Nasenhaut

Diskutiere Nasenhaut im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Frau Goethe ist jetzt ca. 2 Jahre alt und eine recht muntere Welli-Dame. Zum Abschluss einer recht heftigen Mauser hat sich nun ihre Nase...
E

evmamue

Neuling
Beiträge
21
Hallo,
Frau Goethe ist jetzt ca. 2 Jahre alt und eine recht muntere Welli-Dame. Zum Abschluss einer recht heftigen Mauser hat sich nun ihre Nase "gepellt". Der
rechte Teil ihrer oberen Nasenhaut ist abgefallen, die andere Seite ist noch unverändert. Das habe ich noch nie beobachtet. Ist das normal? Es geht ihr ansonsten sehr gut und sie ärgert mit Begeisterung ihren Lebensgefährten Lothar.
Eva
 
Total normal. Ähnlich wie die Federn erneuert sich auch die Wachshaut von Zeit zu Zeit. Und grade bei den Weibchen fält das schonmal extrem auf, wenn sich die braune Borke löst und das so genannte "Hennenblau" zum Vorschein kommt.

Schau mal hier, da hatte ich mal Bilder von meiner Henne Eve eingestellt, bei der sich die Wachshaut auch stückchenweise ablöste.
 
Hi, willkommen bei uns.

Es kommt immer mal wieder vor, dass die Nasenhaut sich abschält, wenn der Bruttrieb abnimmt. Dies ist an sich kein Grund zur Besorgnis, während der Mauser würde ich dem Vogel auch noch Frischfutter wie Gurke anbieten, dieses hilft, die kraftraubende Mauser besser zu überstehen. Wahrscheinlich wird deine Henne auch die andere Hälfte noch verlieren und eine Zeitlang eine hellblaue/weissliche Nasenhaut haben, das ist völlig normal.

Grüsse
Purzel


Edit: da war ich wohl zu langsam *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Heute Nacht hat sich auch die andere Seite gelöst. Ist Gurke besonderes wichtig? Meine beiden lieben vor allem glatte Petersilie.
lg Eva
 
Ist Gurke besonderes wichtig? Meine beiden lieben vor allem glatte Petersilie.

Moinsens,

Gurke enthält Kieselsäure, Kieselsäure benötigt ein Ws für die Federbildung.
Hafer, Melone, Spitzwegerich sowie Abtei Kieselsäure wären auch Lieferanten der Kieselsäure, dazu noch UV Licht wäre perfekt :)

Petersilie würde ich nicht zuviel geben wegen der ätherischen Öle die Petersilie enthält.
 
Hafer, Melone, Spitzwegerich sowie Abtei Kieselsäure wären auch Lieferanten der Kieselsäure, dazu noch UV Licht wäre perfekt.

Petersilie würde ich nicht zuviel geben wegen der ätherischen Öle die Petersilie enthält.

Und die ätherischen Öle im Spitzwegerich machen nichts? Was ist mit den ätherischen Ölen, die in fast allen (Wild-) Kräutern enthalten ist? Vogelmiere enthält auch ätherische Öle und die wird doch hier immer empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe der Wachshaut hängt vor allen Dingen mit dem Hormonhaushalt eines Wellis zusammen. Hat eine Henne eine braune Nase, schieben die Hormone grad Hochkonjunktur. Fällt die Borke ab und das Hennenblau kommt zum Vorschein, legen die Hormone grad ne kleine Pause ein. Das ist vollkommen normal und nicht weiter besorgniserregend. Du schreibst ja auch, dass sie grad eine heftige Mause hinter sich hat, da hängt das sicherlich miteinander zusammen.

Petersilie ist prinzipiell in Ordnung. Sie enthält zwar giftige Stoffe wie Apinol und Myristicin, weshalb hin und wieder von ihr abgeraten wird. Diese Stoffe sind allerdings in so geringen Mengen enthalten, dass ein Welli mehrere Bünde auf einmal futtern müsste, ehe er sich ernsthaft vergiftet. Ab und zu ein wenig Petersilie ist aber kein Dingen.

Kräuter allgemein enthalten oft ätherische Öle. Das ist erstmal nicht weiter schlimm, solange man es nicht übertreibt, weil die Öle ab einer gewissen Menge reizend wirken können. Meine Kleenen futtern wahnsinnig gerne Dill und Vogelmiere . Allerdings denke ich, wie mit dem Frischfutter allgemein, dass Abwechslung was schönes ist. Den einen Tag gibt es dieses, am nächsten jenes und am dritten dann wieder was anderes. So erledigt sich das "Problem" mit den ätherischen Ölen dann von ganz alleine. ;)
 
Kräuter allgemein enthalten oft ätherische Öle. Das ist erstmal nicht weiter schlimm, solange man es nicht übertreibt, weil die Öle ab einer gewissen Menge reizend wirken können.
Richtig, es ist wie bei allem. Die Menge machts. Und solange die Vögel nicht jeden Tag einen riesen Korb voll Petersilie oder sontige Kräuter futtern, braucht man sich in diese Richtung überhaupt keine Sorgen machen. :)

Meine Geier sind z.B. ganz wild auf Rosmarinzweige. Das bekommen sie aber höchstens alle 2 Monate mal, wenn nicht sogar noch weniger.
Zumal die Vögel das angebotene Frischfutter ja auch zum größten Teil nur schreddern und nur relativ wenig aufnehmen.
 
So seh ich das auch, darum hat mich Michaels Aussage auch sehr verwundert. Es gibt doch kaum ein Kraut, welches keine ätherischen Öle enthält. Selbst in Gemüse wie Möhren, Fenchel, Broccoli usw. sind ätherische Öle enthalten.

Da die Menge bekanntlich das Gift macht und Wellensittiche keine Kaninchen sind, denke ich nicht, dass man da einen Schaden anrichtet.
 
Thema: Nasenhaut

Ähnliche Themen

Jule2301
Antworten
8
Aufrufe
603
dustybird
D
frau hempel
Antworten
3
Aufrufe
829
frau hempel
frau hempel
T
Antworten
13
Aufrufe
2.611
toto & harry
T
Zurück
Oben