Wie lange fliegen Eure Wellis?

Diskutiere Wie lange fliegen Eure Wellis? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wie lange fliegen Eure Wellensittiche am Tag schätzungsweise insgesamt? Besonders: Wie lange um des Fliegens willen, nicht, um von A nach B zu...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Wie lange fliegen Eure Wellensittiche am Tag schätzungsweise insgesamt?

Besonders: Wie lange um des Fliegens willen, nicht, um von A nach B zu kommen?

Meine fliegen zur Zeit nur 5 bis 10 Minuten, wenn überhaupt, und dann selten wirklich um des Fliegens willen.

Ich möchte das jetzt fördern (s. Clickerforum), mit welcher Flugzeit wären sie denn ausgelastet?

Mein Hahn scheint unterfordert zu sein, traut sich aber nicht, zu weit vom Käfig wegzufliegen und fliegt deshalb nur knappe Schleifen um den Käfig herum.
 
Ist ganz unterschiedlich bei meinen Wellis!

Henry ist super aktiv und immer unterwegs, Joschi ist eher der gemütliche Typ und klettert lieber. Timmy, mein Renner, kann nicht fliegen und benutzt mich als Taxi um von A nach B zu kommen. Die Käfigtür wird morgens um 7 geöffnet, auch am Wochenende:traurig::D und geschlossen wird abends um 19.00 Uhr, dann sind eh alle drinnen und sind müde.
 
Hallo,

habe dir ja grad schon im anderen Thrad geantwortet.:zwinker:

Meine zwei sind auch nur kurz geflogen. Mal zwischendurch ne Runde gedreht und saßen die meiste Zeit im Käfig. (Türe ist immer offen).

Seit ich seit kurzem 4 Sittiche habe ist hier viel mehr Wind.:prima:
Meine beiden Älteren sind viel munterer und aktiver durch die beiden Jungvögel, die hinzugekommen sind.

Du könntest vielleicht am anderen Ende des Zimmers, wo nicht der Käfig steht, ein Landeplatz herrichten. Ein Sittichbaum, oder ein Spielplatz mit Obst bestückt oder so. So, das die zwei hin und her fliegen müssen, wenn sie etwas leckeres haben wollen oder irgendwo mit spielen wollen.

;)
 
Um des Fliegens Willen?
Also weiß nicht ...
Mein Käfig wird morgens
aufgemacht wenn ich aus der
Schule komme. Abends mache ich
den Käfig so um 19.00 Uhr zu.
Manchmal vergesse ich auch den käfig zuzumachen:D
Ist aber nicht schlimm, die fliegen Nachts nicht raus.
Manchmal fliegen die sogar überhauptnicht,
kommen noch nicht mal aus dem Käfig.
Also um des Fliegens Willen fliegen die meiner Meinung nach:
*Nie
*2-5 min (eher 2)

Vogelfeder
 
Meine fliegen gern. Die haben eine relativ lange Flugstrecke, so ca. 10 m eine Strecke. Am Ende der Strecke steht auch noch ein Futternapf :)Das machen sie mehrmals taeglich immer wieder. Ich weiss nicht, wie lange das insgesamt ist.

Das normale Futter steht auf einem Tisch vor dem Kaefig. Da muessen sie auch schon hinfliegen. Ohne fliegen gibt's nichts zu essen:~

lG
Sigrid
 
Meine zwei fliegen am Tag auch nur so 5 - 10 Minuten.
Sie wollen gar nicht mehr fliegen. :)



LG
Begge
 
Meine Fliegen auch nicht viel irgendwie... Ich finds schade, sehe sie so gern fliegen...

Heute Morgen machte ich den Käfig auf, zwei sofort raus, die anderen Beiden blieben drin....

Die beiden draußen drehten Runde um Runde hier im Zimmer. Dann kurzes Sitzen draußen und Schwupps- wieder drin 0l

Allerdings ist das nicht immer so... gibt auch Tage an denen alle Vier mehr oder weniger Fliegen... Heute ist Sch....wetter, dann haben sie nie Lust...

Gruß
 
Ich weiß nicht, ob Vögel wirklich "um des Fliegens willen" fliegen... Wieso sollten sie? Fliegen verbraucht ne Menge Energie.
 
Bei seinen früheren Partnerinnen, die auch geflogen ist, war Egon praktisch den ganzen Tag draußen und ist immer wieder eine Runde geflogen. Sissy verlässt das Vogelbauer nicht und Egon will sie offensichtlich nicht so lange alleine lassen. Das Häuschen ist den ganzen Tag über offen und er kommt zwischendurch immer mal wieder raus, dreht ein bis zwei Runden und geht wieder rein, um später noch mal wieder raus zu kommen.
 
Ich weiß nicht, ob Vögel wirklich "um des Fliegens willen" fliegen... Wieso sollten sie? Fliegen verbraucht ne Menge Energie.
Einige Arten sicherlich nicht. Greifvögel beispielsweise fliegen nur, wenn sie es müssen. Von australischen Kakadus weiß man, dass sie durchaus auch aus reiner Freude fliegen.
 
Unsere Wellis fliegen so in etwa 5 bis 10 min. Den Rest der Zeit spielen sie auf dem Käfig oder sonstwo und klettern eben viel.
 
Hallo Stephanie,

unseren Wellis machen wir in der Früh wenn wir das Haus verlassen (gegen 07.00 Uhr) das Türchen auf und zu immer so gegen 18.00 Uhr.
Oft stürzen sie sich so gegen 08.30 Uhr (am Wochenende) aus dem Käfig, fliegen nur kurz eine Runde, sitzen dann auf ihrer Riesenschaukel am Fenster oder auf unserem Deckenstrahler (Lieblingsplatz). Mittags machen sie dann meist ein Wettfliegen über ein paar Minuten (mit kurzen Verschnaufpausen).

Letzte Woche sind sie aber komplett die ganze Woche überhaupt nicht aus dem Käfig gekommen...:?

Ich glaub so genau kann man das immer garnicht sagen, aber die Gesamtflugzeit übersteigt sicher keine 10 Minuten am Tag.
Liebe Grüße
Claudia
 
Thema: Wie lange fliegen Eure Wellis?
Zurück
Oben