Brut!

Diskutiere Brut! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hi ich kahm grade von meiner freundin wieder. meine mam hatte sich um meine vögel gekümmert. ich habe jetzt bemerkt das meine wellis auf dem...
M

Micky&Co

Guest
hi
ich kahm grade von meiner freundin wieder.
meine mam hatte sich um meine vögel gekümmert.
ich habe jetzt bemerkt das meine wellis auf dem volieren boden angefangen haben zu brüten. wegnehmen möchte ich die eier nicht was kann ich machen meine zucht erlaubnis habe ich noch nicht. aber ich will sie bald machen.:?
 
Hallo,

Du kannst schnellstmöglich eine Sondergenehmigung beim Amtstierarzt beantragen.
Das entspricht eigentlich auch einer Zuchterlaubnis ...
Es ist aber die Entscheidungsgewalt, des ATA ob er die Zucht genehmigt oder nicht.

Rein rechtlich kannst Du sonst nur die Eier austauschen oder unfruchtbar machen.
Aber ich an Deiner Stelle würde mal mit dem Amtstierarzt sprechen, da Du ja so wieso die Absicht hast eine Genehmigung zu beantragen.
 
Hallo Micky!

Haben Deine Wellensittiche wirklich auf dem Käfigboden mit dem Brüten begonnen, oder (Dein Weibchen) dort ein paar Eier gelegt? Genauer gefragt: Sitzt die Wellidame die meiste Zeit des Tages auf dem Gelege und läßt sich vom Männchen füttern? Entschuldige, daß ich nachfrage, aber das habe ich bislang noch nie gehört. Wenn kein Brutkasten hängt, legen zwar manche Wellensittichweibchen Eier, aber sie brüten nicht auf dem Volierenboden. Normalerweise sind die Eier dann auch nicht befruchtet, weil der Henne die Stimulanz (Dunkelheit der Bruthöhle) fehlt, um die entsprechenden Hormone zu bilden.

Sollte die Dame wirklich schon brüten, kommt das nicht mehr in Frage, aber wenn Du nun ohnehin schon dabei warst, eine Zuchtgenehmigung zu erlangen, gibt es wohl auch Wege, noch nicht angebrütete Eier eine Weile zu konservieren, indem Du sie an einem nicht zu warmen Ort aufbewahrst und täglich um 90° drehst. (Bordesholm hat ja schon erwähnt, daß Du eine Ausnahmegenehmigung beim Amtstierarzt beantragen müßtest.)

Viele Grüße, Britta V.
 
Thema: Brut!
Zurück
Oben