Temperatur in der Wohnung

Diskutiere Temperatur in der Wohnung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an Alle, ich glaube zur Zeit habe ich einfach jeden Tag eine neue Frage...und immer wenn ich denke ich habe alles geklärt kommt eine...
2wellifreund

2wellifreund

Stammmitglied
Beiträge
265
Hallo an Alle,

ich glaube zur Zeit habe ich einfach jeden Tag eine neue Frage...und immer wenn ich denke ich habe alles geklärt kommt eine neue.

Unsere 2 Geier und wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung. Das Wohnzimmer und damit auch der Käfig und der Freiflugraum liegen direkt im Spitzboden. 4 Dachflächenfenster von Osten und Westen garantieren wunderschönes Tageslicht und leider auch hohe Temperaturen im Sommer.

So warm ist es ja noch garnicht, aber im Wohnzimmer ist es schon richtig "gemütlich". Was ich nicht bedacht habe: bisher haben wir tagsüber 1 Fenster abgedunkelt und alle 4 Fenster auf "kipp" gehabt, sodass durch die Luftzirkulation die Temperatur einigermaßen auszuhalten war...außer in den 2 heißen Monaten...
Tja, durch die Geier kann ich diese Methode ja nun nicht mehr anwenden (Durchzug?!...) daher heizt sich das Zimmer nun mehr auf als bisher.

Ich finde es zwar nicht toll, kann aber damit leben. Die Frage ist, können das unsere 2 Wellis auch? Wieviel Maximaltemperatur könnten die beiden vertragen?

Direkte Sonneneinstrahlung ist nicht auf dem Käfig, nur in der Abendsonne wenn diese unter geht, d.h. es ist nur die Raumtemperatur um die es mir geht und nicht die bei direkt in der Sonne sitzen (das wäre nämlich garantiert zu warm).

Wenn es nicht anders geht, müssten wir den Käfig eine Etage tiefer aufstellen, da sind Schlafzimmer, Wohnküche und Bad...
Die Einzige Möglichkeit wäre dann aber in der Wohnküche, was für den Freiflug absolut ungeeignet wäre, dafür ist es dort um einiges kühler.

Ich hoffe auf gute Tipps oder eine Angabe zur Temperatur, dann muss ich einfach kurzfristig mal messen und eine Entscheidung treffen.

Lieben Gruß

Iris
 
Hallo Iris,

wie warm es die Vögel aushalten, weiss ich nicht, aber so ein Dachzimmer würde sicher auch zu heisss für Euch werden. Den Vögeln sieht man an, wenn es zu heiss ist stellen sie die Flügel ab und Hecheln. Ein bisschen ist kein Problem, aber zu sehr oder zu lange sollte das natürlich nicht sein.

Lüften ginge m.E. schon, wenn die Vögel nicht direkt zwischen den offenen Fenstern stehen. Also entweder die zwei Fenster auf einer Seite öffnen oder zwei gegenüberliegende Fenster öffnen und die Vögel ins andere Ende des Zimmers.

Hier mal noch zwei Links aus dem Forum zu Dachfenstern: Klick und Klick.


Liebe Grüsse,
Sandra
 
Guten Abend,

in England gab es einen Züchter der unter dem Dach Züchtete, da war es im Sommer manchmal bis zu 40 C! Er hat an jedem Käfig kleine Badewannen angehängt ( was Schau-WS Züchter normal nicht machen, da wir die WS erst zu einer wichtigen Schau selber Baden !!! ) das die WS sich abkühlen konnten! Aber VORSICHT das Wasser sollte nicht allzu Kalt sein, ich empfehle Lauwarmes Wasser, sonnst bekommen die WS einen sog. Badeschock !!!

Aber ansonnsten spricht da eigentlich nichts dagegen, stelle einfach eine große Badeschale zur Verfügung dann bin ich überzeugt, das die WS dies ganz toll finden!!!:freude:
 
Er hat wohl auch die Badegelegenheiten angehängt, damit die Hennen ihr Federkleid mit Wasser benetzen und sie somit die Luftfeuchtigkeit im NK besser anzugleichen ... was zumindest wahrscheinlich ist ;)
 
Warum?

Er hat an jedem Käfig kleine Badewannen angehängt ( was Schau-WS Züchter normal nicht machen, da wir die WS erst zu einer wichtigen Schau selber Baden !!! )

Warum machen Schau-Wellensittich-Züchter das normalerweise nicht?

Das Federkleid trocknet doch wieder, gibt es irgendeinen dauerhaften Effekt, wenn die federn regelmäßig benetzt bis nass werden?
 
wie kann ich die Temperatr des Badewassers über Tag regeln? Ich hätte es morgens hingestellt und nachmittags mal frisches angeboten, wie soll ich da aber tagsüber was an der Temperatur ändern?

Ich werde mal messen und notfalls ziehen die geier für 2 Monate ein Stockwerk tiefer und müssen dann hoch fliegen, wenn sie im gewohnten Raum fliegen wollen...zur Zeit kann ich es nicht ändern :-(

nächstes Jahr ziehen wir um, dann wird es das Problem nicht mehr geben.
 
Thema: Temperatur in der Wohnung
Zurück
Oben