Schnittlauch

Diskutiere Schnittlauch im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe etwas Schnittlauch aus dem Garten in den Käfig gehängt, in der hoffnung, dass sie wenigstens irgenetwas außer Kolbenhirse...
Der Wellensittich hat einen Muskelmagen und damit zerreibt der Wellensittich die harten gefressenen Körner. Im outback wo der Wellensittich herkommt gibt es kein grünes Gras (oder irgend etwas anderes grünes) Was vieeel wichtiges ist (statt zu viel an Grünfutter anbieten) ist ein guter(Grit) small stones (splitt) von enormer Wichtigkeit. Der Grund ist , in dem Muskelmagen werden die Körner mit dem Grit durch die Bewegungen des Muskelmagens zerrieben und zu einem Brei , der dann sehr gut verdaut wird.Der Wellensittich der hier in den Käfigen und auch Volieren gehalten wird , hat die selben Inneren Organe , als der Freilebende und daran hat sich nicht geändert .Hier habe ich einmal ein Bild angehangen , was von den Vögeln in Australien gefressen wird und auch für den Menschen ein Delikatesse ist und sehr Eiweishaltig.Nun will ich mich aber nicht weiter aufregen (über das Grünfutter) Habe schon huderte von Std im outback verbracht im Tarnzelt um Wellensittiche zu beobachten und dies war nicht immer so schön , bei den sehr hohen Temperaturen im Tarnzelt.
 

Anhänge

  • Maden.jpg
    Maden.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dustybird
Ich weiß, das die kein Grünfutter brauchn,
aber hier lese ich auch oft das die das gerne fressen,
und irgendwie auch brauchen, ...
(Weißt du eigentlich ob die
genauso "lasch" zugreifen in der "Wildniss"
wie gezüchtet, weil sonst wehen die doch
ähm, weg?)

Vogelfeder
 
was meinst du ? mit lasch zugreifen?
 
Stimmt so nicht ganz.
Auch in Australien futtern Welli Grünzeug, wenn sie es finden! Sie Schälen Äste, um an das Grüne im Inneren der weichen Rinde zu kommen etc., pp.
...
Wie alles im Leben ist ein Zu Viel ungesund, zu viel Hirse tut genauso wenig gut, wie zu viel Grünes oder zu viele Ölsaaten.
Ich habe schon mit etlichen vogelkundigen TAs geredet, die nebenbei auch noch FTA für Ernährung waren und laut ihnen ist so 1-2x pro Woche gegen Grünes oder mal nen Apfel rein gar nichts einzuwenden!

Ich denke genau das ist der entscheidende Punkt! Ein bißchen Grünfutter 1 - 2 Mal die Woche ist vollkommen okay und auch gesund.
Aber viele Halter meinen es zu gut und geben täglich Grünfutter. Das ist meiner Meinung nach eher schädlich.
 
Normale weise , sollte es mir ja egal sein, was jeder seinen Vögel gibt.Aber @ Spirit ich möchte ja auf die vielen Fehler hinweisen , dir hier gemacht werden immer und immer wieder und dann wundert man sich , wenn die Vögel nicht mehr so richtig gesund sind. Ich bin ja nun auch kein Anfänger und habe über 4o Jahre Wellensittiche gezüchtet , bis zum Championzüchter. Habe aber auch sehr viele Fehler gemacht in der Zeit meiner Wellensittichzucht , aber aus diesen Fehlern habe ich gelernt, hoffe ich doch. Als Anhang noch einmal ein Brutgebiet von Wellensittichen, mit verschiedenen Gräsern, kindly regards (Gerd)
 

Anhänge

  • Brutgebiet budgie.jpg
    Brutgebiet budgie.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 71
@dustybird
ich meinte,
die halten sich nicht so
doll fest, wie wildvögel.

Vogelfeder
 
Ich habe noch keine Freilebenden Wellensittich in der Hand gehalten, nur Wellensittiche die ich Tod gefunden habe . Diese Vögel habe ich sofort seziert , um auch zu sehen was der Wellensittich alles so frist. Und dabei habe ich (nur) Samenkörner und etwas verkohlte Holzsplitter gefunden.
 
Thema: Schnittlauch

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
2.640
Antje-25
Antje-25
Zurück
Oben