Dreamteam oder eher nicht?!

Diskutiere Dreamteam oder eher nicht?! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an alle :0- Meine beiden Wellis sind jetzt ca. 8 Monate alt, ich habe die beiden (Pärchen) vom gleichen Züchter bekommen. Die Henne ist...
M

merit83

Mitglied
Beiträge
56
Hallo an alle :0-

Meine beiden Wellis sind jetzt ca. 8 Monate alt, ich habe die beiden (Pärchen) vom gleichen Züchter bekommen. Die Henne ist vielleicht zwei Wochen jünger als der Hahn. Sie leben in einer kleinen Zimmervoliere (110 breit x 55 tief x 170 hoch) und dürfen auch ab und zu raus, wenn sie möchten. Die beiden sind auch relativ zahm.

Der Hahn möchte toootal gerne Körperkontakt, mit ihr kuscheln und eng an ihr dran schlafen. Er betüddelt sie den ganzen Tag und versucht ihre Gunst zu erwerben. Nach dauerhaftem Bebalzen schafft er es sogar, dass sie sich den Kopf von ihm kraulen lässt, füttern klappt auch.

Nuuuur sie ist da überhaupt nicht scharf drauf und zickt ihn immer nur an! Schlafen? Immer nur mit 1 cm Abstand... sie mag ihn schon recht gerne, balzt auch mal mit ihm rum, aber sie mag überhaupt keinen Körperkontakt. Wenn sie irgendwo schaukelt, dann versucht er sie inzwischen immer am Schwanz oder am Flügel zu schnappen und hält sie dann fest. Meist hängt er sich sogar mit den Füßen an ihren Schwanz, wenn sie irgendwo baumelt und klettert. Dann gibt es immer ein tierisches Gezeter... ja auch verständlich :traurig: aber irgendwie kommen die beiden nicht auf einen Zweig.

Ich kenne Welli-Pärchen eigentlich meist nur sehr kuschelig, vor allem beim Schlafen. Dass es Gezicke bei den Mädels gibt, klar :D aber warum es sonst nicht so harmonisch bei den beiden ist?! Sie schauen sich ja alles voneinander ab und wenn ich mit ihnen clickere, dann sind sie auch ganz wild dabei. Und sie glucken draußen auch nur zusammen rum. Aber sie scheint mir eher so nen Typ "Einzelgänger" zu sein... aber auch nicht immer.

Habt ihr da Erfahrungen? Liegt es am Alter, entwickelt sich das vielleicht noch?! Ware doch schön, wenn die beiden so :trost: wären!

Liebe Grüße

Merit
 
hatte sowas auch mal ...
meine beiden waren ziemlich zickig zu einander wobei tabsi immer wieder versucht hat sich an stubsi zu schmusen ...
4monate ging das so und nun sitzen die beiden eng zusammen und keiner geht auch nur irgendwo hin ohne den anderen...


ich hoffe das deine das bald auch machen =)
 
Ich denke, die grundlegende Frage ist hier: ist die Henne schon komplett durch die Jungmauser durch oder noch nicht?
Aber auch bei den Wellis gibt es wie bei uns auch Sympathie und Antiesympathie.
Sollte Sie wirklich schon eine erwachsene Hennendamen sein, dann dürfte eine leichte Antisympathie vorliegen.
 
Also sie ist jetzt zwischen 7 und 8 Monate alt. Einmal haben sie schon gemausert (kurz vor Weihnachten) und jetzt sind sie wieder dabei... also kurz Pause dazwischen und jetzt federn sie wieder wie verrückt. Meinst du, dass es damit was zu tun haben könnte?! Da er ihr immer am Schwanz rumturnt sieht sie im Moment auch eher aus wie ein Aga :+schimpf die Schwanzfedern mussten ganz schön leiden.

Also alles "recht" harmlos, sie hacken nicht aufeinander rum, aber sie zickt ihn halt immer gerne an und er will "Kampfkuscheln" machen.

LG Merit
 
hallo merit,
Ich kenne Welli-Pärchen eigentlich meist nur sehr kuschelig, vor allem beim Schlafen.
hmm, ist hier noch nie der fall gewesen 8)
Ich hab hier mehrere feste Pärchen. Es wird gepuschelt,gekrauelt,gefuttert...doch beim schlafen wird nicht gekuschelt. Im gegenteil,jeder will abstand haben ;)

Wenn sie irgendwo schaukelt, dann versucht er sie inzwischen immer am Schwanz oder am Flügel zu schnappen und hält sie dann fest.
Hat unser Picco mit sein Angel auch gemacht wo sie noch sehr jung waren.
Er hat aber immer wieder prügel dafür eingefangen,hats inzwischen lieber gelassen. Beide sind jetzt knapp 1 Jahr Alt.

Wenn du mich fragst hast du ein ziemlich harmonisches Pärchen da :zwinker:
 
Hallo an alle,

ich hab das Problem mit meinem Pärchen zur Zeit auch.
Ich hab sie auch zusammen vom Züchter bekommen.
Allerdings ist meine Henne ein bisschen älter als mein Hahn.

Trotzdem balzt er sie an und füttert sie immer und immer wieder. Sie lässt es sich am Anfang auch gefallen, aber nach einer Weile hackt sie immer in die Richtung seiner Füße. Sie trifft ihn nicht, weil er dann immer abhaut, aber ist schon irgendwie fieß. Er geht dann auch immer wieder zurück und versucht es erneut.
Die kraulen sich auch gegenseitig am Kopf. Schlafen auch zusammen auf der Schaukel. Aber auch mit einem kleinen Abstand.

Ich hoffe, dass sie sich bald richtig gut verstehen.
 
Man, habt ihr komische Vorstellungen von Wellipärchen... :zwinker:

Nur weil sie sich mal zanken oder nicht rund um die Uhr wie die Kletten aneinander kleben heißt das noch lange nicht, dass sie sich nicht mögen.

Ihr müsst euch einfach mal vor Augen führen, dass es sowas wie eine feste Beziehung zwischen zwei Wellis nicht gibt. Auch scheinbar sehr fest verpaarte Wellis würden ab und an mit anderen Wellis schnäbeln, wenn sie denn die Möglichkeit dazu hätten.
In kleinen Gruppen oder im Schwarm ist das sogar die Regel, dass ein Vogel mit vielen anderen Wellis soziale Kontakte pflegt, sei es das "Schwätzchen" am Wassernapf, Köpfchen kraulen oder auch mal ein Tretakt. Beobachte ich bei mir im Schwarm jeden Tag.

Und auch das sich ein scheibar festes Pärchem mal zankt ist völlig normal. Grade wenn der Hahn sehr aufdringlich ist hat die Henne auch mal einfach keinen Bock mehr darauf und verteilt Schnabelhiebe. Auch das sehe ich hier regelmäßig.
Ihr wollt ja auch nicht die ganze Zeit belagert werden oder mit der selben Person zusammen sein. ;)

Solange sie sich also nicht die ganze Zeit ignorieren oder gar "prügeln", kann man durchaus von einem harmonischen Paar sprechen. :)
 
Hallo,

unser Moritz musste seine Lili auch fast 4 Monate lang bebalzen, hat dafür nur Schnabelhiebe einkassiert, die ihn dann aber noch mehr animiert haben.
Es dauerte recht lange bis sie wirklich ein ganz festes Paar wurden, aber seitdem kleben sie zusammen (es gib aber trotzdem ab und an ein paar auf die Mütze....:p)

Viele Grüße
Mutzie
 
Na dann bin ich ja beruhigt :beifall:

Nein sooo schlimm ist es nicht, meine Wellis früher (schon ne Weile her) hab ich nur gaaanz anders in Erinnerung, daher dachte ich ich frage mal :D Da bin ich mal gespannt, wie sie sich entwickeln, süüüüß sind sie ja beide tooootal :freude:

LG Merit
 
Thema: Dreamteam oder eher nicht?!
Zurück
Oben