Amynin-Dosierung bei Leberstörungen

Diskutiere Amynin-Dosierung bei Leberstörungen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe von meiner TA Amynin für meinen Wellensittich bekommen, der seit einigen Monaten einen übermäßigen Schnabelwuchs und z.T...
P

Peewee

Mitglied
Beiträge
65
Hallo!

Ich habe von meiner TA Amynin für meinen Wellensittich bekommen, der seit einigen Monaten einen übermäßigen Schnabelwuchs und z.T. Verfärbungen an den Krallen hat. Es ist noch keine Röntgenaufnahme oder Blutuntersuchung gemacht worden, aber aufgrund der Symptome besteht der Verdacht einer Leberschädigung. Nachdem ich das Amynin zuerst drei Wochen viel zu niedrig dosiert habe ( nach den Angaben meiner TA ), habe ich heute von ihr wieder Amynin mitbekommen, das ich jetzt 1 zu 1 mit Wasser mischen soll. Diese Dosierung kommt mir sehr hoch vor, ich habe schon einige unterschiedliche Meinungen dazu gelesen, wollte aber nun auch noch mal hier im Forum nach Behandlungserfahrungen mit der Dosierungsmenge fragen.
Wieviel Amynin sollte ich zum Trinkwasser dazu geben?

Lieben Gruß,
Peewee
 
Hallo Peewee,

meine vogelkundige TÄ hatte mir auch mal Amynin für meinen leberkranken Wellensittich verordnet. Ich habe täglich 1ml ins Trinkwasser gegeben. Im Wassernapf waren immer ca 50ml Wasser. Das Wasser wurde von den Vögeln immer gerne getrunken und hat auch dem kranken Vogel gut geholfen. Zur weiteren Unterstützung gabe es noch eine Kur mit homöopatischen Tropfen.
 
Hallo Peewee,

ich kenne nur Volamin, das ist aber eigentlich dasselbe wie Amynin, nur mit Konservierungsstoffen (auch gleicher Hersteller).
Volamin dosiert man 1/20, also 1ml auf 20ml Wasser. Geht am besten mit einer kleinen Spritze zu dosieren.
Halbe/ Halbe würde ich auf keinen Fall geben.

Hier kannst Du auch nochmal lesen wegen der Leber.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo!
Vielen Dank für Eure Tips!
Ich habe noch eine Frage:Kann ich das Amynin auch zusammen mit Vitamintropfen (Vitakombex V) ins Trinkwasser geben, oder ist es dann zu viel des "Guten" bzw. beeinflussen sich die Mittel nachteilig, wenn sie gemischt werden?

Liebe Grüße,
Peewee
 
Vielen Dank, Scotty!

Gestern habe ich bei mir in der Apotheke nach Amynin oder Volamin gefragt, da ich auf Dauer nicht so gerne immer die "Minidosen" Amynin von meinem Tierarzt holen würde. Leider meinte die Apothekerin, dass sie beide Mittel nicht in ihrem Katalog finden könnte. Aber es soll doch apothekenpflichtig sein, oder?
Dann habe ich auch bei Futterversandfirmen nachgeforscht, aber leider auch nichts gefunden.
Wo könnte ich das Amynin/Volamin oder Ähnliches noch beziehen, außer vom Tierarzt?

Liebe Grüße,
Peewee
 
Hi peewee,
Hier bei uns ist es auch ähnlich,sachen die anderen in der Apo bekommen... bekomme ich nicht . 8)
Da bleibt halt nur der weg zum TA.
Vlt hat jemand anderes noch ein tipp für dich.

Edit;
hab gerade gelesen das Amynin Rezeptpflichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann es über viele Versandapotheken kaufen. Die meisten normalen Apotheken haben es nicht an Lager bzw. wissen nicht wo sie es bestellen können.
 
Volamin ist nicht rezeptpflichtig. Du bekommst es aber nur in einer 1-Liter-Flasche. Ich würde sowieso Volamin dem Amynin bevorzugen, weil es nicht so schnell schlecht wird. Amynin ist nämlich eigentlich zur Injektion gedacht. Volamin es u.a. auch bei www.futterkonzept.de.
Oder Du bestellst Dir Alamin, das ist sowas ähnliches, aber als Pulver. Sollte dadurch länger haltbar sein.
Denn das Volamin hält sich auch nur einige Monate, so dass Du am Ende viel wegkippen müsstest (ich hatte Glück und meines war 1 Jahr haltbar, bei anderen stand ein MHD drauf, das nur noch drei Monate langte).
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo,
ich häng mich hier mal an mit ner Frage zu Volamin: hab vor etwa 4 Wochen eine Flasche vom TA bekommen. Man soll es ja im Kühlschrank lagern. Gestern hab ich nun vergessen, es wieder reinzustellen, so dass es ca. 24h draußen stand. Meint ihr, ich kann es noch benutzen?
 
Das ist sicher kein grosses Problem. Es ist ja auch immer 24h im Wassernapf. Wenn es schlecht wird, flockt es, dann kannst Du es nicht mehr verwenden.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: Amynin-Dosierung bei Leberstörungen

Ähnliche Themen

U
Antworten
9
Aufrufe
1.071
Nicole Unger
N
U
Antworten
62
Aufrufe
10.518
Wölkchen
W
S
Antworten
6
Aufrufe
3.217
Mary B.
M
J
Antworten
6
Aufrufe
2.457
Jojo
J
Zurück
Oben