Gehege für Haltungs brauchbar?

Diskutiere Gehege für Haltungs brauchbar? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - http://www.fewo-hohenlohe.de/typo/index.php?id=128 Hallo, ich habe ein 60m² großes Außengehege. Dort habe ich bisher zwei Kaninchen gehalten...
M

Melisande

Neuling
Beiträge
8
http://www.fewo-hohenlohe.de/typo/index.php?id=128

Hallo,
ich habe ein 60m² großes Außengehege. Dort habe ich bisher zwei Kaninchen gehalten. Als Kind bin ich mit Wellis aufgewachsen und überlege, ob sich mein Gehege für ihre Haltung eignet. Es hat teilweise 2 Meter Höhe und viele natürliche Äste (auch Holunder-Giftig?). Allerdings hat es einen Boden aus Erde. Und das wäre für mch das größte Fragezeichen. Außerdem hat es sehr viele, große aufgeschichtete Findlinge- Landeplatz.
Was meint Ihr?
Wenn es mit dem Link geklappt hat, kann man das Gehege sehen.
Grüße
Tina
 
Hallo Tina und Willkommen im Forum!

Leider ist dein Gehege absolut nicht geeignet für die Haltung von Wellensittichen. Von der Größe her sieht es zwar super aus, aber ansonsten stimmt eigentlich nichts.
Zum einen ist da der Boden. Naturboden ist so gut wie gar nicht zu reinigen, du müsstest regelmäßig umgraben. Außerdem ist er sehr unsicher, was Fressfeide angeht. Besser wären massive Betonplatten.

Auch die Verdrahtung scheint mir nicht engmaschig zu sein. Wie groß ist den die Maschenweite? Auch sollte eine Außenvoliere für Vögel immer doppelt verdrahtet sein, also zwei Lagen Draht mit einem gewissen Abstand dazwischen, damit kein Wildtier an die Vögel rankommt wenn diese mal am Gitter hängen.

Ferner müsstest du einen Windschutz anbauen, damit die Wellis nicht ungeschützt im Wind sitzen müssen. Und wenn sie ganzjährig draußen sein sollen, brauchst du auch ein frostfreies Schutzhaus.
 
Danke für die Meldung!
Der Draht hat folgende Daten: Viereckdraht, verzinkt, Maschenweite 12,7 x 12,7, Drahtstärke 1,05.
Die Schutzhütte, auch die frostfreie wäre nicht das Thema- würde gebaut.
Gehege ist absolut einbruchsicher- sonst hätten die Kaninchen auch schon längst Besuch gehabt.:zwinker:
Nur den Boden kann ich nicht ändern. Ein regelmäßiges Ausspritzen reicht da wohl nicht?!
Grüße
Tina
 
Hallo Tina,

es ist leider so, dass bei einfacher Verdrahtung Raubvögel den Vögeln in der Voliere die Beinchen ausreissen können. Passiert vielleicht nicht so wahnsinnig oft, ist aber v.a. in ländlichen Gegenden mit zu rechnen. Wenn so ein Raubvogel kommt, kriegen die Wellis Panik und landen dabei am Gitter - und naja...

Das Vogelfutter lockt auch Mäuse (und Ratten?) an, die könnten sich evtl. reinbuddeln? Weiss nicht, bis welcher Maschenstärke Mäuse auch durchs Gitter passen (die können sich ganz schön quetschen).

Die Flugmöglichkeiten wären natürlich toll, keine Frage!


Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: Gehege für Haltungs brauchbar?
Zurück
Oben