Onlineshops

Diskutiere Onlineshops im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe mal diverse Onlineshops (für Futter) für Heimvögel/Wellensittiche durchforstet. Ich war vom Angebot überrascht, da auch...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
ich habe mal diverse Onlineshops (für Futter) für Heimvögel/Wellensittiche durchforstet.

Ich war vom Angebot überrascht, da auch Trockenfrüchte wie Kürbis, Ingwer, Johannisbrot und Süßholz sowie Kräuter (Schachtelhalm, Schafgarbe) und Kochfutter wie Hülsenfrüchte angeboten werden.

Oder auch "große" Körner zum Keimen oder Kochen wie Sonnenblumenkerne.

Kann man alles, was in Onlineshops für "Wellensittiche" angeboten wird, wirklich füttern, ist es gut oder gar notwendig, z. B. Trockenfrüchte ins Trockenfutter zu mischen oder liegt der Vorteil hauptsächlich in der gefüllten Brieftasche des Shopbetreibers?

(Was) Kauft Ihr in solchen Shops und was haltet Ihr davon?
 
Hallo!

Das, was du beschreibst, kaufe ich zwar nicht, aber andere Sachen schon!
Zum Beispiel Knaulgras, andere Grassamen, Silberhirse usw. Außerdem lasse ich mir von dort Buchenholz schicken (Einstreu), damit ich sie nicht schleppen muss. Bin bislang von der Qualität sehr begeistert und hoffe, es bleibt auch so. "Normales" Futter kaufe ich fast gar nicht mehr und wenn, mische ich es unter die Grassamen. Dann hab ich noch einen Tag Zeit bis zur nächsten Bestellung :) Übrigens: Ich hab's letzten Monat mal ausgerechnet: Auch, wenn's erst mal teurer aussieht als "normales" Futter - pro Vogel und Monat habe ich keine 4 Euro ausgegeben! Nur Futter und Mariendistel samen (gemahlen)....
 
Hallo Stephanie, Du ahnst schon richtig. Nicht alles, was für Wellis dort angeboten wird, ist auch für sie geeignet. Sonnenblumenkerne z.B. eher nicht, weil sie zu fett sind. Klar, kann man die *mal* geben, aber einen Grund hierfür gibt es eigentlich nicht.
Bei Trockenfrüchten wieder stehen die Chancen, dass sie es überhaupt anrühren, sehr schlecht.
Auch z.B. sog. Wildsamen sind nicht geeignet, weil die in der Regel viel zu fett sind.
Es gibt noch mehr.
Kaufe ihnen ein schönes Futter ohne Ölsaaten und wenn Du magst (kein Muss!), kannst Du da ein paar trockene Kräuter drunter mischen. Aber auch nicht zu viele (ätherische Öle). Wenn Du nicht Kräuter nimmst, sondern z.B. getrockneten Löwenzahn oder so, gern auch etwas mehr. Kannst Du auch unters Grit tun. - Das knuspern sie ein bisschen mit, aber fressen sie auch nicht richtig auf oder so.
Wie Püschel schon schreibt, kannst Du auch Grassamen kaufen und unters Futter mischen. Das ist sogar wirklich empfehlenswert, denn in der Natur sind Grassamen die Hauptnahrung und die sind schön mager. Musst Du evtl. bisschen probieren, meine fressen nur Knaulgras.
Ansonsten, wenn Du was bestimmtes ins Auge gefasst hast, einfach hier fragen. (-;
Viele Grüsse,
Sandra
 
Das Maß ist die Kunst. Ansonsten schadet das, was angeboten wird, meist erstmal nicht. In freier Wildbahn werden auch mal fettigere Sachen gefressen. Ölsaaten, Insekten - alles mögliche steht auf dem Speiseplan von Wellensittichen.

Grundsätzlich sollte aber der Großteil des Futters aus einer Körnermischung mit 95% Mehlsaaten (Gräser eben) bestehen. Die Dreingaben kann man gelegentlich bieten, sie sollten aber kein dauerhafter oder fester Bestandteil des Futters werden.
 
Thema: Onlineshops

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
2.744
Samira
Samira
C
Antworten
64
Aufrufe
12.201
engels_87
engels_87
Zurück
Oben