Vitamin-B-Mangel bei Wellensittich

Diskutiere Vitamin-B-Mangel bei Wellensittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wir haben einen Wellensittich, bei dem wurde jetzt ein Vitamin-B-Mangel festgestellt. Er krampft den linken Fuß zusammen. Manchmal ist es nur die...
A

Arabella

Mitglied
Beiträge
112
Wir haben einen Wellensittich, bei dem wurde jetzt ein Vitamin-B-Mangel festgestellt. Er krampft den linken Fuß zusammen. Manchmal ist es nur die hintere Kralle, manchmal aber auch der ganze linke Fuß. Daher kann sich der Vogel wahrscheinlich auch über Nacht nicht auf der oberen Stange im Käfig halten, weil diese relativ dick ist, er kann nicht komplett umgreifen und verliert den Halt.
Wir bekamen ein Pulver, welches unter das Futter gemischt werden soll. Doch wie habe ich die Garantie, dass der Vogel tatsächlich davon etwas aufnimmt. Habt ihr evtl. Erfahrung und könnt uns Tipps gebeten, wie man dem Vogel helfen kann?
Viele Grüße
Silke
 
Hallo Silke,
Ich hab mit Vitamin B komplex von Ratiopharm sehr gute erfahrung gemacht.
Ist Wasserlöslich und wird sehr gut angenommen.
 
Hallo Scotty,
bekommt das der Vogel direkt verabreicht oder über das Trinkwasser. Da wir den Tag über kaum zu Hause sind, weiß ich nicht, wieviel der Vogel trinkt. Bekomme ich das Präparat in der Apotheke oder nur beim Tierarzt?
Liebe Grüße
Silke
 
hi silke,
bekommst du in jeder Apotheke.
Kapsel aufmachen und Pulver ins Wasser geben ;)
 
Hallo Silke,

Vitamin B kann man nicht mal eben überdosieren. Du könntest es also, um auf "Nummer sicher" zu gehen einfach sowohl ins Futter als auch ins Wasser geben.

Auch könntest Du direkt etwas in den Schnabel verabreichen, aber ich nehme mal an, dass der TA auch schon gespritzt hat und das daher "übertrieben" wäre?

Das von Ratiopharm bekommst Du einfach in der Apotheke. Was hast Du denn vom TA bekommen? Vielleicht kann man das auch ins Wasser geben? (TA anrufen und fragen?)


Viele Grüsse,
Sandra
 
Huhu silke,
hab vergessen zu erwähnen.
Unsere Sissi hat ab und an mal Vit.B mangel,(kann dann schlecht greifen) wenn ich dann das Pulver von Ratiopharm anbiete (übers Wasser) trinkt sie sehr viel. Irgendwie hat sie gemerkt es geht ihr dadurch besser.
Ich biete aber dann nur in 1 Wasserspender an,im anderen ist normales Wasser.So kann jeder aussuchen wo er trinken will.
Da es (wie schon von Sandra angesprochen) nicht überdosiert werden kann ist es nicht schlimm wenn die anderen davon trinken.
 
Ich gebe meinen Vögeln schon zur Vorbeugung von Vit.B-Mangelzuständen einmal die Woche Vit.B-Komplex entweder ins Trinkwasser oder Keimfutter.
Vit.B-Komplex gibt es auch in der Bird-Box als Pulver oder Flüssig.
LG
Claudia
 
Danke erst einmal für Eure Tipps. Um was für ein Pulver es sich handelt muss ich beim TA nachfragen.
Ich werde aus der Apotheke welches besorgen. Sobald es neues gibt, werde ich Euch informieren.
LG
Silke
 
Wenn es der Dame schlechter geht, dann kannst Du auch Vitamin-B von ratiopharm auflösen und ein bischen was in einer kleinen Spritze aufziehen. Dem Vogel bietest Du das dann direkt vor dem Schnabel tropfenweise an.

Falls der Vogel sich weigert, musst Du ihn in den Fixiergriff nehmen und drei bis vier Tropfen mit etwas zeitlichem Abstand direkt in den Schnabel geben. Es reicht, wenn Du dabei den Tropfen seitlich an den Schnabel hältst, denn die Kapillarwirkung zieht die Flüssigkeit nach innen und der Vogel wird ganz automatisch schlucken.

Den Vogel hinterher sachte wieder absetzen und dann als Belohnung Kolbenhirse anbieten - er wird schnell lernen (zumal das Zeug von rathiopharm scheinbar lecker schmeckt), dass ihm nichts böses droht und spätestens nach dem dritten Mal lässt er diese Prozedur in Ruhe über sich ergehen.
 
Vitamin B- Mangel ?

Da muss ich aber einmal eine ganz Dumme Frage stellen. Woran erkennst du ob dein budgie Vitamin B Mangel hat?. Dies kann man (nur) über eine Blutuntersuchung feststellen. Man sollte sehr sehr vorsichtig sein mit zusätzlichen Vitamingaben, man kann es sehr schnell überdosieren , was für den Vogel den Tod bedeutet. Ich habe mich über viele Jahre meiner Zucht damit beschäftigt (und habe dabei auch viele Fehler gemacht)
 
Ich weiß das der Vogel unter Vitamin-B-Mangel leidet weil ich
a) bei einem vogelkundigen Tierarzt war (mit entsprechender Untersuchung)
b) er die typischen Lähmungserscheinungen zeigt (Fuß), mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt.
Zufrieden?!
 
Man sollte sehr sehr vorsichtig sein mit zusätzlichen Vitamingaben, man kann es sehr schnell überdosieren , was für den Vogel den Tod bedeutet.
Prinzipiell stimme ich dir zu, man kann mit der ''Vitaminkeule'' sehr viel Schaden anrichten. Bei wasserlöslichen Vitaminen, zu denen auch Vitamin B gehört, kann das nicht passieren, da überschüssige Vitamine dieser Sorte einfach ausgeschieden werden. :)
 
Ich wusste garnicht, dass man Vitamine überdosieren kannn :nene:
Man lernt ja immer dazu.
 
So genannte fettlösliche Vitamine (A, D, K um nur drei zu nennen) kann man überdosieren und sie führen dann recht schnell (auch beim Menschen) zu erheblichen Problemen. Als schlimmste Folge sei mal die Überdosis mit Vitamin K genannt, die die roten Blutkörperchen zerstört. Details findest Du unter anderem hier: http://www.aok.de/bund/rd/89442.htm#V

So genannte wasserlösliche Vitamine wie zum Beispiel B und C (es gibt noch mehr, aber bei diesen beiden weiß ich es eben) werden nur in der benötigten Menge vom Körper aufgenommen, der Rest geht einfach wieder weg. Einziger Nachteil: Die Ausscheidung kann im Extremfall mit Durchfall einher gehen.


Erkennbar ist Vitamin-B-Mangel meist an den viel zitierten Lähmungserscheinungen und "nervösen" Zuckungen von Gliedmaßen wie Flügeln oder Beinen im Ruhezustand erkennbar. Trotzdem sollte man - da gebe ich dustybird Recht - nicht "einfach so" Vitamin-B geben. Es muss einen Grund geben, weshalb ein Welli Lähmungserscheinungen oder Zuckungen zeigt - und den kann nunmal nur ein guter Vogelarzt sicher diagnostizieren.

Einmal abgeklärt, spricht aber nichts dagegen, für eine Zeit Vitamin-B zu geben. Und wenn die Symptome weg sind, wird es abgesetzt. Erscheinen sie wieder, gibt man es erneut. Es gibt Wellis, die aus irgendwelchen (mir leider unbekannten) Gründen kein Vitamin-B aus dem normalen Futter in ausreichender Menge herausholen können. Und diese Racker sind dann quasi Dauerkandidaten und müssen eben manchmal im Abstand einiger Tage, mal alle vier Wochen oder halbjährlich ein bischen was extra bekommen.

Es ist in so einem Fall aber generell besser, wenn man einfach mal die Fütterung mit dem TA durchgeht und mögliche Verbesserungen umsetzt. Dauerhaft gesehen ist das nämlich eine bessere Methode auch für die jeweiligen Partnervögel, denn vielleicht ist kein Einzelproblem, nur die anderen Vögel sind weniger stark betroffen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage habe ich mir aber auch gestellt. Bei einem Menschen kann man doch durch einen Arzt feststellen lassen, welchen Mangel der Körper hat. Bei einem Vogel wird das aber doch schwieriger oder? Das bestimmt auch ein Tierarzt feststellen, aber das wird ja dann gleich richtig teuer, für den Besitzer!
Wenn der Vogel einen Vitamin B Mangel hat, gibt es dann solche Produkte, wie hier auf dem Vitamin B12 Link?
 
Hallo Christian,

erstmal herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Du hast da ein schon etwas älteres Thema ausgegraben :zwinker:.

Vitamin B Mangel bei Wellis kann man am lebendigen Tier nicht feststellen. Durch die vorhandene Symptomatik wird ein erfahrener vogelkundiger Tierarzt den Vogel dementsprechend behandeln, in der Regel wird ein Vitamin B Komplex und Vitamin E gespritzt (Vitamin E Mangel macht ähnliche Symptome, deswegen auch eine Substitution damit). Meist handelt es sich um einen Vitamin B1, B2 und B6 Mangel der zentralnervöse Probleme auslöst. Dieser Mangel wird meist durch Parasiten, Pilze (Megabakterien) und/oder bakterielle Infektionen noch verstärkt. Es wäre also angeraten einen Welli mit der Symptomatik auch draufhin vorsichtshalber zu untersuchen (Abstriche).

Ich habe für alle Fälle immer ein Vitamin B Komplex Präparat im Hause und zwar das hier klick . Das Präparat was Du reingelinkt hast ist in dem Fall nicht ausreichend und dafür nicht geeignet.
 
Thema: Vitamin-B-Mangel bei Wellensittich
Zurück
Oben