Naturzweige

Diskutiere Naturzweige im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Forumsnutzer, habe mal wieder eine Frage ;-): War heute im Wald spatzieren und habe für meine zwei Wellis frische Zweige...
2wellifreund

2wellifreund

Stammmitglied
Beiträge
265
Hallo liebe Forumsnutzer,

habe mal wieder eine Frage ;-):

War heute im Wald spatzieren und habe für meine zwei Wellis frische Zweige geschnitten. Laut Vogelbuch sind alle erlaubt, mitgebracht habe ich:

Kirschbaum mit Blattknospen
Birke ohne Blattknospen
Holunder mit kleinen Blättchen und Blattknospen

kann ich die wirklich alle hinhängen,legen oder wie auch immer und besonders wichtig: muss ich damit noch was machen? Waschen? liegen lassen? Sie sind frisch geschnitten und an der Schnittstelle noch "feucht".
Ich mache das zum ersten Mal und möchte selbstverständlich nichts schädliches für die zwei Lieblinge machen.

Danke im Voraus

Iris
 
Hallo!

Mit Holunder wäre ich vorsichtig, uns wurde damals noch gesagt der sei giftig aber es gibt wohl viele Wellensittichhalter, die ihn reintun.

Ich würde die Äste kurz abspritzen- ich weiß nicht ob man das sollte oder ob es was bringt, aber ich mach das auch immer so.
Dass die Schnittstellen frisch sind, macht nichts.

Aber was ich mich frage ist, ob es denn erlaubt ist einfach so Äste im Wald abzuschneiden?
Ich kenn mich da nicht so aus, aber ich sammle immer nur die, die runterfallen....
 
vielen Dank für die schnelle Antwort. Holunder lass ich dann erstmal weg, das ist mir zu gefährlich, wenn du jetzt sagst du hättest das gehört.

Bezüglich des abschneidens habe ich mich das ehrlich gesagt auch schon gefragt, ich habe hier aber nur gelesen, dass alle Zweige in die Käfige tun und dann gedacht, klar schneidet die jeder ab.... die runter gefallenen dachte ich darf man nicht nehmen, weil die ja vielleicht voller ungeziefer sind?!... Hüstel, peinlich.... wenn jeder die Äste abschneiden würde, naja wäre wohl irgendwann kein Baum mehr im Wald...beim nächsten Mal sammel ich wohl auch die vom Boden. :-)
 
aber ungeziefer kann nicht nur am boden sein sondern auch frisch am baum am einfachsten wärs wenn du einen garten hättestst oder jemanden gut kennst der einen garten hat der wird wenn er die bäume kürzt bestimmt was für dich haben
ich nehm immer haselnussäste die sind ganz gerade
 
Zur Zeit schneiden die Wiesen- und Weidenbesitzer ihre Weiden und wenn man fragt, wird einem auch sehr gerne davon gegeben.
 
vielen Dank für die schnelle Antwort. Holunder lass ich dann erstmal weg, das ist mir zu gefährlich, wenn du jetzt sagst du hättest das gehört.
Holunder kannst du ohne Bedenken geben. Davon müsste ein Welli schon riesige Mengen fressen, um Schaden zu nehmen.
Anders sieht es bei der Birke aus. Die soltest du nur im trockenen Zustand reichen, da die enthaltene Gerbsäure bei empfindlichen Vögeln schonmal Reizungen auslösen kann.
 
Hallo,

ich sammel nur noch Haseläste und Flieder - sind unbedenklich und meine lieben es. Flieder bekomme ich leider nicht so oft aber Haselsträucher gibt es bei uns am Wald in Mass und da ich einmal in der Woche frische Zweige hole, benötige ich auch Massen :D

Viele Grüße
Mutzie
 
hab dann ne frage bei meinen ästen zum ersten mal kams jez vor das aus meinen ästen harz kam ist es schlimm den wellies das zu geben
 
Was waren das denn für Äste? Mit Harz sollte man immer ein bisschen vorsichtig sein. Es ist zwar nicht giftig, aber die Vögel können sich damit ordentlich das Gefieder verkleben, das bekommt man mit Wasser nicht sauber.
 
Harzen kenne ich eigentlich nur von Nadelbäumen... :?
 
Ich weiß auch gar nicht, ob Harz dafür die richtige Bezeichnung ist. Aber jetzt wenn die Laubbäume Knospen treiben, kleben die z.T. genau wie Nadelbäume.
 
Ich weiß auch gar nicht, ob Harz dafür die richtige Bezeichnung ist. Aber jetzt wenn die Laubbäume Knospen treiben, kleben die z.T. genau wie Nadelbäume.

Von manchen Laubbäumen kleben die Knospen (Kastanie). Was sonst so klebt an Laubbäumen, ist Honigtau von Blattläusen. Dieser ist für Vögel lecker!
 
Die Haselnuss harzt nicht, das ist mit Sicherheit von den Blütenständen. Denn die Haselnuss ist je nach Lage noch am blühen.

Ich nehme nun schon seit 3 Jahren Haselzweige zu jeder Jahreszeit , mit und ohne Blüten etc.. Habe noch nie klebende Zweige gehabt. Diese würde ich auch niemals anbieten.

Viele Grüße
Mutzie
 
also meine schnäbel lieben apfelbaum über alles. die werden angeknabbert und verschräddert bis nix mehr da is. dann hab ich einen haselast( der der so aussieht wie ein korkenzieher) rein getan hab gedacht der ist schon alt und schön hart, an dem brauchen sie lange bis sie denn durch haben, ja toll, an dem wird gar nich geknabbert.
 
Thema: Naturzweige

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
2.294
Christian
Christian
X
Antworten
1
Aufrufe
1.152
Christian
Christian
F
Antworten
0
Aufrufe
959
Fabian75
F
S
Antworten
12
Aufrufe
1.604
Peppi
P
Zurück
Oben