Wellis verstehen sich nicht. Was machen?

Diskutiere Wellis verstehen sich nicht. Was machen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey, ich bin neu hier und hab mir heute 2 Wellis gekauft (m und w). Davor hatte ich schon einen männlichen Welli (ungefähr seit einem Jahr). Als...
CharliePace

CharliePace

Neuling
Beiträge
8
Hey, ich bin neu hier und hab mir heute 2 Wellis gekauft (m und w). Davor hatte ich schon einen männlichen Welli (ungefähr seit einem Jahr). Als ich dann die beiden "Neuen" in den Käfig getan habe, hab ich Elvis (meinen 'alten' Welli) erstmal draußen gelassen. als dann einer der beiden gefressen hat, hat Elvis ihn die ganze zeit am fuß gebissen und so.
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob sie sich nur ärgern wollten oder so, aber ich hab einfach angst, dass er ihn beinah totbeißt oder so, wenn ich die beiden zusammenlasse :o ...
was soll ich jetzt machen? einfach mal versuchen? und wenns nicht geht?
 
was soll ich jetzt machen?
Erstmal abwarten. Wellis verletzen sich so schnell nicht gegenseitig.

Aber du musst dich jetzt auch einfach mal in die Lage deines alten Wellis versetzen. Er war jetzt ein Jahr allein und plötzlich sind da wieder andere Vögel in "seinem Revier".
Wenn die beiden neuen Jungtiere sind, ist das noch extremer. Alttiere empfinden die jungen meist als ausgesprochen nervig und dann kriegen die kleinen auch schonmal einen auf den Deckeln. Das ist völlig normal.

Allerdings solltest du dir klar machen, dass du über kurz oder lang einen vierten Welli besorgen musst. Bei drei Vögeln ist immer einer das fünfte Rad am Wagen und es kann auch gut sein, dass sich die beiden Hähne irgendwann mal um die Henne streiten.
Über kruz oder lang musst du also für ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis sorgen.
 
Hallo und willkommen hier im Forum.
Mal abgesehen davon, das die Vögel keine Quarantäne durch gemacht haben, sind sie natürlich erstmal Eindringlinge bei deinem Elvis und fressen ihm das Futter weg.
Du hättest die beiden "Neuen" erstmal in einem zweiten Käfig geben sollen und - wenn schon keine Quarantäne - dann in die Nähe deines Elvis stellen, damit die Tiere sich erstmal so kennen lernen. Ein direktes Kennenlernen sollte dann bei einem späteren Freiflug erfolgen.
Bestimmt wird keiner der Vögel getötet, die Gewöhnung sollte nur etwas rücksichtsvoller sein.
In ein paar Tagen ist die Welt für die drei wieder in Ordnung.
 
danke für die schnelle Antwort!
ich hab sie gerade draußen und Elvis freundet sich gerade mit den beiden an :D
zwar hacken sie manchmal einander, aber im großen und ganzen klappt das ganz gut :)
beim Rausnehmen gabs noch probleme, weil sie erst nicht rauswollten. doch nach ner zeit ging es schon. die beiden sind zwar noch sehr unsicher, aber gewöhnen sich langsam an das zimmer und haen schon ihre lieblingsplätze gefunden. (auf der Postkarte xD und auf dem Fernseher/Pinnwand).
LG von Kathi, Elvis & den beiden (hab noch keine namen xD)
 
Gib den Vögeln mehr Zeit mit allem!
Es wäre besser gewesen, wenn die Neuen ein paar Tage Zeit gehabt hätten, um ihren Käfig als neues Zuhause zu begreifen, um das Zimmer aus dem Käfig heraus zu betrachten, um sich an dich, die fremden Geräusche, die ganze Umgebung zu gewöhnen, bevor du sie heraus lässt.

Ich hoffe nur, sie finden in den Käfig zurück, wenn sie Hunger haben. Vieleicht zeigt der alte ihnen ja den Weg.

Bitte niemals in den Käfig greifen, um die Vögel herauszuholen. Jedes Greifen mit der Hand ist dem Vogel unangenehm, deshalb wird er mit dem Käfig etwas Unangenehmes verbinden, wenn er da drin gegriffen wird. Der Käfig muss sicherer Zufluchtsort bleiben, wo sie nicht mehr als unbedingt nötig von dir gestört werden dürfen.
 
Thema: Wellis verstehen sich nicht. Was machen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben