Dicker Zeh

Diskutiere Dicker Zeh im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Bei meiner Dame hab ich heute mittag als ich von der Schule kam sah ich das der eine Zeh blutete.Ich hatte ihn fressen lassen und dabei mit einem...
M

Modellbauer

Stammmitglied
Beiträge
398
Bei meiner Dame hab ich heute mittag als ich von der Schule kam sah ich das der eine Zeh blutete.Ich hatte ihn fressen lassen und dabei mit einem tempo abgetupft.Heute abend hab ich gesehen das bei der anderen Zeh auch kruste ist(dachte zuerst es wäre dreck).


Aber viel schlimmer ist das die andere wunde wieder aufging un seftäte.

Er ist ein bisschen dick und rot und ich glaube er entzündet sich.Die wunde war nicht groß aber die zehen spitze ist trozdem sehr rot.




Was kann ich tun??

Heilt es von alleine?


PS:Würde mich über baltige antwort freuen.
 
Normalerweise machen solche kleinen Wunden keinerlei Probleme.

Wenn es aber wieder aufgeht und auch noch dick ist - lieber einmal mehr zum TA als einmal zu wenig.... vor allem, wenn Du glaubst, dass es sich entzündet.

Auch solltest Du Dir Gedanken machen, wo die Verletzung herkommen könnte, um hoffentlich das Übel aus dem Weg räumen zu können.

(Kann aber auch sein, dass Dein Rocky sie gezwickt hat?)


Viele Grüsse,
Sandra
 
Kamillentee oder Betaisadonnalösung

Im Erste Hilfe Buch von Ann Castro steht, dass man die Wunde mit Kamillentee (lauwarm; ein Beutel auf eine Tasse, ca. 150 - 250 ml) oder dünner Betaisadonnalösung desinfizieren kann.

Im Buch steht zwar auch etwas von Betaisadonnacrème, aber da diese sehr klebt, wäre ich vorsichtig.
Sie darf auch auf keinen Fall ans Gefieder kommen (die Creme).

Wenn Du hast, versuche es erst einmal mit dem Kamillentee oder der BID-Lösung.

Ich hatte auch einmal einen Wellensittich mit kleiner Fußverletzung, und der war erstaunlicherweise trotz Stress (gerade Autofahrt weg. Umzug, also auch noch neue Umgebung, hinter sich)ganz dankbar, hat die Augen geschlossen und ganz still gehalten, als ich ihm einen kleinen Tupfer an den Zeh gehalten habe.

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle vorsichtshalber mit dem Vogel zum Arzt gehen, Entzündungen sollten m. E. lieber noch mal vom TA angeschaut und behandelt werden.
 
Thema: Dicker Zeh

Ähnliche Themen

Zurück
Oben