zu dünn?gls???

Diskutiere zu dünn?gls??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - sorry das ich es mal wieder anspreche... aber ich mach mir sorgen um den kleinen finesse, seit tweety so krank war und abgemagert war, bin ich...
Viresse

Viresse

Vogel - und Menschenmama
Beiträge
731
sorry das ich es mal wieder anspreche...
aber ich mach mir sorgen um den kleinen finesse, seit tweety so krank war und abgemagert war, bin ich echt vorsichtig geworden
ich habe finesse erwischt wie er im sand gepickt hat ich glaub auch gefressen
dann hab ich ihn mal rausgeholt und abgetastet...
im gegensatz zu julia und chucky ist er echt spindeldürre (gut die 2 haben was übergwewicht...da fühlt man keinen knochen mehr am bauch)
aber auch so fühl ich richtig den knochen und er ist viel leichter
er frisst normal und ist auch munter
ich hab angst , dass es der anfang von gls sein könnte
ist er krank?
 
Regelmäßige Gewichtskontrolle!!!

Hallo Puschel511

Mindestens einmal im Monat solltest Du das Gewicht Deiner Wellis sowieso kontrollieren, um ihren Gesundheitszustand "im Auge zu behalten".

Ein normaler Wellis wiegt zwischen 35 und 45 Gramm, ein Schauwelli zwischen 50 und 60 Gramm.

Individuelle Unterschiede sind normal (meine normalen Wellis wiegen zwischen 37 und 50 gr / Henne mit Lipom). Ich beobachte auch nur das Gewicht der einzelnen Tiere dauerhaft, um chronische Krankheiten entdecken zu können.

Wenn Du die Verkaufsverpackung aufbewahrt hast und sie per Briefwaage auswiegst, hast Du schon das Taragewicht.

Nun noch den Welli dahinein stecken und auf der Briefwaage auswiegen, dann hast Du nach Abzug der Verpackung das Gewicht des Tieres festgestellt.

Das ist für den Vogel kein besonderer Streß, weil er das aus seiner frühesten Kindheit kennt (Kiste mit Loch = Nistkasten mit Mama in der Nähe). Daher wird er ganz sicher beim Abwiegen auf der Waage auch nicht rumzappeln, selbst wenn er dabei zwischenzeitlich kopfstehen muss (bei einer Hängewaage).

Nur ein wenig Vertrauen zu Dir sollte er schon haben, da Dich das sonst einige Schmerzen "kosten" kann, ihn in den Karton zu stecken. Sonst gehts nur unter Anwendung sanfter Gewalt (mit Kescher einfangen, den eng machen und als Ausweg nur den Karton lassen) und bedeutet für das Tier dann doch Streß.

PS:

Dein neuer Vogel nimmt aus dem Vogelsand den Muschelkalk auf. Möglicherweise frisst er auch einzelne Sandkörner.

Das alles ist sehr gut für ihn.

Er hat es vielleicht beim Züchter von seinen Eltern genau so und nicht anders gelernt, dass er sich seinen Kalkbedarf für die Knochen und Federn aus dem Vogelsand besorgen muss.

Auch die Sandkörner benötigt er für die Verdauung. Vögel haben einen Muskelmagen, dem die scharfen Steinchen nichts anhaben können. Im Gegenteil - mit diesen scharfkantigen Steinchen im Magen zermahlen sie das Körnerfutter so, dass sie es auch ordentlich verarbeiten können. Ohne die Magenkiesel, die in ordentlichem Vogelsand auch ein wenig vorhenden sind, kann er die ihm angebotene Körnerfutternahrung nicht ausreichend verdauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: zu dünn?gls???

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
929
fidi
F
Starstyle
Antworten
21
Aufrufe
3.227
Starstyle
Starstyle
S
Antworten
54
Aufrufe
5.720
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
14
Aufrufe
2.922
Candice115
C
Zurück
Oben