1 Henne und 3 Hähne

Diskutiere 1 Henne und 3 Hähne im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Die Situation: Eigentlich sollten mein 4 Wellis 2 Hennen und 2 Hähne sein, aber nun ist es nur eine Henne und 3 Hähne. 2 Hähne sind etwas über...
J

Jessi83

Guest
Die Situation:
Eigentlich sollten mein 4 Wellis 2 Hennen und 2 Hähne sein, aber nun ist es nur eine Henne und 3 Hähne.
2 Hähne sind etwas über ein Jahr, der 3.Hahn und die Henne ungefähr 10Monate.

Die Henne wird nun so langsam für die Hähne interessant, die 2 älteren Hähne sind ständig am balzen und sich um ihre alleinige Nähe zu streiten, sie ist bloß noch mit abwehren beschäftigt und hat keine ruhige Minute mehr, wenn nun der junge Hahn bald auch so weit ist, wird es ja noch extremer,

Nun meine Frage
Muss ich mir um meine Henne Sorgen machen oder verkraften sie das im Normalfall?

Hat jemand auch diese Konstellation und entsprechende Erfahrungen
 
hallo jessie,
Ich denke du hast schon gemerkt das die Henne überfördert ist :o
zudem ist Hähnen-streit vorprogrammiert. Geht meistens unblutig aus,doch ist auch dafür keine garantie.
Hast du nicht die möglichkeit noch 2 Hennen zu holen?
 
Über noch 2 weitere Hennen hab ich auch schon nachgedacht, aber hab Bedenken, weil ich gelesen hab die wären untereinander weniger veträglich

Vielleicht ist sie auch weniger überfordert wenn sie sich mal mit einem Hahn fest veepaart hat ?
 
Wenn sich die Hennen in einem kleinen Schwarm befinden, vertragen sie sich meist gut. Ungünstig wäre es nur, wenn du nur Hennen und gar keine Hähne hättest.
Auf weniger Stress würde ich nicht hoffe. Die anderen Hähne interessiert es wenig, ob sie sich fest verpaart hat oder nicht ;)
 
Ich muß dazu noch ergänzen, dass ich die 2 älteren Hähne, davor ein halbes Jahr allein zusammen hatte, und sie ein ständig am schnäbeln waren und sich prächtig verstanden haben, davon ist jetzt auch nix mehr zu sehen, aber aufeinander los gegangen im Streit um die Henne sind sie auch noch nicht
 
Über noch 2 weitere Hennen hab ich auch schon nachgedacht, aber hab Bedenken, weil ich gelesen hab die wären untereinander weniger veträglich
Das bezieht sich auf Schwärme, in denen die Hennen in der Überzahl oder sogar gar keine Hähne vorhanden sind. Bei einem ausgeglichenen Verhältnis klappt das sehr gut.
Vielleicht ist sie auch weniger überfordert wenn sie sich mal mit einem Hahn fest veepaart hat ?
Kann sein. Vorrausetzung dafür wöre aber, dass die verbleibenden beiden Hähne ein Pärchen werden. Sonst wird die Dame kaum noch Ruhe haben und die Hähne sich ggf. auch um sie streiten.

Ich würde das ganze noch ein Weilchen beobachten und schauen, was sich ergibt. Und wenn es tatsächlich zu ernsthaften Problemen kommen sollte, kannst du dich immer noch auf die Suche nach zwei (schon geschlechtsreifen) Hennen machen. :)
 
Zum friedlichen Zusammenleben können auch Versteckmöglichkeiten beitragen.

Kräutertöpfe im Käfig, Pflanzen im Vogelbaum und Zimmer, kleine Nischen, in die sich ein Vogel zurückziehen kann.

Weidenkugeln, in die der Vogel Löcher nagen (Beschäftigung, Ablenkung) und in/hinter denen er sich verstecken kann.
Und mehrer kleine Landeplätze, so dass ein bedrängter Vogel einen Alternativanflugplatz hat.
 
Zum friedlichen Zusammenleben können auch Versteckmöglichkeiten beitragen.
[...]kleine Nischen, in die sich ein Vogel zurückziehen kann.
Bei Wellensittichen würden diese Versteckmöglichkeiten aber eher das Gegenteil bewirken. Sollte grade die Henne so ein Versteck für sich entdecken, kann sie schnell in Brutstimmung geraten und das würde auch die Hähne nur weiter anstacheln.

Also Beschäftigung ja, Verstecke nein! ;)
 
Öhm...ich meinte keine Kästen!!!

Mit Nischen meinte ich eher Zimmerpflanzen, hinter deren Töpfe man unsichtbar ist oder Dekogegrnstände, hinter denen man sich "verstecken" kann, ohne dass es dunkel wird und eben vor allem essbare Pflanzen in Käfig und Vogelbaum.

Oder Käfig und Vogelbaum durch einen Sichtschutz (Regal etc.) trennen, einen Freisitz ganz oben auf einem Schrank, den anderen direkt vorm Fenster (weiter weg) anbringen, so etwas in der Richtung.

Eben Rückzugsmöglichkeiten.
 
Thema: 1 Henne und 3 Hähne

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
142
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
386
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
228
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
446
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben