neue Wellensittiche

Diskutiere neue Wellensittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr lieben, ich habe mir gestern 2 junge Wellensittiche direkt vom Züchter geholt. Für die beiden habe ich vorher den großen Käfig schön...
P

pepper

Neuling
Beiträge
8
Hallo Ihr lieben,

ich habe mir gestern 2 junge Wellensittiche direkt vom Züchter geholt. Für die beiden habe ich vorher den großen Käfig schön hergerichtet, so dass ich sie gestern abend (ca. 18:00 Uhr) hinein flattern lassen konnte.
Der grüne Welli ist gleich einmal hin und her geflattert hat sich dann auf einer Stange niedergelassen und hat seine neue Umgebung neugierig betrachtet (geschlafen hat er auf der Schaukel) und zwitschern tut er auch schon ein bißchen - beim essen konnte ich ihn noch nicht beobachten...
Der andere Welli leider sitzt nur auf dem boden und bewegt sich nicht - warscheinlich steht er unter schock - zur nacht hat er sich am Gitter festgehalten und hing halb auf der befestigung der Kolbenhirse. Jetzt sitzt er wieder auf dem boden :( der aufgewecktere von beiden kümmert sich leider (noch) nicht um den schüchternen - wie kann ich helfen?
Danke für Eure Nachrichten im voraus.
 
hallo pepper,

ich weiss nicht, ob das wirklich was mit schüchternheit zu tun hat... klingt mir eher nach krankheit, ein vogel der auf dem boden sitzt hört sich nicht gesund an. tut mir leid wenn ich das sage. wenn ich dich wäre würde ich sofort den züchter anrufen, bei dem du den vogel geholt hast. bei mir ist bis jetzt noch niemals so etwas passiert, als ich einen neuen vogel dazu geholt habe. ist ja auch nicht natürlich, wenn ein vogel am boden sitzt. wie alt ist denn der kleine? vielleicht noch so jung, dass er den boden als sein nest ansieht? glaube ich zwar eher nicht. ansonsten wenn dein züchter nicht weiss, was es ist, würde ich zum TA gehen mit dem kleinen, was dir aber dann der züchter zahlen soll (ich weiss es geht in erster linie nicht ums geld, aber wenn er so schnell nach dem du ihn geholt hast so krank wirkt..)
nicht verzweifeln! ich drücke dir die daumen!

liebe grüsse nadja

ps: es ist normal, dass sich der andere welli nicht um den am boden kümmert
 
Hallo,

ja würde den Züchter auch mal befragen, vielleicht ist der Vogel ja noch sehr jung - war er denn vorher in einem kleinen Käfig beim Züchter udn kannte vielleicht nur die Erde?
Würde auf jeden Fall auch mal Kolbenhirse und auch Wasser auf die Erde legen/stellen, damit der Kleine frist und trinkt.

Das die Wellis sich noch nciht so miteinander beschäftigen ist auch normal - ist ja alles neu.

Viele Grüße
Mutzie
 
Das ist auch immer richtig, falls man sich Wellensittiche bei einem Züchter holt und die Vögel noch sehr jung sind ,sollte auch immer Futter und Wasser auf dem Käfigboden angeboten werden.
 
Danke für Eure schnellen Nachrichten. Ich habe die Futternäpfe am Boden (körner und wasser) - nur ein zusätzliches Wasserröhrchen am Gitter) Gestern als ich mir die beiden ausgesucht habe war der kleine blaue dort auch am boden mit anderen zusammen und der grüne saß beim züchter auf der stange...habe eben mit der Frau vom Züchter gesprochen, er meldet sich bei mir sobald er zu hause ist.
 
Was genau mit deinem los ist, kann man natürlich aus der Ferne nicht sagen.
Manchmal kann einer auch nicht fliegen - Hast du ihn denn einmal fliegen sehen? Beim Züchter oder bei dir?
Wenn du ihn versuchst anzufassen, rennt er weg oder FLIEGT er hoch?

Unseren Cäsar hatten wir zu jung bekommen (hatte allerdings seine Gründe), der saß auch nur in eine Ecke gekauert und den haben wir dann noch ganz viel in Händen und Klamotten gekuschelt und von Hand gefüttert, bis er die Kurve kriegte. Könnte auch sein.

Ich hoffe der Kleine macht sich noch und es ist nichts Ernstes. Drücke dir die Daumen :zustimm:
 
Es ist eigentlich ein typisches Zeichen für einen Jungvogel, wenn er auf dem Boden und dann noch in der Ecke ( womöglich die dunkelste)sitzt, das er zu früh abgegeben wurde.
Er ist noch nicht charakterlich ausgereift und total verunsichert, vermudlich wurde er direkt aus dem Käfig der Eltern geholt und wurde vorher nicht abgesetzt.
Der Zweite kann ihm kaum helfen, da er auch noch jung ist und nicht die Erfahrung hat.
Ich würde die Angelegenheit sehr kritisch beobachten, vorallem, ob er frisst ( Futter und Wasser auf den Boden stellen )- wenn nicht würde ich ihn zum Züchter zurück in den Schwarm bringen, ansonsten könnte es sehr schnell sehr kritisch für ihn werden.
Gib Hirse in den Napf, denn die hat sehr weiche Schalen.
 
also gute nachrichten ich hab ganz langsam versucht mit der Hand in die richtung des kleinen blauen (samy) zu gehen - er ist auf die stange neben (pepper) geflogen :) jetzt sind beide einmal meckernd duch den käfig geflogen und jetzt nebeneinander auf einer stange sitzend und nun gucken sie sich an und zwitschern beide ein bißchen :) puh erste hürde genommen (
glaub ich) aber ich werde weiter beobachten...
 
Drücke die Daumen, dass es nun bergauf geht. Aber denk daran, es dauert schon einige Zeit bis die Vögel sich eingewöhnen.

Viele Grüße
Mutzie
 
Thema: neue Wellensittiche
Zurück
Oben