Pflanze für Vogelbaum

Diskutiere Pflanze für Vogelbaum im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich möchte demnächst meinen Freisitz erweitern und einen "klassischen" Vogelbaum dazu stellen (kleiner Topf mit senkrechten Bambusstangen...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
ich möchte demnächst meinen Freisitz erweitern und einen "klassischen" Vogelbaum dazu stellen (kleiner Topf mit senkrechten Bambusstangen und Querästen und "ungiftiger Rankpflanze" in der Mitte).

Was wäre denn eine geeignete ungiftige Rankpflanze, also eine, die auch ein paar Monate überlebt, wenn sie angeknabbert wird?


LG,
Stephanie
 
Danke Sandraxx

War heute mit einer Freundin im Baumarkt, Blumenerde-Schleppenhelfen.:prima:

Da habe ich für 10 € Haselnussweiden gesehen.

Meine Freundin meinte, wenn ich die als Vogelbaumbasis nehme, geht die Pflanze ein. (Wär mir recht egal...:o)

Die Weide soll bis zu 2 m hoch werden, im Zimmer aber wahrscheinlich nicht, da eher für draußen geeignet.
Ist jetzt aber schon 1 m hoch und käme auch auf einen Tisch, würde also passen.

Kann ich die trotzdem nehmen, schön abbrausen etc....wenn sie eingeht , also nicht aufblüht, bleibt das Holz ja erhalten und würde prima als Stütze für weitere Äste dienen (die sind ja schließlich auch alle tot...)?


Also abgesehen vom Schicksal der Pflanze, kann man Haselnussweide als Baumgerüst nehmen?
 
Hallo Stephanie, die Weide kannst Du nehmen, die wird Dir aber im Zimmer auch unabhängig von den Vögeln sehr schnell eingehen. Ist fürs Zimmer absolut nicht geeignet und fühlt sich nicht wohl - so wie fast alle einheimischen Pflanzen.
Eine gekaufte Pflanze könnte gedüngt sein, weiss aber nicht wie ungut das letztendlich wirklich wäre.
Wenn Du Deinen Vogelbaum nun aber auch aus einem "toten" Baum bauen wolltest, dann besorge Dir doch lieber einen schönen richtig kräftigen Ast, den Du z.B. in einen Eimer gipst. Ist günstiger. (-;
Oder aufhängen, ist schöner für die Pieper (hoch und schaukelt).
Dünne Zweige werden die Wellis mit der Zeit übrigens auch zerlegen. Also, nicht sowas total Fragiles nehmen, sonst musst Du schon sehr bald wieder neu basteln. (-;
Viele Grüsse,
Sandra

PS: Von einer "Haselnussweide" habe ich noch nie gehört. Aber alle Weiden sind eigentlich okay. Botanisch muss sie "Salix irgendwas" heissen, dann weisst Du sicher, dass es eine Weide ist.
 
hallo erstmal, ich muss jetzt meinen senf auch noch dazu geben.
also ich glaub die hselnussweide ist die die sich so ringelt und aussieht wie ein korkenzieher aber ganz sicher bin ich mir auch nicht.

also schönen abend euch noch
 
Thema: Pflanze für Vogelbaum
Zurück
Oben