Paarungszeit

Diskutiere Paarungszeit im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben in ein großen Käfig 2 Paare sitzen mit 2 Bruthäusern. Die haben sich eine Lange Zeit gut verstanden, heute sind beide Weibchen...
M

Marcolrnz

Guest
Hallo, wir haben in ein großen Käfig 2 Paare sitzen mit 2 Bruthäusern.
Die haben sich eine Lange Zeit gut verstanden, heute sind beide Weibchen auf ein ander los gegangen. Wir haben das Weibchen und Ihren Partner erstmal aus den Käfig genommen.

Wann beruhigt sich die sache wieder das alle in ein Käfik wieder rein können? Sollen wir die Bruhäuser wieder raus nehmen?
 
Hallo, Ihr solltet unbedingt die Kästen raus nehmen!! Dann können sie sofort wieder zusammen. Die Weibchen streiten sich sonst daraum, schlimmstenfalls kann das sogar tödlich enden.
Deshalb lässt man Wellensittiche meist nur paarweise in sog. Zuchtboxen brüten oder bei sehr viel Platz mit mind. doppelt so vielen Kästen wie Paaren.
(In Deutschland darf man übrigens nur mit einer behördlichen Genehmigung Wellensittiche brüten lassen, wisst Ihr das?)
Viele Grüsse,
Sandra
 
Nein, wußten wir nicht. Laut Zoohandlung wurde mir gesagt, man darf Privat Züchten, aber nicht zum Verkauf anbieten. Möchte man Sie Verkaufen muß man sich als Züchter anmelden.
OK werde mal die Bruthäuser raus nehme, denn die andern Fühlen sich so ausgespert.


Eine Frage habe ich noch, man will ja nachts seine ruhe haben, und wenn ich von der Nachtschicht komme und mich noch mal kurz vorn Fernseher setze, möchte man ja auch seine ruhe. Habe den Käfig noch nie abgedeckt. Muß das Verdeck, weiß sein oder ist die farbe egal. Ich glaube das es haußtsächlich dnke sein soll im käfig damit sie ruhig bleben. oder :?
 
Nein, wußten wir nicht. Laut Zoohandlung wurde mir gesagt, mann darf Privat Züchten, aber nicht zum Verkauf anbieten. Möchte man Sie Verkaufen muß man sich als Züchter anmelden.
Ist ja mal wieder typisch. Hauptsache einen Brutkasten verkauft. :nene:
Aber es ist tatsächlich so, wie Sandra schon sagte. Ohne Genhemigung darf man seine Wellis in Deutscland überhaupt nicht brüten lassen, egal ob zum Verkauf oder für den "Eigenbedarf".
Eine Frage habe ich noch, man will ja nachts seine ruhe haben, und wenn ich von der Nachtschicht komme und mich noch mal kurz vorn Fernseher setze, möchte man ja auch seine ruhe. Habe den Käfig noch nie abgedeckt. Muß das Verdeck, weiß sein oder ist die frbeegal. Ic glaube das es haußtsächlich dnke sein soll im käfig damit sie ruhig bleben. oder :?
Wenn du es mit abdecken versuchen willst ist eigentlich nur wichtig, dass das Tuch eng gewebt ist, damit die Vögel nicht evtl. mal mit den Krallen hängen bleiben. Farbe etc. ist wurscht.
Und man sollte nicht den kompletten Käfig abdecken, sondern nur den vorderen Teil, damit eine vernünftige Luftzirkulation gewährleistet ist.

Garantie dafür, dass deine Geier dann allerdings Ruhe geben, gibt es nicht. Hast du vielleicht die Möglichkeit, sie nachts in einem anderen Zimmer unter zu bringen? Die wollen ja schließlich auch ihre Ruhe haben und nicht vom Fernsehen gestört werden. ;)
 
dafür ist der käfig zu groß, bekomme ihn nicht durch die Tür geschoben in unserer wohnung. bekomm sie im höchstfall in den Hausflur geschoben aber da ist es ja noch blöder für die (zugluft)

Reicht zum abdecker ein altes bettlacken?
 
Ja, ein Bettlaken kannst du problemlos verwenden. Sie dürfen halt, wie gesagt, nicht mit den Krallem am Stoff hängen bleiben.
Bruthäuser sind raus, aber die weibchen jagen sich immer noch :( Was kann ich noch tun, erstmal abwarten, möchte ja nicht das sich einer verletzt
Solange sie sich keine blutenden Verletzungen zuziehen, ist das alles im Rahmen. Es dauert halt jetzt eine Zeit bis bei den beiden die Brutstimmung nachlässt, das hängt ja nicht nur mit den Brutkästen zusammen.
Unterstützend kannst du sie futtertechnis "in die Wüste" schicken, indem du eine Zeit lang kein Frischfutter sondern nur wenig Körnerfutter (1 1/2 - 2 TL pro Vogel) anbietest.

Auch eine leichte Umgestaötung des Käfigs kann helfen. Einfach mal neue Äste rein, vielleicht die Futternäpfe anders platzieren. Dann sind sie erstmal ein bisschen damit beschäftigt, sich neu zu orientieren. Beschäftigung an sich hilft natürlich auch, z.B. in Form einen Korkplatte oder Knabberästen, die sie nach belieben schreddern können.
 
Thema: Paarungszeit

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.043
SanDoria
S
Joachim Freitag
Antworten
3
Aufrufe
1.174
ZoRRo
ZoRRo
Zurück
Oben