Urlaub

Diskutiere Urlaub im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also, ich wollte mal was wegen Urlaub fragen. In den Sommerferien fahren wir meistens 2-3 Wochen weg. Da ich meine Vögel letztes Jahr 1...
V

Vogelfeder

Guest
Also,
ich wollte mal was
wegen Urlaub fragen.
In den Sommerferien fahren
wir meistens 2-3 Wochen weg.
Da ich meine Vögel letztes Jahr
1 Woche nach dem Urlaub bekommen
habe, bin ich ein wenig nervös.:o
In einem Zooladen, meinte ein Verkäufer:
"Einfach Futter auffüllen und man kann
beruhigt 3 Wochen wegfahren."
(Oder so.):~
Stimmt das?
Was soll ich beachten?:?
Ich trau mich nicht sie jemanem einfachso
Anzuvertrauen, den ich nicht soo gut kenne.:o

Vogelfeder
 
Der Verkäufer hat ja überhaupt keine Ahnung.:nene:
Wellensittiche müssen mind. aller 2 Tage gefüttert werden und frisches Wasser bekommen.
Da kann man nicht viel Futter rein geben und 3 Wochen weg fahren.
Wellis verhungern vor dem vollen Napf wenn Spelzen darauf liegen.

Suche dir jemand Freund/ Oma/ Nachbarn usw der in der Zeit deine Wellis versorgt....auch jemand Fremdes ...den kann man ja bis zu den Ferien noch kennenlernen und Vertrauen aufbaue´n.
Hier gibt es auch ein Forum wo man Betreung sucht oder anbietet.
LG
Claudia
 
Also.. die im Zooladen haben dir ganz schönen Müll erzählt. :nene:

An sich kann man Wellensittiche schon "längere Zeit" "alleine" lassen.

Aber ab mehr als 2 Tagen würde ich schon zusehen das jemand aus der Familie oder den Bekanntenkreis sich vielleicht pro Tag/ alle zwei Tage ein paar Minuten Zeit nimmt um Futter aufzufüllen und Wasser zu wechseln.
Auch wenn Wellensittiche wenig trinken. Es wichtig dass das Wasser sauber ist. Wir mögen ja auch kein Wasser trinken das mehrere Tage offen abgestanden rumsteht. :) Und wenns warm ist kanns auch schnell verdunsten und dann sitzen die kleinen Vögel ohne da.

Je nachdem ob du einen Käfig oder eine Voliere hast, wäre es vielleicht auch nicht schlecht wenn jener, der sich in deiner Abwesenheit um die Tierchen kümmert, auch Freiflug gewährt und seis nur für vielleicht eine Stunde.

Meine Beiden zumindesten drehen ganz schön in ihrem Käfig ab, wenn sie nicht mindestens einmal am Tag raus dürfen um sich auszutoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls kannst Du auch ein gutes Zofachgeschäft suchen, dass die Vögel in Pflege nimmt.

Das habe ich immer gemacht und war mit dem Preis (1,20 für 2 Vögel pro tag) und dem Service (der auch zweimal sachkundige Hilfe bzw. einmal TA-Holen einschloss) sehr zufrieden.

Meine ZH geht dabei auch auf Wünsche ein, z. B. haben sie in der "Möhren heiß geliebt-Phase" Möhren gefüttert und für Calsey die Glocke zum Runterwerfen aufgehängt) und hat mich beim ersten Mal den Pflegeraum sehen lassen (da musste ich ein wenig Drängen). Grundpflege wie Käfigreinigen und Futter-/Wasserwechsel wird sehr gut ausgeführt (z. B. Käfig jeden 2. Tag säubern).

Wenn Du das versuchen möchtest, würde ich raten, Dir ein paar ZH anzusehen, etwas über Deine Vögel zu erzählen (z. B. Besonderheiten, besonderes Spielzeug/Ansprüche, Futtergewohnheiten) und zu fragen, ob Du mal die Unterbringung sehen darfst.

LG,
Stephanie
 
Hey,

wenn der Tipp von Stephanie nicht geht, würde ich mal gucken, ob es eie Pension in er Nähe gibt. Wichtig ist nur, früh genug bescheid zu geben, weil während der Ferien natürlich schnell alles dicht ist.

Aber: ich finde es immer irgendwie besser, wenn die Vögel zu Hause bleiben und dann jemand kommt. Ich hab das bis jetzt immer so gemacht, dass eine Freundin von mir spätestens jeden zweiten Tag kam und nach ihnen geguckt und sie versorgt hat.
Wie groß ist denn dein Käfig?
Wenn du sie nämlich zum Laden oder in die Pension gibst, werden sie natürlich keinen Freiflug haben und kommen vielleicht auch in kleinere Käfige, wenn deiner zu groß ist.
Bei dir zu Hause jedoch können sie bleiben, wo sie sind, und wenn der Käfig groß genug ist, ist es auch nicht sooo wild wenn sie in der Zeit keinen Freiflug bekommen.
Wie sieht es mit deinem Freundes- oder Bekannentkreis aus?
Oder evenuell Nachbarn?
Es muss ja niemand die Vögel groß bespaßen, es reicht ja dass jemand nach ihnen guckt und Futter und Wasser wechselt.

Es gibt hier aber auch irgendwo eine Rubrik "Urlaubsbetreeung", vielleicht findest du da ja auch jemanden.
 
Zu guter Letzt gebe ich noch ein wenig Senf dazu: Wie wärs mit dem Betreuungsforum hier?

Für genau solche Fälle wurde es geschaffen und du kannst sicher sein, dass Du deine Vögel da in kundige Hände abgibst.
 
Bei den Tierschutzvereinen gibt es zur Sommerzeit eine Aktion die heißt "Nimmst Du mein Tier - nehm ich Dein Tier". Frag doch einfach mal nach.
LG
Birgit
 
Danke, für die Antworten!:zustimm:
Also dann,
meine Vogel fliegen, wenn sie fliegen, Morgens raus und abends um 6 Uhr ungefär rein. 1 Stunde..., man bekommt die ziemlich schwer eingefangen. :zwinker:In diesem Zooladen, hatten es die Vögel auch nicht sonderlich gut (da hab ich sie auch nicht her:nene:)! Das blöde ist die fressen nur 1 Futter manchmal nehmen sie auch ein anderes, aber eigentlich müsste man sie sonst mit Kolbenhirse ernähren.:D
Wie groß mein Käfig ist weiß ich nicht, aber groß genug um ein bisschen zu flattern, vieleicht 1 meter lang und 60 centimeter hoch:~? Auf jedenfall keine Voliere. ;)

Vogelfeder
 
du ernährst deine Wellensittiche hauptsächlich mit Kolbenhirse? Oo

Glaub mir, wenn du ihnen das "normale" Futter hinstellst, fressen sie auch brav das. ^^

Wie schon zweimal angesprochen würde ich mal hier im Forum unter die Urlaubsbetreuung was reinschreiben.

Und um einen Gefallen bitte ich dich: geh zu diesem Verkäufer und bitte ihm nicht nochmal sowas zu erzählen... wenn das jemand wirklich macht, dann kommt er nach Hause und sieht seine Lieblinge tot auf dem Boden...

Ich lasse meine Wellis auch mal ein Wochenende allein... aber niemals länger. Allerdings hab ich auch das Glück, das ein guter Freund sich um die Süßen hier kümmert, wenn ich länger mit meinem Mann weg bin.
 
Da meine Wellis ebenfalls ganztags Freiflug gewöhnt sind und dies in meinem Freundes- und Bekanntenkreis nicht umsetzbar wäre (und ich den Kleenen auch den andauernden Hin- und Her-Fahrstress ersparen will - ich bin recht häufig beruflich unterwegs ;)), lasse ich sie daheim. Meine Mutti oder eine Nachbarin kommt einmal täglich vorbei und versorgt die Tiere mit Futter und Wasser. Die Birdlamp ist über eine Zeitschaltuhr geschaltet und ein Nachtlicht lasse ich non-stop in der Steckdose, weil ich ja nicht weiß, ob sich nicht mal ein Vögelchen dazu entscheiden sollte, draußen schlafen zu wollen.

Das mache ich nun seit einem guten Jahr so und es klappt wunderbar. :zustimm:
Auch als ich klein war, haben die Nachbarn auf diese Weise schon einmal auf unsere Wellis aufgepasst, wenn die ganze Familie im Sommerurlaub war.
 
Hey,
um die Bande abends reinzubekommen kleiner Trick: Grundsätzlich nur im Käfig füttern, feste Futterzeiten einrichten.
Unsere Bande weiß 100 %ig das es um 20 Uhr was zu essen gibt. So schnell kannste gar nicht gucken wie die dann drin sind.
LG
Birgit
 
@Silberreif;
Nein!
O gott, nee!:nene:
Sorry, dass ich das so
vielleicht verständlich erwähnt hab,
aber nee,nee,nee!:nene:
Wenn man das Futter nicht hat,
dann müsste man, wenns nicht anders
geht weil Sonntag ist die kleinen
mal für einen Tag mit "Kolbenhirse ernähren"!
Doch nicht grundsätzlich!:nene:

Vogelfeder
 
ah oki^^ weil du halt geschrieben hattest die fressen nur eine Art von Futter oder halt nur Kolbenhirse^^
 
Selbst wenn Du auf anderes Futter umstellst: Die kleinen Plagegeister werden sich, wenn Du nicht gerade von einer Körnermischung auf "ganzheitliche Schonkost aus Obst und Gemüse" umstellst brav auch das andere, neue Futter fressen.

Versetze dich in die Lage: An der gewohnte Futterstelle ist immer Futter - nun ist etwas da, was ich vorher noch nie gesehen habe, aber es sieht dem anderen Futter ähnlich. Ich habe Kohldampf - also fresse ich, was da ist.


Zum "Abends reinkriegen" noch ein Tipp: Käfig für 2-3 Stunden zu machen (und nur im Käfig Futter anbieten) und dann den Käfig öffnen: Sie werden alle binnen weniger Augenblicke drin sein. Klappt auch tagsüber hier, wenn man mal was arbeiten muss (beispielsweise wenn man dem Fenster von außen einen Rahmen mit Vogeldraht vorsetzen will und dazu das Fenster sperrangelweil geöffnet ist - die Geier wären sofort weg, würden sie sich nicht über das Futter zum Einsperren zwingen lassen ;)
 
Thema: Urlaub

Neueste Themen

Zurück
Oben