mauser?

Diskutiere mauser? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hab ne Frage also meine Wellies sind so ungefähr 10 wochen alt und Tweety mein welliehanhn hat heute morgen seine schwanz feder verloren ist das...
basti-fantasti

basti-fantasti

Mitglied
Beiträge
101
Hab ne Frage also meine Wellies sind so ungefähr 10 wochen alt und Tweety mein welliehanhn hat heute morgen seine schwanz feder verloren ist das in dem alter normal das sie in die mauser kommen und soll ich ihnen freiflug geben:?
 
Also ohne Schwanzfeder keinen Freiflug.
Zu der Schwanzfeder weiß ich nicht ganz genau ;)
 
Jo.
Ich kann dir auch sagen wieso.
Es ist nämlich so, das Wellensittiche ohne Schwanzfedern nicht wirklich gut oder evtl. auch garnicht lenken können.
 
also mein Nicki hat auch mal rechtzeitig die Schwanzfeder verloren. Die wuchs aber recht schnell und gut wieder nach. Und mit dem fliegen hatte er auch keine Probleme.
Na, der hätte mir was erzählt vonwegen einsperren! :-) Wahrscheinlich hätte er dann mit irgendeinem Gesetzbuch vor mir hin-und hergefuchtelt.
Wie gesagt, da gab es keine weiteren Probleme. Aber Tweety ist noch sehr jung und Vorsicht ja die Mutter der Porzellankiste!
Viele Grüsse von Jana mit Nicki und Fritzi
 
Hat er nur eine Schwanzfeder verloren oder gleich den ganzen Schwanz? Wie auch immer, natürlich kannst Du sie weiter fliegen lassen. Ausser er hat damit ernstliche Probleme (= Unfallgefahr), was aber unwahrscheinlich ist.
Ist wahrscheinlich der Beginn der sog. Jugendmauer, also absolut im normalen Bereich. (-;
Viele Grüsse,
Sandra
 
Schwanzfedern dienen der steuerung, ein Welli kann aber auch ohne die langen Federn fliegen, manchmal sehen die ersten Landungen etwas unbeholfen aus, da der widerstand fehlt. Aber Wellis sind sehr anpassungsfähig und können das nach einigen Versuchen prima ausgleichen. Von meinen 6en hat eigentlich immer irgendwer nur eine Feder oder manchmal auch gar keine. Wenn ich da jedes mal die Voliere abschliesse und die Vögel einsperre, würden die gar nicht mehr frei fliegen. Bislang ist nix schlimmeres passiert, als das mal ein Landeplatz verfehlt wurde und neu durchgestartet werden musste.

Ich würde die Vögel weiter fliegen lassen.
 
Wenn sie in ihrer natürlichen Umgebung eine Schwanzfeder oder den ganzen Schwanz verloren haben, werden sie auch nicht eingesperrt oder jemand sagt " du darfst jetzt nicht fliegen ". Sie können damit sehr gut umgehen und haben eigentlich keine großen Probleme damit.
 
ok dann lass ich sie morgen wieder fliegen werden sich wundern hab 2 neue schaukeln gebaut :freude:
also bissel konnte tweety wahrscheinlich heute fliegen üben also wahr doch nich so schlimm dasss sie heute nich raus durften
 
Thema: mauser?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
514
swift_w
swift_w
Zurück
Oben