Weiss nicht was ich machen soll

Diskutiere Weiss nicht was ich machen soll im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, bin grad etwas am verzweifeln. Mein Wellensittich hat das stolze Alter von 14 oder 15 Jahren erreicht. Nun geht es ihm von Tag zu Tag...
L

lilcrazylady

Guest
Hallo,

bin grad etwas am verzweifeln.
Mein Wellensittich hat das stolze Alter von 14 oder 15 Jahren erreicht. Nun geht es ihm von Tag zu Tag schlechter, er frisst zwar und trinkt auch, aber
sonst sitzt er nur noch am boden auf der seite uns schläft. Manchmal denke ich schon dass wars aber dann rappelt er sich noch mal auf, versucht auf die Stange zu klettern und fällt dann wieder hin. Wenn ich ihn anfassen will um ihn auf seinen lieblingsplatz zu setzen meckert er mit mir.
Meine Frage ist nun:
Soll ich ihm den Stress antun und ihn zum Arzt bringen oder ihn einfach in Ruhe lassen. :traurig: Ich will ihn ja nicht unnötig quälen.

Danke für Eure Hilfe
Gruss
Nina
 
Hallo Nina,

Ich verstehe dich total. War vor etwa 6 Monaten in einer ähnlichen Situation, meine Nicki, damals ca. 10 Jahre alt lag nur noch am Boden, bzw. in meiner Hand. Ich ging mit ihr zum TA, ohne Käfig, trug sie einfach in meinen Händen. der TA meinte, wir sollen sie einschläfern, dann müsste sie nicht mehr leiden. Für mich ist es das schlimmste, wenn ein Tier leiden muss. Deshalb würde ich dir empfehlen so schnell wie möglich zum TA zu gehen. Dann kannst du deinem kleinen Federbällchen wenigstens die Schmerzen nehmen. Es ist sehr traurig, das weiss ich, vor allem, wenn ein Tier einem so ans Herz gewachsen ist, aber man fühlt sich besser, wenn man dem Tier wenigstens noch eine "letzte Hilfe" leisten konnte.

liebe grüsse und es tut mir sehr leid für dich!

ps: gerade heute morgen ist mir auch einer meiner Wellensittiche gestorben. Jojo lag einfach tot am Boden, nachdem mir vor einer Woche schon Lilli gestorbn ist. Sie waren beide ca. 1 Jahr alt. Diagnose: Leukose.. wahrscheinlich werden mir bald alle Wellis sterben :traurig:
 
Hmm, meinem Weibchen, 9 Jahre, ging es letzten August so ähnlich.
Sie saß zwei Monate nur aufgeplustert da, schlief die meiste Zeit fiel oft von der Stange.

Dann wurde ein inoperabler Tumor diagnostiziert, einschläfern stand zur Debatte, allerdings auch wegen großer Schwierigkeiten beim Kotabsatz.

In der Beobachtungsphase beim TA "protestierte"sie aber dagegen mit guter Verdauung und lebhafterem Verhalten.

Ich nahm sie dann wieder mit nach Hause & habe für sie ein Sitzbrett gekauft, weil sie in der Zeit oft von der Stange fiel, besonders in Schlafstellung (auch nachts).

Das Sitzbrett benutzt sie jetzt manchmal tagsüber zum Dösen, insgesamt hat sich ihr Zustand aber wieder um 180° gedreht.

Schon im Oktober ging es besser, inzwischen fliegt sie wieder und ist tagsüber aktiv.

Daher würde ich es erst mal mit Nothelfermaßnahmen versuchen:
Leitern und Brettchen anbringen, Futter und Wasser an den Ruhestellen anbringen, so dass der Wellensittich sich nicht bewegen muss, wenn das zu anstrengend ist, viel Ruhe.
Vielleicht auch Küchenpapier auf den Käfigboden legen, damit er nicht so den Staub einatmet, wenn er da liegt.

Sollte er aktiv werden, würde ich das aber unbedingt mit Lieblingsaktivitäten unterstützen!

Letzten August/September habe ich mich mehrere Male darauf eingestellt, dass mein Welli entweder stirbt, den TA-Transport nicht übersteht oder eingeschläfert werden muss und dann kam sie plötzlich mit Schwung aus dem tiefen Tal wieder hoch!
Sie liegt noch heute manchmal beim "Freiflug" hauptsächlich auf der waagerecht liegenden Käfigtür (daher die Idee für das Brett).

Beobachte doch mal, was Du evtl. anbieten kannst.

Z. B. angewärmtes (Heizung oder Backofen 50°) Baumwolltrockentuch zum Wärmen auf dem Boden (Sand ist ja auch nicht soo warm).
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schön, dass sich deiner wieder aufgerappelt hat. Leider glaube ich das bei meinem nicht. Ich hab mal ein Foto angehängt, wie er Samstag aussah.
Sonntag lag er mehr auf der Seite, als dass er sass und heute morgen,
lag er halt auf dem Boden, und kam kaum auf seinen Platz, ich hab ihm den Käfig völlig umgebaut, alles ziemlich weit unten. Futter und Wasser direkt
neben ihm, so dass er sich nicht mehr gross bewegen muss.
Ich denke mal ich werde mit ihm zum Arzt gehen, denn ich glaube er qäult sich.
 

Anhänge

  • DSC00717[1].jpg
    DSC00717[1].jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 154
Hallo...
Dein Welli hat ein stolzes Alter erreicht und ich denke, Du tust das richtige, wenn du mit ihm zum TA gehst.
Es dauert lange bis Vögel überhaupt zeigen, dass es ihnen schlecht geht, deshalb kann es sein, dass er sich schon länger als es Dir vielleicht aufgefallen ist, nicht so richtig wohl fühlt.
Er ist nun schon recht alt und ich denke, wenn du ihn warm und gut verpackst das mit dem angewärmten Handtuch ist eine gute Idee, wird der Weg zum TA für ihn nicht allzu stressig werden.
Nimm ruhig den Sand und alles, was sich bewegen kann, aus dem Käfig, damit er sich nicht durch die Bewegungen und das Klappern erschreckt oder sich womöglich noch irgendwie klemmt.
Der TA wird ihm vielleicht nicht anders helfen können, als in einzuschläfern, aber dann weißt Du jedenfalls, dass er sich nach seinem langen Leben nicht quälen muß... auch wenn das eine schwere Entscheidung ist :trost:

Liebe Grüße von Luiniel
 
Hallo,

ja sieht wirklich krank aus. Aber vielleicht hat er ja auch etwas, was behandelbar ist, man muss doch nicht direkt vom schlechtesten ausgehen. Würde auf jeden Fall wenn möglich noch heute oder morgen zum vogelkundigen Arzt gehen - nicht zu einem "normalen" Tierarzt. Die können meist nicht helfen.

Gute Besserung,
viele Grüße
Mutzie
 
Oh, je. Auf dem Fotos sieht er wirklich nicht gut aus.
Ich hoffe, er muß nicht länger leiden und der Tierarzt kann ihm helfen.

Alles Gute und Liebe.
 
Ich würde noch ein wenig mit ihm sprechen und so.
Das ist doch auch ein ''Familienmitglied''.
Du quälst ihn damit auch nicht.
Das ist ganz einfach das alter. Irgendwann wird er dann tot sein :(.
Tut mir auch sehr leid.
Auf jeden Fall warm halten.
Und so lange er noch frisst und trinkt, geht es auch noch.
Aber ich muss sagen, 14-15 Jahre ist schon ein ganz schönes Alter.
Darauf könnt ihr 2 ganz stolz sein. Mein ältester ist 12-13.

Ist meine Meinung!
LG chilli.
 
15 Jahre ist ein unheimliches hohes Alter für einen Wellensittich.
Schau dir im Bezug auf das Einschläfern einmal diese Entscheidungshilfe an.
Ich musste bereits zwei Mal einen Vogel einschläfern lassen. Die Lage war leider immer sehr eindeutig...
 
Der Vogel sieht wirklich sehr schwach aus. Aber dein Vogel hat keine Schmerzen und wenn er auch noch sein Futter frist und Wasser trinkt. Ich würde dir nur empfehlen füttere Kolbenhirse und wenn du die möglichkeit hast ? eine Wärmequelle aufzustellen , das wird deinem Vogel sehr gut bekommen.
 
vielen lieben dank für die ganzen anschreiben,
so sieht es momentan mit ihm aus.
er frisst eigenständig, er trinkt und putzt sich, zwitschert manchmal leise
vor sich hin, aber sonst macht er nix. er schläft meist.
ich habe jetzt leider erst für morgen abend einen ta termin bekommen, denn
ich will ihn nicht irgendwo hinbringen. hab einige angerufen, und immer nur
gehört " tja, da muss man wohl einschläfern " ich bringe ihn morgen
abend zum doc und ich hoffe, dass er noch a bissel leben darf, wenn
nicht ist es zwar sehr traurig, aber schmerzen soll er auf keinen fall haben. :traurig:
 
nun ist er im welli himmel

Ich war gestern Abend mit dem Senior bei einer sehr netten vk-Ärtzin,
und sie hat ihn sehr gründlich untersucht. Ich war ziemlich erschroken, wie schlecht es um ihn stand. Sein linkesBeinchen war komplett gelähmt ( er hatte schon lange Probleme damit, aber es war immer noch ok), Probleme mit den Nieren, seine Nase war komplett dicht und sein eines Äuglein fing grad an sich zu entzünden.
Bin zwar sehr traurig, aber ich hab es nicht ertragen können ihn länger zu
quälen und ihn noch behandeln zu lassen nur um es vielleicht ein paar Wochen rauszuzögern.
Nun fliegt er im Welli Himmel.
 
Das ist sehr traurig. Mein Beileid und alles Gute für dich.
 
Ja, das ist wirklich sehr traurig. Aber ich denke, er hatte ein schönes Leben. Und jetzt geht es ihm gut, er hat keine Schmerzen mehr.

Auch von mir alles gute für dich :trost:
 
Das tut uns wirklich sehr leid! Alter schützt vor Trauer nicht. Und grad mit so einem alt gewordenen verbindet man ja so vieles. Fühl dich ganz doll :trost:
 
Das tut mir sehr leid. Mir schießen gleich die Tränen wieder in die Augen, weil ich auch schon mal vor der Entscheidung stand. Aber es war sicher richtig ihn zu erlösen, wie bei meinem Charly damals auch. Nun fliegt der Kleine mit Charly und all den anderen schmerzfrei im Wellihimmel :trost:
 
Thema: Weiss nicht was ich machen soll

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
300
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
483
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
275
micarusa
micarusa
Zurück
Oben