Pubertät?

Diskutiere Pubertät? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wer kann mir weiter helfen? Ich habe seit Sep 08 zwei Welli-Brüder. Bisher Idylle pur. Seit einigen Wochen dominiert der größere. Das...
W

waterloo

Guest
Hallo, wer kann mir weiter helfen? Ich habe seit Sep 08 zwei Welli-Brüder. Bisher Idylle pur. Seit einigen Wochen dominiert der größere. Das führte dazu, dass der kleinere zu schwach zum Fliegen war. Ich habe sie insoweit getrennt, dass der Größere außerhalb de Käfigs schläft und nur rein kommt, wenn ich dabei bin. Dabei merk ich aber auch, dass die beiden sich brauchen.
Da ich über Ostern 3 Tage wefahre, hab ich Angst um den Kleineren. Muss ich den einen komplett draußen lassen, oder zieh ich ein Gitter in den Käfig ein?
 
Hallo waterloo,
und herzlich Willkommen bei uns im VF.

Seit einigen Wochen dominiert der größere. Das führte dazu, dass der kleinere zu schwach zum Fliegen war.
Hört sich nicht normal an...zu schwach zum Fliegen. Lässt ihn der andere denn nicht Fressen,oder warum ist der lütte schwach?

Da ich über Ostern 3 Tage wefahre, hab ich Angst um den Kleineren. Muss ich den einen komplett draußen lassen, oder zieh ich ein Gitter in den Käfig ein?
Ich hätte ehrlich gesagt keine ruhige minute wenn ich sie in diesem fall alleine lassen wurde.

Erst sollte abgeklärt werden warum der kleinere so schwach ist.
Vlt wäre ein besuch beim TA hier nicht verkehrt.
 
hallo, der kleinere kann zwar fressen, aber erst, wenn der andere fertig ist. TA hab ich schon angerufen, hat aber diese woche keinen termin mehr. seit ich die beiden tagsüber trenne, ist der kleinere wieder kräftiger und fliegt auch wieder ist aber lange nicht so belastbar. und der größere ärgert ihn zum einen, zum anderen wird geschnäbelt.
 
Hast du nur einen Futternapf? In solchen Fällen kann es ganz einfach helfen, wenn für jeden Vogel ein Napf da ist. Der stärkere kann ja nicht überall gleichzeitig sein. ;)

Aber ansonsten kann ich mich scotty nur anschließen. Zu schwach zum fliegen sollte wegen sowas kein Vogel sein.
Wie äußert sich das denn genau?
waterloo schrieb:
seit ich die beiden tagsüber trenne, ist der kleinere wieder kräftiger und fliegt auch wieder ist aber lange nicht so belastbar
Schaft er nur kurze strecken und hechelt danach? Oder kann er die Höhe nicht halten?
Hast du ihn mal in die Hand genommen und geschaut, ob alle Schwungfedern vorhanden sind?
 
hallo, der kleinere kann zwar fressen, aber erst, wenn der andere fertig ist.

dann durfte er meiner meinung nach nicht so schwach sein.
Hier kann oder darf auch nicht jeder gleichzeitig fressen,schwach ist deswegen keiner.

Ich hab hier auch 2 Brüder wo der einer (Baby) den anderen (Toby)gegenüber sehr dominant war. Doch war der Toby nicht schwach...lies sich halt immer von Baby von allem wegdrängen. Irgendwann (sie durften ungefähr 2 sein) wars Toby wohl zu bunt,er hat sich Baby gestellt,und seitdem wird nicht mehr verjagt.

Ich denke abklärung beim TA wäre wirklich angebracht.
 
Hallo, ich war beim TA. Ich musste Oscar in Frau Oscar umbenennen und das Verhalten ist eindeutig Dominanzverhalten. Ich hab alles doppelt, von der Schaukel bis zur Hirse. Trotzdem hackt sie ihn weg, egal, wo er sitzt.
Muss ich für die beiden jeweils neue Partner suchen?
 
Schaft er nur kurze strecken und hechelt danach? Oder kann er die Höhe nicht halten?
Hast du ihn mal in die Hand genommen und geschaut, ob alle Schwungfedern vorhanden sind?[/QUOTE]


Die Tierärztin hat alles genau untersucht. Fliegen ist möglich, aber er ist total unterernährt.
Mittlerweile ist er wieder schwerer und schafft auch kurze Strecken. Aber lange nicht wie vorher. Und die beiden sind grad mal 8 Monate.
 
Thema: Pubertät?

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
32
Aufrufe
2.361
esth3009
esth3009
A
Antworten
1
Aufrufe
1.801
krummschnabel †
krummschnabel †
Bianca85
Antworten
2
Aufrufe
1.497
Bianca85
Bianca85
C
Antworten
3
Aufrufe
912
Jenna
Jenna
Zurück
Oben