wen kann ich zu Lenchen setzten

Diskutiere wen kann ich zu Lenchen setzten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, wir haben nun leider leider eine alte alleinstehende Wellensittichdame - Lenchen (ca. 11 Jahre alt), die wir ursprünglich mal zu unserem...
LenchenundRocko

LenchenundRocko

Neuling
Beiträge
14
Hi,

wir haben nun leider leider eine alte alleinstehende Wellensittichdame - Lenchen (ca. 11 Jahre alt), die wir ursprünglich mal zu unserem Wellensittichmännchen gesetzt hatten. Der verstarb vor einigen Jahren und Lenchen freundete sich sofort mit unserem Blaukopfsittich Rocko an. Die beiden wurden unzertrennlich, hausten in einem Käfig, fraßen gemeinsam, kraulten sich und schmusten miteinander, schliefen aneinandergekuschelt auf einer Stange und hatten den ganzen Tag Unsinn im Kopf. Eigentlich keine günstige Zusammensetzung, dass ist mir spätestens seit dem Stöbern hier auf den VF - Seiten klar. Aber die beiden haben sich unglaublich gut miteinander "verstanden" darum haben wir sie nie getrennt.

Rocko ist am Heiligen Abend im Alter von 31 Jahren eingegangen, seine Zeit war einfach um.

Seitdem ist Lenchen alleine und uns gegenüber sehr anhänglich geworden.

Trotz ihres Alters möchten wir sie nicht als Einzelvogel halten.
Weggeben möchten wir sie auf keinen Fall.
Lenchen fliegt nicht mehr viel umher (hat sie auch in jungen Jahren nicht viel gemacht, sie läuft lieber *g*) ist aber noch putzmunter und "rotzfrech", wie Wellensittiche eben so sind.

Einen einzelnen Vogel würden wir ungern wieder dazu setzen, denn das wäre dann eine Kette ohne Ende.

Also was können wir tun?

Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar - und Lenchen auch.

Liebe Grüße
Doris
 
Am Idealsten wäre natürlich ein Wellihahn, der in etwa in ihrem Alter ist.
Einen einzelnen Vogel würden wir ungern wieder dazu setzen, denn das wäre dann eine Kette ohne Ende.
Und diese Kette kann man leider nur unterbrechen, wenn man den verbliebenen Vogel abgibt.

Ihr müsst euch also zum Wohl des Vogels entscheiden: entweder ein neuer Partnervogel oder die Abgabe von Lenchen zu einem solchen.
Alles andere, sei es ein Plastikvogel, eine andere Vogelart oder auch ihr selbst, ist kein Ersatz.
 
Am Idealsten wäre natürlich ein Wellihahn, der in etwa in ihrem Alter ist.

Und diese Kette kann man leider nur unterbrechen, wenn man den verbliebenen Vogel abgibt.

So ist es leider. Das musste ich mit meinem verbliebenen Aga damals auch machen. Aber er hat es jetzt im örtlichen Tierpark gut.
 
ich weiss echtn ed was in euch gefahren ist!
Wenn der Vogel nicht abgegeben werden möchte und einen Einzelwelli zusetzen auch nicht der hit ist, gibt es doch nur eine Lösung:
Mehrere Welli zusetzen (3 mindestens). Dann hat sich das Problem erledigt.
 
Klar ist das ein Band ohne Ende. Aber das ist es immer wenn man Tiere nicht abgeben will und sie zu zweit oder mehreren halten will, möchte oder sollte. Da Lenchen so an Euch hängt, würde ich sie auch nicht hergeben. Vielleicht findet ihr ja einen älteren Wellipartner für sie. Allerdings ist das Ende dann auch nicht in sicht, denn es ist unwahrscheinlich, dass beide Vögel zugleich sterben werden. Und was dann? Überlegt euch das gut ob ein oder zwei andere Wellis oder Lenchen mit engen Familienanschluss (auch wenn ich dafür vielleicht Haue bekomme weils Einzelhaltung bedeutet). Sie ist ja immer mitten drin bei Euch. Und so, wie ich sie täglich höre, seeeeeeeeeehr agil und unterhält sich immer mit Euch.....
 
Lieben Dank erstmal für eure Antworten.

Ich ergänze mal meine Frage:

Muss man immer eine gerade Anzahl an Wellis halten? Bilden sie also relativ feste Zweierbindungen?
Und was ist mit dem Alter? Könnten junge Vögel Lenchen überfordern?

Langfristig wollten wir eigentlich keine weiteren Vögel halten, eigentlich - denn Lenchen soll nun doch kein Einzelvogel bleiben.
Mal schauen was ihr mir zu meinen weiteren Fragen antwortet.
 
Meiner Meinung wird das erst ab einer Schwarmgöße von ca. 10 Tieren uninteressant. Ab da könnte man auch auch mal ungerade Zahlen haben, da sich da immer wieder neue kleinere Grüppchen bilden.
natürlich können sich auch 3 Wellensittiche vertragen, wie zB eine reine Männer WG, aber Garantie kann da niemand geben.
beziehe ich das mal auf den Sandkasten mit 3 Kindern, oftmals wäre da auch einer zuviel oder ... viellt auch zu wenig.

Habe das Beispiel vor 5-6 Monaten hier gehabt.
Ein Mann hatte einen 10 Jahre alten Ws dem der andere WsPartner verstarb. Er bekam von mir damals eine 6 Monate alte Henne und bis jetzt ist da noch alles i.O. bei den beiden was Verträglichkeit, Harmonie ect angeht. Zumindest sagte er das letzte Woche als er anrief um mir mal nen Zwischenbericht zu geben.
 
Also ich habe auch ein Dreierpaar (im Schwarm) dass sich gut versteht, eine Henne mit zwei Hähnen. Vier wäre schöner, aber besser zu dritt als alleine.
Wenn du drei Küken dazu nimmst, ist auch sowieso nicht sicher, ob sich eins der Küken dem älteren Welli zuwendet. Und wenn, dann ist er in ein paar Jahren wieder partnerlos. Somit hätte sie dann keinen neuen Partner aber zumindest Artgenossen um sich. Allerdings würdest du damit die Wellihaltung nochmal komplett neu für viele Jahre starten...

Wenn es mein Vogel wäre und ich nicht absolut mit der Vogelhaltung aufhören wollte, dann würde ich entweder zwei Jungvögel oder einen älteren Einzelvogel dazu setzen. Wenn Lenchen dann früher stirbt als der neue Einzelvogel, könnt ihr euch von diesem dann vielleicht leichter trennen.
Vielleicht schaut Ihr erstmal, ob zufällig ein passender einsamer Hahn auf der Suche nach einem neuen Zuhause ist.. Oder Ihr entscheidet erst grundsätzlich, ob Ihr langfristig weiter Wellis wollt .

Wer will denn schon wirklich langfristig auf die Piepser verzichten :zwinker:
 
Muss man immer eine gerade Anzahl an Wellis halten? Bilden sie also relativ feste Zweierbindungen?
Hier gilt: Ausprobieren. Sicherlich kannst du zwei weitere Vögel dazu setzen, aber sobald es Krach gibt, müsstest du entsprechende Konsequenzen ziehen.
Und was ist mit dem Alter? Könnten junge Vögel Lenchen überfordern?
Setze bitte KEINEN Jungvogel dazu! Das ist in meinen Augen unsinnig. :zwinker:
Ein elfjähriger Altvogel kann mit einem Jungvogel nichts anfangen. Jungvögel sind viel zu quierlig und zu aktiv. Manchmal gehen sie älteren Vögeln mit ihrem spielerischen Charakter sogar mächtig auf den Zeiger.
Mein jüngster Vogel ist vier Jahre alt, der älteste vermutlich über zehn Jahre - und ich käme nicht auf die Idee, dort einen mehrwöchigen Jungvogel hinzuzusetzen.

Mein Vorschlag:
Begib dich auf die Suche nach einem älteren Hahn. Sollte in einigen Jahren einer von ihnen das Zeitliche segnen, so kannst du immer noch schauen, was du machst. Vielleicht setzt du ja dann einen oder mehrere neue Vögel hinzu oder suchst ein neues Zuhause für den Hinterbliebenen.
 
Hallo,

ich kann verstehen, dass du die Kleine nicht abgeben möchtest, muss mich Daniel aber ansonsten in allen Punkten anschließen. Ich habe damals auch überlegt, was ich mache... Habe mich dann zur kleinen Schwarmhaltung entschieden und bin sehr zufrieden. Die Vögel sind viel vitaler geworden. Bei mir gibt es ein "Altersgefälle". Meine Geier sind von 1 - 7 Jahren alt. ALLERDINGS: Alle waren schon erwachsen, als sie in die Gruppe kamen! Ich halte zurzeit 3 Hähne und 2 Hennen, die sich (solange es nicht gerade um frisches Futter geht), gut verstehen. Es kann gutgehen, muss aber nicht. Mein persönlicher Tipp, falls du dich zur weiteren Haltung entschließen solltest: Hole einen älteren Welli dazu. Er muss ja nicht genau so alt wie deine Süße sein, aber auf jeden Fall schon älter als ein halbes bis ein Jahr. Da ja leider viele Leute ihre Geierlin abgeben möchten/müssen dürfte dies nicht so schwer werden. Egal, wie du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Erfolg!
 
Danke, ihr seid klasse!

ich bin jetzt mit euren Tipps zumindest schon im Kopf weiter gekommen und werde schaun ob ich mindestens einen älteren Welli dazu bekommen kann.
Sollte ich in absehbarer Zeit keinen älteren Piepser für sie finden, dann setze ich 2 Wellis dazu im Vertrauen darauf, dass sie einfach die Gesellschaft der Artgenossen genießt. Denke und hoffe, dass ich bei einem Züchter zwei finde, die nicht so sehr jung sind.
Also heißt es Züchter in der Umgenung suchen.
 
Schau doch einfach mal nach, ob du Abgabetiere im Tierheim oder von Privatleuten finden kannst. ;)
 
Thema: wen kann ich zu Lenchen setzten

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
14
Aufrufe
729
esth3009
esth3009
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
536
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
B
Antworten
2
Aufrufe
417
BrigitteE2301
B
B
Antworten
6
Aufrufe
439
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben