Äste.....giftig?

Diskutiere Äste.....giftig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo will meinen wellis äste aus der natur geben da wir vor 2 Tagen unser Schwarzbeeren (strauch oder so) für die Voliere nieder gehmäht haben...
M

Modellbauer

Stammmitglied
Beiträge
398
Hallo will meinen wellis äste aus der natur geben da wir vor 2 Tagen unser Schwarzbeeren (strauch oder so) für die Voliere nieder gehmäht haben wollte ich fragen ob Ich die getrockneten Äste ihnen an biten kann/darf?Und was ich vorher machen muss!


Heiß abwachen?

Nur gut schruben?

Rinde entfernen(ich weiß sie nagen gern).

Dazu muss ich sagen das wir hier viele füchse und wild vögel haben und auch mader hab en bissel angst vor krankheiten für meine Wellis also?

Geht oder geht nit?


Ps:ES IST EIN SCHWARZBEER STRAUCH!:D
 
gehört eigentliche ins Ernährungsforum ;)

Schwarzbeeren...sind doch Heidelbeeren oder nicht?
Äste von Obstbäume durfen die kleinen

Äste heiss abschrubben und so geben wie sie sind...nichts trocknen lassen ;)
das gilt für Nadelhölzer die eher ungeeignet für die kleinen sind.
 
SRy es sind Brombeeren^^:(.

fehl info von da oma:~:D.

Also gilt das gleiche?
 
sind die nicht stachelig?
wenn ja die abmachen,wäre mir für die kleine füße zu picksig
 
nö keinerlei stachel vor handen.Das hät ich wenn vorhanden sowieso gemacht wenn sie sich da aufspießen8o:nene::zwinker:.
 
Wie die meisten, nehme ich auch Naturäste, Austausch steht auch bei mir jetzt wieder an.

Aber ein kleines Mini-Restrisiko bleibt schon. Selbst im Backofen erhitzen (wenn sie kurz genug sind) oder mit kochendem Wasser übergießen und danach abschrubben (mache ich immer in der Badewanne) etc. könnte, wenn z.B. ein Vogel mit Ornithose draufge... macht hätte, so ein "Virus" nicht 100 % sicher vernichten.

Aber das ist so unwahrscheinlich, dass ich deswegen nicht auf frische Zweige verzichten würde.

Muss jeder selbst abwägen, ich weiß nicht, wie hoch das Risiko bei euch ist... also bei uns ganz normal in den Gärten habe ich keine so große Angst.
 
Ich übergieße meine Äste kurz mit kochendem Wasser und lasse sie dann trocknen.

Nass serviere ich nur Kräuter, da die Vögel sonst beim Laufen über feuchte Äste auch ihre Hinterlassenschaften auf den Ästen verteilen.
 
Ich übergieße meine Äste kurz mit kochendem Wasser und lasse sie dann trocknen.

Nass serviere ich nur Kräuter, da die Vögel sonst beim Laufen über feuchte Äste auch ihre Hinterlassenschaften auf den Ästen verteilen.

mit trocknen lassen,meinte ich schnittstelle trocknen nicht das abgeschrubbtes Holz :+klugsche
das soll naturlich trocken sein bevor es im käfig eingebaut wird.
 
mit trocknen lassen,meinte ich schnittstelle trocknen nicht das abgeschrubbtes Holz :+klugsche
das soll naturlich trocken sein bevor es im käfig eingebaut wird.
Ich verwende Äste von unserem Apfelbaum(ungespritzt natürlich).Ist echt super,die nagen die Rinde ab und es ist auch gut für den Schnabel.
Naturäste ist das Beste was man den Vögeln geben kann,für Krallen und Schnabel.
Und es sieht natürlich auch viel schöner aus im Wellensittichwohnzimmer.
 
Thema: Äste.....giftig?

Ähnliche Themen

Gelbgrün
Antworten
2
Aufrufe
1.378
Gelbgrün
Gelbgrün
T
Antworten
24
Aufrufe
2.434
sittichbande
S
L
Antworten
8
Aufrufe
1.102
MiraMiro
M
Zurück
Oben