Eine Frage anlässlich meiner baldigen Sachkundeprüfung

Diskutiere Eine Frage anlässlich meiner baldigen Sachkundeprüfung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! In ca. 2 Wochen werde ich nun meine Prüfung zur ZG machen( nicht gewerblich).Habe wie fast jeder ein bisschen Angst davor, unser...
S

sittichbande

Guest
Hallo!

In ca. 2 Wochen werde ich nun meine Prüfung zur ZG machen( nicht gewerblich).Habe wie fast jeder ein bisschen Angst davor, unser Amtstierarzt in meinem Bezirk in Berlin ist anscheinend ein ganz genauer.Deshalb möchte ich möglichst ein lückenloses Wissen haben(jedenfalls bemühe ich mich).:+klugsche

Nirgendwo gefunden,oder vielleicht überlesen habe ich den Zeitraum Wie lange dauert es von der Befruchtung bis zur Eiablage bei Wellis?
Meine 12 munteren Wellis in der AV sind schon dabei das praktisch auszuprobieren und es liegen auch ab und zu Eier am Volierenboden.
Ich habe natürlich noch keine Nistkästen reingehängt,aber auch ohne scheinen die Hormone anzusteigen.Na ja die Tage werden länger und überhaupt.

Bin gespannt auf Antwort

Sabine aus Berlin
 
Soweit ich informiert bin kann eine Henne bis ca 5-6 Tage das Sperma des Hahns nutzen.


*dir_fest_die_Daumen_drück
 
Yes ; @ michael du hast Recht. Bis zu 5 Tagen kann die Henne die Sperma des Hahnes speichern . Die Henne kann aber nur jeden 2.Tag ein Ei legen.
 
Wie lange dauert es von der Befruchtung bis zur Eiablage bei Wellis?

also das kommt drauf an ob das Paar einen Nistkasten zur Verfügung hat oder nicht. Viele Paare puscheln ohne das die Henne Eier legt.
Meiner Erfahrung nach dauert es etwa 1 bis 2 Wochen nach des Einsetzens der Nistkästen bis die ersten Eier da sind. Unabhänging von der Anzahl der Befruchtung.
 
Es ist richtig, daß das Sperma 5 Tage von der Henne gespeichert werden kann, d.h wenn das Ei noch nicht produziert wurde, ansonsten wird das Ei sofort befruchtet. Ob der Samen dann fruchtbar war ist die zweite Frage.
 
Die eigentliche Frage hat noch keiner beantwortet: Wie lange es dauert, bis ein Ei nach der Befruchtung gelegt wird. Das hat nichts damit zu tun, wie lange eine Henne das Sperma eines Hahns aufbewahren kann um damit ein oder zwei Eier zu befruchten.

Nach der Befruchtung dauert es etwa einen bis zwei Tage, bis das Ei gelegt wird. Der gesamte Prozess vom Eierstock bis zum Legen dauert etwa 4-5 Tage. Das kannst Du auch hier nachlesen: http://www.birds-online.de/zucht/eierentstehung.htm

Kleiner Tipp zur Beruhigung: Der ATA ist auch nur ein Mensch und wie jeder Mensch hat er zu unterschiedlichen anderen Menschen einen mehr oder weniger guten Draht. Wenn Du ihm sympathisch bist, dann hast Du es ein bischen leichter. Und glaube mir: Er wird verstehen, wenn Du aufgeregt bist. Immerhin geht es ja um was :)

Und selbst wenn es beim ersten Anlauf nicht klappt: Einfach einen zweiten Anlauf wagen. Es gibt (zumindest nach meinem Wissen) keine Begrenzung für Anträge auf Zuchtgenehmigungen.
 
Ich hoffe ich darf diese Frage mal missbrauchen um direkt eine zweite zu stellen, da du schreibst nicht gewerblich und mich das auf eine Frage zurück bringt, die mir schon etwas länger durch den Kopf geht.

Ich habe einmal aufgeschnappt, das man, wenn man die Vögel auch abgeben möchte die man züchtet auch dieses anmelden muss.

Allerdings hab ich nichts weiter drüber gefunden, bin eher nur drüber gestolpert und nicht näher drauf eingegangen bisher. Kann mich hier jemand noch genauer aufklären bitte?^^
 
Ich habe einmal aufgeschnappt, das man, wenn man die Vögel auch abgeben möchte die man züchtet auch dieses anmelden muss.

ich glaube da geht es um den Gewinn den du erziehlst.
Der darf einen bestimmten Satz nicht überschreiten.
Habe mal sowas in der AZ gelesen, aber der Teil des Forums ist
leider gesperrt.
 
Ich hoffe ich darf diese Frage mal missbrauchen um direkt eine zweite zu stellen, da du schreibst nicht gewerblich und mich das auf eine Frage zurück bringt, die mir schon etwas länger durch den Kopf geht.

Ich habe einmal aufgeschnappt, das man, wenn man die Vögel auch abgeben möchte die man züchtet auch dieses anmelden muss.

Allerdings hab ich nichts weiter drüber gefunden, bin eher nur drüber gestolpert und nicht näher drauf eingegangen bisher. Kann mich hier jemand noch genauer aufklären bitte?^^

Melden muss man die Vögel ( indem Fall : Sittiche ) nicht, jeder Züchter muss ein Zuchtbuch bzw. Nachweisbuch führen. Dort werden die Nachzuchten eingetragen und die Käufer der Abgabevögel werden auch eingetragen.

Solange der erziehlte Erlös unter 2.000,00 Euro pro Jahr bleibt muss es auch nicht als Gewerbe angemeldet und die Erlöse versteuert werden. :zustimm:
 
Hallo Ottmar,

hast du eine genauere Quelle zu deiner Aussage mit den 2000,-€?

Irgendwie habe ich den Eindruck das wird überall anders gehandhabt. Einmal redet man von der Anzahl der Paare die man ansetzt, dann von Paarmengen die man besitzt und eben von gewinnen.
 
Hallo Ottmar,

hast du eine genauere Quelle zu deiner Aussage mit den 2000,-€?

Irgendwie habe ich den Eindruck das wird überall anders gehandhabt. Einmal redet man von der Anzahl der Paare die man ansetzt, dann von Paarmengen die man besitzt und eben von gewinnen.


Hallo Michael,
ich habe irgendwo in meinen Unterlagen darüber etwas, ich muss es raussuchen, werde es dir in den nächsten Tagen zukommen lassen. Kann nur ein paar Tage dauern, da die Nachwuchshubschrauber im Moment viel Zeit fordern.
 
Mal einschalten: Ein Privater Züchter braucht keine Steuern zu bezahlen. Nur diese die es Gewerblich machen . Es gibt in (D) einige große Züchter die dies Gewerblich machen , möchte keinen Namen nennen. Diese müssen Steuern bezahlen. Man hat schon einmal darüber nachgedacht , daß über das Nachweisbuch die Steuern zu entrichten.Ich denke wenn das einmal kommen (sollte) werden viele Züchter ihr Hobby aufgeben. Aber wir wollen nicht weiter darüber diskutieren und es gut so wie es im monent ist , kindly regards Gerd
 
Hallo dustybird

ich bin auch privater Züchter. Was machen die gewerblichen anders, ausser
das sie mehr Gewinn erziehlen??

Es gibt einige Züchter die mehrere Hundert Euro für einen Welli bekommen.
Das müssten dann alles gewerbliche sein oder?

Gruß
Edith
 
Noch einmal darauf antworten. Wir sollten die Behörde nicht auf diese Sache noch hinweisen. Ja,es gibt Private Züchter die für einen Wellensittich oder Papagei sehr viel Geld verdienen , aber man sollte froh sein das es im moment an der Front noch ruhig ist, dies kann sich aber sehr schnell ändern. Deshalb sollte über dieses Thema nicht noch weiter rumgestochelt werden. (Gerd)
 
Wenn jemand damit Gewinn macht, warum sollte der nicht auch Steuern bezahlen müssen? Steuern bezahlt man ja immer nur auf den Gewinn, und nicht etwa auf den Umsatz. Also auf den Betrag der überbleibt nachdem alle (!) Unkosten abgezogen sind. Jedenfalls soweit kenne ich das... und soweit ist es doch auch fair, oder nicht?
Es ist höchstens nervig, wenn man wegen einem letztendlich kleinen Steuerbetrag dadurch viel Arbeit erhält und gezwungen ist alles auszurechnen und vorzulegen.
Aber dafür gibt es ja wieder irgendwelche Mindestgrenzen an Umsatz oder Gewinn, ab wann das Ganze nun überhaupt als "gewerblich" gilt und entsprechend angemeldet werden muss.
Viele Grüsse,
Sandra
 
also ich denke da sollte nicht weiter diskutiert werden. Ausserdem ist das bei Wellensittichen eh nicht diskutabel. Wenn dann eher bei teuren Papageien.
Dann müsste man bei der Hundezucht auch anfangen. Rassehunde kosten im Schnitt 1000 Euro, das lohnt dann eher als ein Welli.

Aber zurück zum Thema Zuchtgenemigung.
Ich denke das das alles nicht so wild ist, und man auch nicht alles bis ins
kleinste Detail wissen muss. Am wichtigsten ist die Psittacose, den diese
Krankheit ist der Grund warum in Deutschland beringt werden muss.
 
So denke ich auch, warum schlafende Hunde wecken.
 

Anhänge

  • Daumen hoch.gif
    Daumen hoch.gif
    8,4 KB · Aufrufe: 105
Hallo,

also ich denke da sollte nicht weiter diskutiert werden. Ausserdem ist das bei Wellensittichen eh nicht diskutabel. Wenn dann eher bei teuren Papageien.
Dann müsste man bei der Hundezucht auch anfangen. Rassehunde kosten im Schnitt 1000 Euro, das lohnt dann eher als ein Welli.

Ich denke, dass der ein oder andere Spitzenzüchter sich sicherlich mit seiner Wellensittichzucht über Wasser halten könnte. Gerd weiß da bestimmt mehr.
 
Thema: Eine Frage anlässlich meiner baldigen Sachkundeprüfung

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben