wellensittich aus einzelhaltung

Diskutiere wellensittich aus einzelhaltung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich hab vor einiger Zeit einen Vogel aus Einzelhaltung erhalten. Der Vorbesitzerin (eine ältere Dame) ist aufgefallen, dass der Vogel...
Yu

Yu

gut zu vögel
Beiträge
252
Hallo,

ich hab vor einiger Zeit einen Vogel aus Einzelhaltung erhalten. Der Vorbesitzerin (eine ältere Dame) ist aufgefallen, dass der Vogel bevorzugt mit seinem Spiegelbild quatscht (er hatte keinen Spiegel im Käfig aber wenn er draußen herumflog boten sich einige Spiegel an) und seit einer Woche einen Ast ... na ihr wisst schon :D
Nun hatte sie eine Anzeige geschaltet, in der sie den Vogel nur in Paar oder Schwarmhaltung vermittelt. Nach langen Gesprächen habe ich den Vogel dann irgendwann abgeholt. Was ich erschreckend fand, war, dass sich auf die Anzeige zu 99% nur kleine Mädchen oder Leute gemeldet haben, die sich EINEN Vogel wünschten. Schade, dass die Aufklärung der Leute, was Wellensittichhaltung betrifft, anscheinend noch nicht weit fortgeschritten ist.

Nun ja, der kleine hockt nun seit diesem Wochenende bei den anderen. Als allererstes hat er alle Vögel gejagt ... "Wasn das? oh fliegt weg - hinterher"
Zur Erklärung: der Vogel sitzt etwa seit einem halben Jahr allein. In dieser Zeit hat er das piepsen komplett verlernt. Er gibt eigentlich nur Geräusche wie so ein schlecht eingestelltes Radio von sich. Spricht wohl "jajajajaja" und "coco" soweit ich das verstehen konnte.
Was ich nun erstaunlich fand, dass er, seit dem er hier ist, diese Laute so gut wie gar nicht mehr von sich gibt. Mitlerweile jagt er die anderen auch nicht mehr und verhält sich eigentlich ziemlich normal wie jeder andere auch. Die anderen hacken ihn noch, aber heute hat er versucht eine Henne anzumachen, die hat sich sogar schon einmal gegen den Schnabel tippen lassen :D und nicht gehackt. Nun ja diese Henne ist mit nem anderen Hahn leiert. Nun hoff ich, dass es keine Kabbeleien gibt.

Noch eins: Die Züchter hier in Bayern sind anscheinend noch verantwortungsloser als anderswo. Der Züchter hat den Vogel ohne Ring abgegeben, weil er meinte an Privatleute gibt er immer ohne Ring ab ...

Nun ja ich find es erstaunlich, wie sich das Verhalten des Vogels innerhalb von 2 Tagen geändert hat. Wo er alleine saß, war total auf den Menschen fixiert, kam auf die Hand, hat mit seiner Stange ge ... ihr wisst schon :D und Worte gesprochen.
Jetzt wo er bei den anderen sitzt, ist er wie ein normaler Wellensittich, abergesehen von den Lauten, die noch etwas vermenschlicht klingen. Aber ich denke mal das wird sich mit der Zeit auch wieder normalisieren.
Der Vogel ist nun ein Jahr alt aber anscheinend hat er doch nicht alles vergessen ... wer weiß
 
Immer wieder schön, auch mal sowas hier zu lesen! :)
Ja, es ist wirklich erstaunlich wie schnell sich auch solche Wellis wieder an das Leben im Schwarm gewöhnen können.
 
Hallo,ja bei den Wellis ist eine Vergesellschaftung fast immer sehr problemlos und es ist schön für den Kleinen,daß es ihm so gut geht.:zustimm:Gruß Ira
 
huhu yu,
als ich sowas hier erlebt habe,hab ich vor freude geweint :zwinker:
Ist einfach schön,immer wieder zu erleben wie so ein kleines geschöpf im schwarm aufblüht :zustimm:
 
<kann dem nur beipflichten> Paulchen war 2 Jahre allein... und seine erste Amtshandlung bei mir war: eine Henne zu erobern die ebenfalls schon vergeben war :D
 
Jetzt wo er bei den anderen sitzt, ist er wie ein normaler Wellensittich, abergesehen von den Lauten, die noch etwas vermenschlicht klingen. Aber ich denke mal das wird sich mit der Zeit auch wieder normalisieren.
Der Vogel ist nun ein Jahr alt aber anscheinend hat er doch nicht alles vergessen ... wer weiß

Freut mich sehr für den Vogel :zustimm: und klasse dass Du ihn aufgenommen hast.

Viele Grüße
Mutzie
 
Sprechen Wellensittiche eigentlich in Pärchen- oder Schwarmhaltung?

Bei größeren Papageien soll es ja vorkommen; von meinen 7 hat keiner gesprochen, obwohl sie durchaus Sätze verstanden haben (z. B. "auf die Schaukel"; "es gibt Wasser" => also Vogel soll vom Wassernapf runter, weil das Wasser gewechselt wird ;)).
 
Meine zwei haben nie versucht zu sprechen,auch die anderen Pärchen vorher nicht.Find das auch unwichtig und es ist ja leider immer noch eine Ausrede für Einzelhaltung.;)
 
Ich hatte mal einen Wellensittich aus dem Tierheim, der hat "Hallo" gesagt und einer von meinen hat es, obwohl er nie allein war, nachgemacht.

Aber ich glaube in Schwamhaltung verfallen sie eher wieder in die "typische" Sprache.
Wobei ich da auch Abweichungen von Gruppe zu Gruppe entdeckt habe; bestimmte Laute werden übernommen und "eingebürgert", andere eher nicht.
 
naja ich hatte mal einen welli in meinem schwarm von damals, der wie nen frosch gequakt hat und ein anderer hat das geschrei von nymphen nachgemacht aber orginalgetreu laut. Das war mir aufgefallen, als die nymphen alle in einem anderen zimmer waren und aus dem wellischwarm ein nymphenschrei kam.

So der kleine Stinker hier hat sich blöderweise echt die gelbe Henne, die mit nem weißen Hahn zusammen ist, ausgesucht und baggert die an ... der weiße Hahn findet das extremst uncool und lässt derzeit dem Neuen gegeüber den starken Macker raushängen -> Balzgehabe, Treten - alles dabei. Der Neue (ich bleib mal bei dem Namen Coco) ist derzeit wohl damit etwas überfordert. Er zieht sich derweil immer noch etwas zurück oder macht sich klein und wenn der Weiße ned hinguckt, macht er sich an das Weibchen ran ...
Aber seine Zwitschergeräuche unterscheiden sich eigentlich so gut wie gar nicht mehr von denen der anderen - kann das wirklich so schnell gehen oder übertönen die anderen ihn, so dass ich das nicht raushör? :+keinplan
 
Hm,

mal überlegen... Ziemlich unterschiedlich, denk ich. Gesprochen hat bei mir nur ein einziger Welli in all den Jahren (damals noch zuerst in Einzelhaltung). Puck hat es auch nach der Vergesellschaftung beibehalten, allerdings "sprach" er dann nicht mehr so deutlich wie zuvor. Keiner meiner jetzigen Wellis hat irgendwie "andere" Laute - außer Merlin. MANCHMAL kann ich verstehen, dass die Leute ihn abgegeben haben :nene: Er macht einen wirklich fürchterlichen Ton, der sehr nervtötend ist. Schrill und monoton. Sowas kannte ich vorher nicht... Na ja, ab und zu ist es echt von Vorteil, zur Arbeit zu müssen :D
Übrigens: Es ist nicht nur schön zu sehen, wenn ein einzelner Vogel aufblüht, wenn er in Gesellschaft kommt - es ist auch super, wenn ein kleiner Schwarm fit wird, wenn ein "Jungspund" kommt, der die Bande mal richtig aufmischt!!!
Danke, süßer Sky!!!!!
 
Als Pitschu zu mir kam, sprach er auch noch. Da er über die Weihnachtsfeiertage zu mir kam, mußte er solange in einem anderen Zimmer wohnen.

Er war da noch total zutraulich und sprach: Pitschu, komm her. Nachdem der Arzt sein Ok gab und der Süße zu den anderen durfte hat er sofort mit dem sprechen aufgehört. Auch zutraulich wollte er nicht mehr sein.^^
 
Thema: wellensittich aus einzelhaltung
Zurück
Oben