platzieren der nistkästen

Diskutiere platzieren der nistkästen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen:) ich habe mich hier neu angemeldet und habe da gleich mal eine frage...und zwar hab ich ein wellensittichpärchen, dass jeden tag...
S

sootheMe

Neuling
Beiträge
13
Hallo zusammen:)
ich habe mich hier neu angemeldet und habe da gleich mal eine frage...und zwar hab ich ein wellensittichpärchen, dass jeden tag geschlechtsverkehr hat.
nun hab ich mir ein nistkasten geholt und weiß aber nicht genau wo ich ihn plazieren soll.ist es besser ihn oben am käfig anzubringen oder sollte ich ihn einfach auf dem käfigboden stellen?
meine 2. frage betrifft die zuchterlaubniss.
da ich keine wellensittiche züchten möchte sondern nur eine einmalige brutmöglichkeit bieten will ist meine frage ob ich trotzdem eine erlaubnis dafür brauche und wo ich die her bekomme.
ich hoffe ihrkönnt mir weiter helfen:idee:
vielen dank schon mal
 
Erstmal herzlich Willkommen im Forum! :)

Um das wichtigste vorweg zu nehmen: Auch, wenn du nur ein einziges Mal brüten lassen willst, brauchst du eine Genehmigung.
Die bekommst du beim zuständigen Gesundheits- oder Veterinäramt deines Kreisgebietes.
Dafür wird der Amtstierarzt bei dir vorbei kommen, deine Vögel und deren Haltung begutachten und du musst einen Test bestehen, in dem wichtige Fragen zur Zucht und Haltung der Tiere sowie zum Seuchenschutz abgefragt werden.
Es kann also nicht schaden, sich vorher genau zu informieren.

Und jetzt noch ein paar andere Sachen. ;)
Nur, weil zwei Wellis Spaß miteinander haben, brauchen sie noch lange keine Jungtiere großziehen.
Weiterhin ist wäre es ziemlich leichtsinnig, nur ein Paar zur Brut anzusetzen. Es kann immer mal was schief gehen und dann ist es ratsam, ein zweites Paar zu haben, dem man evtl. Eier oder Jungtiere unterlegen kann.

BTW: Ich schiebe das mal ins Welliforum, da bekommst du mit Sicherheit noch viele andere Tipps. ;)
 
Hallo,

zu dem was Jenny geschrieben hat, gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen.
Bevor man sich einen Nistkasten kauft, sollte man sich erstmal kundig über die Verpaarung, Brut, Aufzucht und Fütterung machen.
Bevor du die beiden brüten läßt, musst du auf alle Fälle die ZG machen, anders wäre es Vorsatz und ist strafbar und wird mit einem sehr hohen Ordnungsgeld geahntet.
Ohne ZG bekommst du auch keine Ringe in Deutschland.

Auf alle Fälle sollte man niemals nur ein Paar ansetzen, das Risiko ( gerade bei jungen Hennen und beim ersten Gelege ) ist sehr hoch, das etwas schief läuft.

Das ganze ist nicht so böse gemeint, wie es sich vielleicht liest, also nimm es mir nicht direkt böse.
Erkundige dich erstmal ausführlich. Viele Fragen wirst du hier beantwortet bekommen. Hier kann man dir in fast allen Belangen helfen.
 
ok ich danke euch beiden...also mit der brut werden die beiden sich auf jedenfall noch zeit lassen müssen...:)
dankeschöööönn:bier:
 
Thema: platzieren der nistkästen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben