"Second-Hand-Wellensittiche"

Diskutiere "Second-Hand-Wellensittiche" im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich hab gerade ne Zeitschrift gelesen, da steht was von "Second-Hand-Wellensittichen" drin. Hat schon jemand Erfahrungen...
B

Begge

Guest
Hallo zusammen,

ich hab gerade ne Zeitschrift gelesen, da steht was von "Second-Hand-Wellensittichen" drin.

Hat schon jemand Erfahrungen über diese Wellensittiche gesammelt.

Wenn ja, bitte Antworten



LG
Begge
 
Sind das Wellensittiche aus dem Tierheim? Oder Abgabetiere?
Dann habe ich "second hand" Wellis. Kann ich jedem empfehlen.
Es ist toll, wenn man die so gluecklich zusammen sieht:freude:

Sigrid
 
Bei "Second-Hand-Wellensittichen" handelt es sich um Wellensittiche, die mindestens scho einen Vorbesitzer hatten.
Sie waren entweder nicht gewollt, konnten aus verschiedenen Gründen nicht mehr gehalten werden oder die Besitzer waren mit ihnen überfordert.

Diese Vögel landen oftmals in Tierheimen oder man findet sie in Zeitungs- oder Internetanzeigen wieder.
Aber auch zugeflogene Vögel gehören zu den Second-Hand-Vögeln, denn sie werden ebenfalls in Tierheimen abgegeben oder warten bei ihren Findern auf neue Besitzer, falls sich der Eigentümer nichtausfindig machen lässt.



LG
Begge
 
Erfahrungen...ja, jede Menge, und die Vögel waren nicht nur second-hand, sondern schon mindestens third-hand:~

Was soll ich sagen....jeder Vogel ist unterschiedlich vom Carakter her, das heißt man kann nicht pauschal sagen, dass Abgabetiere alle ängstlich oder gestört sind, weil sie was Schlechtes erlebt haben vorher (eine oft vorherrschende Meinung).
Vögel in Zoohandlungen haben auch schon viel Schlimmes erlebt, von daher kann man da auch gar nichts verallgemeinern...

Die Vögel die ich aufgenommen habe waren alle nicht mehr gewollt- und alle zu fett:~
Aber nach einigen Wochen konnten sie so gut fliegen wie die anderen und hatten sich allesamt eingelebt, man hat gesehen dass sie sich gefreut haben dass es jetzt anders ist als vorher:)

Momentan habe ich hier sechs Wellensittiche, von denen vier solche "Second-hands" sind. Drei davon haben die Vorbesitzer schon aus dem Tierheim geholt, daher weiß ich nicht, was sie alles schon erlebt haben.
Einer von ihnen ist ein monotoner Schreier:( , was nicht immer sehr leicht ist für uns, denn es kann schon an die Substanz gehen, wenn da ein Vogel minutenlang ohne Pause Kontaktrufe ausstößt und auch nicht zu beruhigen ist.
Aber das hätte mir mit einem Vogel vom Züchter auch passieren können.

Es gibt sehr viele solcher "second-hands", wäre gut, wenn noch mehr Leute erstmal nach solchen Tieren gucken würden als nach frisch gezüchteten;)
 
Ach herrje, was ist das denn für eine besch...... Bezeichnung!?!!

Meine letzten beiden waren auch Abgabewellensittiche, aus Internet-Kleinanzeigen gefunden.

Es gibt da selbstredend die ganze Bandbreite an Vögeln, die Du sonst auch bekommst. Alle Farben, jedes Alter, einzeln oder zu zweit, zahm oder nicht zahm, mit unschöner Vorgeschichte oder nicht, günstiger oder teurer als beim Züchter .... alles.

Du musst Dir nur einen oder zwei (oder mehr) aussuchen; je höher Deine "Anforderungen" sind, umso länger dauert es natürlich, bis es mal den "richtigen" gibt.

Grundsätzlich finde ich das mittlerweile den besten Weg, sich neue kleine Hausgenossen zu holen; denn es gibt genügend Wellensittiche, wo Leute keine Zeit oder Lust mehr haben und die ein schönes zu Hause bekommen soll(t)en.
Wenn man einen aus nicht so toller Haltung aufnimmt, macht es auch besonders viel Freude, zu beobachten, wie er "auftaut" und sich einlebt etc.

Schau doch mal selber, bei allen kannst Du ganz einfach in Deinem Umkreis suchen: www.quoka.de, www.markt.de, www.meinestadt.de und www.deine-tierwelt.de und nicht zuletzt hier im Forum.

Viele Grüsse,
Sandra
 
Mein halbes Duzend besteht überwiegend aus ''Second-Hand-Vögeln''. Ich hole mir nach Möglichkeit keine Tiere mehr beim Züchter oder aus dem Zoogeschäft, weil die Aufnahme von Abgabetieren für mich einfach die bessere Alternative darstellt.
 
Die Hälfte meiner 10 Wellis sind second hand, wobei ich die Bezeichnung ziehmlich doof finde für Lebewesen. Das klingt so nach Wegwerfware :nene:
 
Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit den "gebrauchten" gemacht.
Das Vorurteil, dass diese Wellis besonders scheu sind, kann ich überhaupt nicht bestätigen, eher im Gegenteil.
In meinem jetzigen Schwarm sitzen insgesamt neun (von 17) Abgabetiere und sind genauso munter, gesund und frech wie die, die ich aus erster Hand bekommen habe.
Und es ist wirklich besonders schön, wenn man den Wellis, denen es vorher wirklich nicht so gut ging, beim "auftauen" zusahen kann. Aktuelle erlebe ich das ja mit Devin und Cian, die werden auch jeden Tag weniger schreckhaft.

Von daher kann ich auch nur dazu raten, Abgabewellis zu nehmen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. :)
Einziges Problem ist halt, dass der Vogel den man sucht in den wenigsten Fällen direkt vor der Haustür zu finden ist und man schonmal ein bisschen länger suchen muss (wenn es denn was spezielles sein soll, bestimmtes Alter o.ä.).
 
Hey,

die Bezeichnung kommt aus einem Artikel aus dem angeblich größten Papagienmagazin Deutschlands.....den hat sich die Userin net ausgedacht;)
 
Einer von ihnen ist ein monotoner Schreier:( , was nicht immer sehr leicht ist für uns, denn es kann schon an die Substanz gehen, wenn da ein Vogel minutenlang ohne Pause Kontaktrufe ausstößt und auch nicht zu beruhigen ist.
Aber das hätte mir mit einem Vogel vom Züchter auch passieren können.

Ich habe auch so ein Exemplar hier: Jung gekauft, gleich zum meinem älteren Weibchen gesetzt, aber er stößt oft laaange Kontaktrufe aus, obwohl sie dabei ist (sie ist dann ruhig).

Versuche gerade, die leisen Phasen zu belohnen, um ihm das abzugewöhnen.

K. A. woran das liegen kann...
 
Hey,

die Bezeichnung kommt aus einem Artikel aus dem angeblich größten Papagienmagazin Deutschlands.....den hat sich die Userin net ausgedacht;)

Das wollte ich damit auch nicht gesagt haben - sorry wenn es so rüber kam.
Für eine Zeitung finde ich es noch beschämender, es sei denn es war genau so gedacht, damit die Leute aufmerksam zu machen.
 
Ich habe auch 2 Wellis aus zweiter Hand. Sie wurden damals im Internet angeboten, weil die damalige Besitzerin allergisch auf sie reagierte und sie deshalb abgeben musste. Sie hat sich sehr ungern und fast unter Tränen von ihnen getrennt. Den beiden geht es supergut, sie sind kerngesund und putzmunter. Leider hat man nicht immer das Glück. Vor den beiden hatte ich auch schon einen Welli aus zweiter Hand, dieser lag leider nach 2 Tagen tot im Käfig. Aber das ist ja wohl zum Glück die Ausnahme... ich würde mir auch immer wieder Abgabe-Wellis holen.
 
Vielen Dank für die vielen Erfahrungen und besonders den Internet Adressen.

Ich bin schon dabei, einige Anbieter zu kontaktieren.


LG
Begge
 
Hab gerade den Beitrag gelesen. Ich selbst habe 6 Wellis und alle sind Abgabevögel. Einen habe ich aus dem Tierheim, drei von Leuten die sie nicht mehr wollten und zwei von einer Bekannten, die sie leider abgeben musste. Ich persönlich will auch in Zukunft nur noch Abgabetiere aufnehmen, da es wirklich Spaß macht, zu sehen wie die Tiere immer mehr "autauen".
Ich muss dazu sagen, bei uns ist es gar kein so großes Problem an Abgabevögel zu kommen. In der Zeitung stehen meißtens welche drin.
Als wir unsere suchten, wurden wir schnell fündig. Da es uns auch nicht auf die Farbe oder das Alter ankommt.
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, kann ich Dir nur zu "Second Hand" Vögeln raten. Hab übrigens dieses Heft, mit dem Bericht über auch zu Hause und finde, es ist ein gelungener Bericht, der denke ich, einfach mal daran erinnern soll, das es neben Züchter und Zoohandlung noch andere Möglichkeiten gibt einem Tier ein neues zu Hause zu geben (auch wenn es kein Küken mehr ist). :zwinker:

LG Tanja
 
Thema: "Second-Hand-Wellensittiche"

Ähnliche Themen

U
Antworten
15
Aufrufe
1.593
Utena
U
G
Antworten
4
Aufrufe
311
owl
Gabriele Janas
Antworten
23
Aufrufe
1.461
Annamirl
A
E
Antworten
18
Aufrufe
1.530
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
2
Aufrufe
1.362
Hölzel Meltem
H
Zurück
Oben