Käfig - Marke "Eigenbau"

Diskutiere Käfig - Marke "Eigenbau" im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Nachdem ich die zwei Engelchen nun schon einige Tage habe, wird mir immer mehr bewusst das ein größerer Käfig her muss. Jenen, welche ich im...
D. letzte Träne

D. letzte Träne

Mitglied
Beiträge
80
Nachdem ich die zwei Engelchen nun schon einige Tage habe, wird mir immer mehr bewusst das ein größerer Käfig her muss.

Jenen, welche ich im Moment habe, war für einen damaligen kranken und fußbehinderten Welli angeschafft worden, der im gegensatz zu den Beiden jungen, deutlich weniger Bewegungsdrang hatte.
Trotz das die Beiden täglichen Freiflug genießen dürfen, ist er einfach zu klein.
Grade auch weil ich ihnen nicht jeden Tag zur gleichen Zeit nach Hause komme und sich so an zwei Tagen in der Woche der Freiflug von fünf Stunden auf weniger 3-1 Stunde beschränkt. :(

Das Mädchen, hüpft mich im warsten Sinne des Wortes schon an, sobald die Käfigtür aufgeht. Sie kann es kaum erwarten aus dem kleinen Ding heraus zu kommen. Den Bub stört das weniger. Er freut sich, wenn er der Dame auf den Federn hängen kann scheint mir. 8(

Ich spiele mit dem Gedanken einen Käfig selbst zu bauen mit mindestens einen Meter länge schonmal, bzw. breite? Naja von rechts nach links eben, wenn man davor steht. Hab hier zumindest mehrmals nun gelesen, das dies für zwei Wellis schon ein Muss sein sollte.
Mein ach so netter Mitbewohner meint, der Bau eines Käfigs wäre sehr schwirig und das man einen Käfig nicht eben einfach mal so bauen könnte, als jemand, der sonst nichts mit Handwerksarbeiten am Deckel hat. :k

Versuchen möchte ich es aber trotzdem. :p

Deswegen ein paar Fragen:
Wer hat sowas schon gemacht und kann mir Tipps geben?
Worauf muss ich unbedingt achten?
Wo bekomme ich das Material her? (nicht unbedingt das Holz aber das Gitter z.B)
Welche Maße außer dem oben angegebene Meter sind noch unbedingt ein "Muss" bei fast täglichen fünf Stunden Freiflug? (5 von 7 Tagen die Woche)
Was kostet der Spaß circa? (Oder besser, was hat euch der Spaß gekostet?)
 
Ach herje, ja man sollte vorher die ganzen Weiten des Forums besichtigen bevor man irgendwo anfängt "rumzufragen" :nene: Danke fürs "weiterleiten".
 
Hmm ich habe leider noch nie einen Käfig selber gebaut:
auf jeden Fall ist sehr wichtig, dass der Käfig 1 m breit sein sollte. (wie du es bereits schon geschrieben hast)

Käme es denn in Frage einen Käfig zu kaufen?
Dann kann ich dir von Montana "Memphis 2" empfehlen.
Ist leider "nur" 84 cm breit aber mit Freiflug kombiniert eine gute Größe.

http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig/wellensittich/montana/115301


Schau mal hier ist alles genau erklärt:
http://www.heimwerkerqueen.de/voliere-selbst-bauen.html


Liebe Grüße
 
Thema: Käfig - Marke "Eigenbau"

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
2.483
Astrid Timm
Astrid Timm
J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
802
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
504
Kifusja
K
Zurück
Oben