Wellensitiche Schwarm zucht möglich ??

Diskutiere Wellensitiche Schwarm zucht möglich ?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo da unser armer Zazu (wellihahn) nun schon den 3. Partner überlebt hat und wir nicht immer nur 1 nach kaufen wollen, fragen wir uns ob...
Das Schaf

Das Schaf

Master of......
Beiträge
1.647
Hallo

da unser armer Zazu (wellihahn) nun schon den 3. Partner überlebt hat und wir nicht immer nur 1 nach kaufen wollen, fragen wir uns ob wir bei unseren ca 4 jährigen alten hahn noch 1.2 neue wellis hinzusetzen könne sie würden dann in einer voliere 2x1x2 ´meter wohnen, Da ich auch eine zucht genehmigung habe wüsste ich auch gerne ob ihr erfahrung habt ob eine zucht in einer voliere mit mehren paare möglich ist oder ob es stress gibt.

mfg
 
Zucht in der Voli zusammen geht meißt nicht gut.
Die Nistkästen werden geräubert oder jungvögel gebissen usw...es entstehen Eiversuchteleien unter den hennen.
Du kannst es versuchen...bei manchen geht es gut....meißt aber gibt es Probleme.
Und für Anfänger in Fragen Zucht nicht wirklich zu empfehlen.
lG
Claudia
 
hallo

ich bin kein Anfänger habe schon viele Vogelarten nachgezogen!!
außerdem glaube ich nicht, dass der alter hahn noch mal züchte.
 
Koloniebrut würde ich nur bei ausreichend Platz und 2 NK pro Henne durchführen.

Da der Hahn 4 Jahre alt ist, würde ich nicht unbedingt sagen das er unfruchtbar ist. 5 - 6 Jahre alte Hähne sind bei mir auch noch in der Zucht.

Da du eine ZG hast nach eigenen Angaben, kennst du sicherlich die Probleme die auftreten können im allg.. Dennoch schau doch mal was ich hier zusammen getragen habe, viellt hilft es dir etwas weiter in Bezug auf Wellensittichzucht. Das sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe.
Solltest du noch Fragen haben, dann immer her damit.
 
Also bei uns klappt das super.

Wir haben eine große Voli und dort sitzen unsere Wellis alle zusammen drin! Die Streiten sich nciht und hacken auch keine anderen Wellikinder!

Ich würde aber nicht zwei Hennen und ein Hahn nehmen wenn dann zwei Hähne und zwei Hennen sonst gibt es unter den Hennen streit...
 
O.k., auch mal mein Senf dazu, wie es hier Anfing...

Am Anfang sah alles ( 6 mögliche Paare drin, Nistkästen x2 ) harmonisch aus.
Und dann ? Erst ein Paar raus, die Henne konnte sich nicht entscheiden und nahm
jeden Tag einen anderen Kasten in Anspruch.

Dann das nächste Paar raus, es gab blutigen Streit (!) zwischen 2 Paaren um
einen NK, obwohl augenscheinlich alles seit ca. 1 Woche geklärt war. War heftig !

Danach lief alles glatt, bis der Nachwuchs zu neugierig wurde.


Fazit: Kolonienbrut nur, wenn Du regelmäßig beobachten/ kontrollieren +
Alttiere wie den Nachwuchs separieren ( Platz ) & u.U. auch mit Verlusten
emotionsfrei umgehen kannst !!!

Freud und Leid liegen hier sehr nahe beieinander !

*edit*
Ist die Kurzform der Anfänge hier, alles andere würde den Rahmen eines Forums
bei weitem sprengen, logisch.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

meine Bedenken in Bezug auf den Hahn waren, dass er sich nicht nochmal mit einer neuen Henne verpaaren würde, da er bereits die dritte überlebt hatte.

Ich werds mir überlegen mit 2 Paaren, je nach dem ob ich was schönes finde ;) Aber der Hahn bekommt auf jeden Fall noch eine Partnerin.

Verluste bin ich durch meine langjährige Vogelhaltung auch gewohnt. Bei einem großen Bestand geht immer mal ein Tier ein.
 
Hallo =)
Was das Thema "mit 2 Pärchen brüten" betrifft:
Es kann sprichwörtlich Jahre dauern, bis es zur Brut kommt. Bei mir waren es 1,5 Jahre, bis das erste Ei da war und das auch mehr als Überraschungsei...

Will damit sagen, dass es schwierig ist mit nur 2 Pärchen züchten zu wollen... zumindest war es bei mir so und habe es schön öfter gehört.

LG;
Zwinker
 
Zwei Hähne und zwei Hennen sind ja auch nicht immer direkt zwei
Paare. Bei der Koloniebrut würde ich immer nur feste Paare einsetzen.
Und dann doppelt so viel Nistkästen wie Paare da sind.
Unverpaarte Hennen können viel durch einander bringen. Habe ich
vor Jahren auch so gemacht.
Mittlerweile bekommt jedes Paar seine eigenen Zuchtbox in der Zeit.
 
Gut. Falls ich 2 Paare haben werde und es nicht funktioniert, könnte ich immer noch eines der Paare separieren.
 
Gut. Falls ich 2 Paare haben werde und es nicht funktioniert, könnte ich immer noch eines der Paare separieren.

was meinst du mit *nicht funktioniert* ?

ich denke wenn du zwei richtige Paare hast die sich gut verstehen, dann vier Nistkästen aufbaust. Wenn die Hennen sich dann einig werden und jeweils in einen Nistkasten einziehen ist es ok. Wenn es aber da schon Streitereien gibt solltest du die Paare trennen.
 
Bei mir hat das auch schon funktioniert. Allerdings wurde es in einem Fall ein bisschen brenzlig, als die Küken flügge wurden und die Hennen ein neues Gelege beginnen wollten. In dem Moment war dann wieder der Nistkasten der anderen Henne interessant, weil der eigene noch belegt war. Daraufhin habe ich ein Paar noch nachträglich für den letzten Rest der Zeit separiert. Mit dem Paar werde ich das sicherheitshalber nicht noch einmal versuchen.

Wenn man nur zwei bis drei Paare und ausreichend Platz hat, finde ich trotz der Risiken eine Koloniebrut den Versuch wert. Ich habe nämlich auch heute noch Probleme damit, die Wellis in kleine Zuchtboxen zu stecken. Bei mir brüten auch gerade wieder zwei feste Paare in Gesellschaft :prima: Ich habe aber wie gesagt auch Paare, bei denen das nicht möglich ist.

Ich würde nur gleichwertige Stellen für die Kästen auswählen, sonst wollen alle den höchstgelegenen, den verstecktesten usw.
 
Meine erste Voliere war eine Gartenvoliere 4 meter lang 3 meter breit und 2 meter hoch mit 5 Paaren Wellensittichen. Die Voliere hatte ich rundherum geschlossen und nur von vorne offen . Das Dach der Voliere war ganz zu, bis auf 5o cm. So konnte die Wellensittiche auch einmal nass werden , was diese dann auch bei jedem Regen genossen haben. Die Nistkästen waren im hinterem Teil der Volieren angebracht( so hoch wie möglich) Ich habe immer mehr Nistkästen angeboten (Naturstämme) . Bei den 5 Paaren hatte ich 8 Niststämme und die Nistkästen nicht zu dicht aufhängen. Man sollte aber auch auf Inzucht achten . Die Wellensittiche sind in der Voliere nicht treu .Es sollten auch nicht mehr Hähne wie Hennen in der Voliere sein.
 
Das Problem bei einer Koloniebrut ist nicht nur das es anfangs Probleme geben könnte.

Will eine Henne ein neues Gelege beginnen, sucht sie sich auch schon einmal einen besetzten NK aus und dann gibt es schon einmal Mord und ...
kann ... muss aber nicht. Eine Garantie das es klappt oder auch nicht funktioniert kann niemand geben.

Ich drücke dir und deinen Wellis die Daumen.
 
...und wieder zeigt es sich, unberechenbar !

Will eine Henne ein neues Gelege beginnen, sucht sie sich auch schon einmal einen besetzten NK aus

Hier war es schon mal so, dass die Henne Eier legte, obwohl ein Küken
noch nicht den Nistkasten verlassen hatte ( war überfällig ) und
dieses trotzdem nicht gerupft wurde.

Hier muss ich Michaels Aussage unterstreichen, es gibt hier keinen Standard.


Von daher sollte man auf alles vorbereitet sein, hier sind wir wieder beim Platz
zum separieren
. Kann, aber muss nicht - solle aber definitiv vorhanden sein!!!


Gruß
 
Thema: Wellensitiche Schwarm zucht möglich ??

Ähnliche Themen

Mysticfrozen
Antworten
13
Aufrufe
1.159
Sam & Zora
Sam & Zora
K
Antworten
5
Aufrufe
1.241
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
5
Aufrufe
1.319
Zitrri
Zitrri
Sam.Wilken_leer
Antworten
7
Aufrufe
1.358
Sam.Wilken_leer
Sam.Wilken_leer
Wellensittichlover2
Antworten
3
Aufrufe
890
Lemon
Lemon
Zurück
Oben