viel mehr als voher durch die Gegend und ist richtig gut drauf. Beide kommen auf die Hand, obwohl Lilly noch ein bisschen vorsichtig ist. Aber sie ist garnicht scheu und furchtbar neugierig. Letztenendes siegt die Neugierde bei ihr immer.

Am Wochenende hole ich noch einen Kleinen, den ich dann in ein paar Tagen mit zu meiner Tochter nehmen will. Er soll im extra Käfig diese Zeit mit bei Rudi und Lilly im Zimmer stehen, ich hoffe das gibt keine Probleme. Was meint Ihr dazu?
 
SIE SCHNÄBELN UND HABEN SICH LIEB!!!!
:zustimm:
Am Wochenende hole ich noch einen Kleinen, den ich dann in ein paar Tagen mit zu meiner Tochter nehmen will. Er soll im extra Käfig diese Zeit mit bei Rudi und Lilly im Zimmer stehen, ich hoffe das gibt keine Probleme. Was meint Ihr dazu?
Ehrlich gesagt gar nichts. Zum einen sollten man beí neuen Vögeln immer eine Quarantäne einhalten. Und das bedeutet nicht nur getrennter Käfig sondern auch getrennte Räume, sonst ist es witzlos.
Zum anderen ist in einer Dreiergruppe immer einer das fünfte Rad am Wagen, auf Dauer müsste also eh ein vierter Vogel her. Warum also jetzt nur einen anschaffen und den noch mit Einzelhaft "quälen"?
Wenn du ihn in einem Extra-Käfig neben die anderen stellst, wird er mit großer Wahrscheinlichkeit eh nur wild im Käfig rumklettern, weil er unbedingt zu den anderen will.

Wenn du also noch aufstocken willst, dann direkt mit einem weiteren (echten) Paar. ;)
 
Ich glaube Du hast da was missverstanden. Der 3. Welli ist nicht für mich. Er muß nur ein paar Tage bei mir bleiben, weil das organisatorisch nicht anders geht. Und ich wollte ihn nicht ganz alleine in ein anderes Zimmer stellen, in dem den ganzen Tag keiner ist.
 
auch wenn der 3te Welli nicht für dich ist,sollte er im anderen Zimmer stehen ;)

Quarantäne ist wichtig....ist 1 Tier krank und man hat ihn Quarantiert muss man nur mit ihm zum TA...hat man ihm aber zu den anderen gelassen und stellt im nachhinein fest er ist krank, müssen alle behandelt werden,das kostet nerven und sehr viel geld.
 
Thema: Vergesellschaften

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
298
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
2
Aufrufe
407
Detlef75
D
Zurück
Oben