Koordinationsprobleme im Käfig

Diskutiere Koordinationsprobleme im Käfig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Lothar ist jetzt ca. 6 Monate alt und recht lebhaft. Seine Welli-Dame und er haben jeden Tag Freiflug. Allerdings fällt mir auf, dass er...
E

evmamue

Neuling
Beiträge
21
Hallo,
Lothar ist jetzt ca. 6 Monate alt und recht lebhaft. Seine Welli-Dame und er haben jeden Tag Freiflug. Allerdings fällt mir auf, dass er beim Klettern im Käfig Schwierigkeiten hat, Abstände richtig einzuschätzen oder er tut sich schon mal schwer, einen Sitzplatz zu erreichen. Er frißt, sieht sehr gut aus und jagt gerade seine Dame durch die Küche. Nach so einem Ausflug peilt er dann perfekt den doch recht kleinen Eingang an.
Sind seine Koordinationsprobleme im Käfig normal? Muss ich mir Sorgen machen?
Freue mich über eure Meinung.
Eva
 
Hallo Eva,
wenn Dein Vogel beim Freiflug keine Schwierigkeiten hat irgendwo gezielt zu langen, sich da wo er landet festhalten kann und keine Unsicherheit zeigt, er geschickt fliegt (Kurven, Stops, Bögen u.s.w.), brauchst Du Dir um seine Koordination keine Sorgen zu machen. Denn das heißt, dass er sehen kann und auch körperlich in der Lage ist normal durch die Gegend zu düsen.
Es kann gut sein, dass es für ihn im Käfig schwerer ist. Ist im Käfig vielleicht etwas zu viel "Zubehör", so dass er das Gefühl hat ständig irgendwo gegen zu stoßen? Oder sind die Sachen so angeordnet, dass sie für sie gut erreichbar sind (bspw. links hohe Stange, Mitte niedrige Stange, rechts niedirge Stange (nur ein Beispiel, das muß nicht zwingend so sein ;)), so dass sie gut hin und her hüpfen oder fliegen können?
Grüße von Luiniel
 
Als erstes ist mir die Farbe des Käfigs eingefallen.
Welche Farbe hat denn der Käfig? und sind die Gitterstäbe waagrecht?
und falls der Käfig rund ist, wär auch nicht gut, denn dort können sie sich nicht richtig orientieren...
 
Und was genau heißt, er hat "Schwierigkeiten, Abstände richtig einzuschätzen"?

Manchmal sieht das Hangeln im Käfig auch etwas ungeschickt aus, weil einige Wellensittiche es ohne Pause von einer Käfigseite zur nächsten schaffen und andere immer wieder kurze Pausen machen.

So, als ob jemand eine Treppe hochsteigt, indem er erst den einen Fuß auf eine Stufe setzt, und dann den zweiten auf die gleiche Stufe usw.
 
Als erstes ist mir die Farbe des Käfigs eingefallen.
Welche Farbe hat denn der Käfig? und sind die Gitterstäbe waagrecht?
und falls der Käfig rund ist, wär auch nicht gut, denn dort können sie sich nicht richtig orientieren...

Also die Form des Käfigs ist mit Sicherheit eine gute Frage.
Aber die Farbe beeinflusst nur, ob die Vögel rausgucken können oder nicht, nicht aber das Verhalten innerhalb des Käfigs, denke ich.
 
Bei bei birds-online gelesen, dass helle Gitterstäbe die Wellis blenden. Kann ja sein, dass sie dann auch nicht richtig sehen und irritiert werden.
 
Thema: Koordinationsprobleme im Käfig

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
949
Möhrchen
Möhrchen
E
Antworten
1
Aufrufe
869
Lemon
Lemon
K
Antworten
5
Aufrufe
1.021
KesseBiene
K
Zurück
Oben