Schnittlauch

Diskutiere Schnittlauch im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe etwas Schnittlauch aus dem Garten in den Käfig gehängt, in der hoffnung, dass sie wenigstens irgenetwas außer Kolbenhirse...
V

Vogelfeder

Guest
Hallo,
ich habe etwas Schnittlauch aus
dem Garten in den Käfig gehängt,
in der hoffnung, dass sie wenigstens
irgenetwas außer Kolbenhirse, Körnern
und Stöcken und Schränken essen.
Nur, dürfen die das Überhaupt essen?:~
Also, bis jetzt waren sie draußen,
und jetzt rühren sie es sowiso erst mal
nicht an, also keine panik, fals sie es nicht
essen dürfen!:~

Vogelfeder
 
also ich habe schon mal auf mehreren Seiten gelesen, dass sie Schnittlauch dürfen. Da habe ich aber auch gefunden, dass Petersilie gut ist und hier dann auch Gegenteilige Meinungen gehört.

Ich würde es wenn überhaupt nur in Maßen geben, also keinesfalls täglich.
 
Jau schnittlauch dürfen sie, genauso wie Knobi und ganze Zwiebeln..... ob sie es mögen ist eine andere frage :D:D
 
Tya, danke vielmals,
aber,... naja.
du hast recht Schäfchen36.
Gerade hat Pipsi einmal am Schnittlauch,
einmal an der Petersilie und überhaupt nicht
an der Kresse geknabbert.:hmmm:
Was soll ich tun?!
Verdammt, ich versuchs einfach
nochmal, und nochmal, und nocheinmal,
bis...

Vogelfeder
 
Sie dürfen sogar die Schnittlauchblüten knabbern :D

Liebe Grüße
 
du hängst es ihnen rein und dann fragst du erst ob sie es überhaupt essen dürfen?
bist schon lustig :p
 
die waren ja draußen,
und ich habe den Käfig
auch gerade zu machen wollen,
nur da hat das Telefon
geklingelt und als ich wiederkam waren
sie drin.

Vogelfeder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nagut!

Ich sag einfach mal was ich probiert hab, und ihr sagt, ob es überhaupt Sinn hat,ja?

2 Sorten Petersilie
4 Sorten Basilikum
Schnittlauch
Kresse
Apfel
Zuchini
Möhren
Tomaten

Alles außer Apfel und Möhren aus dem eigenen Garten.

Vogelfeder
 
Dürfen sie alles haben und alles macht auch irgendwie Sinn.....
 
Hast du mal Paprika versucht? Da stehen meine 2 total drauf.
Mehr auf die gelbe als die rote, weil sie zu Beginn "Angst" vor der roten hatten...

Ich habe denen den Paprikastreifen gaaaanz lange hingehalten und mit den beiden geredet (sie kamen vorher schon immer wenns Kolbenhirse gab auf die Hand), dann haben sie probiert und nicht mehr aufgehört...

und jetzt kommen sie schon an die Gitterstäbe wenn ich nur mit der Paprika in die Nähe vom Käfig komme.

Lieben Gruß
 
Der Hit bei meinen Beiden ist ja Möhre und dann habe ich mal welche mit Möhrenkraut gekauft und das angeboten.

Ich hörte immer so ein Knistern (Vogel beißt am Möhenkraut rum...:+schimpf) und das ist jetzt der absolute Lieblingssnack.

Das kraut wird einfach kurz oberhalb der Wurzel abgeschnitten und hält sich dann in einem Wasserglas auf der Fensterbank ca. eine Woche.

Fenchel gibt es bei uns im Supermarkt nur als Knolle mit einem Rest Kraut; kann man den Stump in Erde setzten, sprießt dann das Kraut?


Sieht ja in dem Link nach Unmengen aus ;)!

Meine Beiden mögen übrigens nichts, was einen zum Weinen bringt also kein Schnittlauch, Porree, Zwiebeln...entweder brennen denen auch die Augen oder sie können doch ganz passabel riechen; denn an die Porree-Möhrenmischung sind sie noch nicht mal 20 cm ran gegangen.

Und dabei hatte ich in einem Buch ein Bild "Wellensittich "nascht" von Porreestange" gesehen, na ja, meine auf jeden fall nicht.

Und was sagte eine alte Bekannte von mir dazu immer?
- Porree, der Geruch der kleinen Leute!
:D

Meine Beiden sind halt besseres gewöhnt!:p
 
Meine haben auch angst vor roten Sachen. Anfangs haben sie einfach nix probiert... dann hab ich ihnen immer wieder Gurke gegeben. Die lieben sie jetzt! Aber es hat halt ewig gedauert bis sie mal ran sind.

Am Wochenende habe ich Bärlauch geplückt und ihnen in ihr Wellibad. Die sind nicht rein. Dann hab ich den Bärlauch gehalten und die Weiße her gelockt, damit sie mal probiert... ein Bild für Götter! Heftiges Kopfschütteln - noch mehr schütteln, dann explodierender Welli und wieder schütteln... manchmal kommen sie trotzdem nochmal zum probieren. Aber da nicht! Sie ist gleich weg und explodier-schüttelte weiter.

Also meine mögen wohl nix knobeliges...


Fenchel würd ich auch gerne mal versuchen.


Nochwas, wenn es jetzt wieder Gräser gibt, braucht es auch wieder mindestens einen Tag bis sie sich ran trauen. Da landen die Stinker nicht mal auf dem Käfig, wo die Gräser liegen. Wenn sie aber mal dran waren machen sie alles nieder. Sind halt schisser.
 
Fenchel treibt im Wasser wieder aus, also das Kraut, das lieben meine ja abgöttisch.....
 
Noch einmal Grünfutter für Wellensittiche

Ich möchte mich mit meinem gelabere über Grünfutter nicht mehr weiter äussern.Der Wellensittich ist (nur) ein Körner fresser und benötigt kein Grünzeug (evtl) Keimfutter oder wenn man es nicht lassen kann 1 Stengel Vogelmiere mehr nicht. Ein füttern von zu viel Grünfutter ist eher schädlich für den budgie als nützlich.Wenn einer Grünzeug füttern möchte dann sollte man sich andere Vögel anschaffen , als einen Wellensittich. Ich werde mich hier weiter nicht mehr äussern über die Fütterung von Grünfutter für Wellensittiche. Ich bin kein Anfänger in Sachen Wellensittiche , habe auch schon viele Vorträger über die Zucht Haltung und Fütterung gehalten , auch im Aussland.
 

Anhänge

  • BW Schau England.jpg
    BW Schau England.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 154
Hallo Dustybird

Das wußte ich so gar nicht.Aber in Gefangenschaft werden ja viele Tiere falsch gefüttert.Z.B. Meerschweinchen die in der Natur überhaupt keine Körner oder Getreide fressen,werden hier damit vollgestopft.
Dabei ist es alles andere als artgerecht und führt zur Verfettung.
Meine Wellis bekommen fast ausschließlich Körner und Hirse.Grünfutter gibt es als besonderes Leckerli und sie fressen bei weitem nicht alles.;)
 
Ein Welli ist in australien wirklich eine reiner Körner-Saaten-Fresser, Gräser und solche Sachen, aber ich dneke man kann einen Wohnungsvogel nicht mit einem frei-oder wildlebenden vergleichen....

Genausomus sich einen Käfigvogel anders füttern als einen der in einer AV lebt der einen der gerade brütet usw.....
 
Stimmt so nicht ganz.
Auch in Australien futtern Welli Grünzeug, wenn sie es finden! Sie Schälen Äste, um an das Grüne im Inneren der weichen Rinde zu kommen etc., pp.

Des Weiteren sind unsere hochgezüchteten Käfigvögel mit ihren australischen Verwandten aber mal sowas von _gar nicht_ mehr vergleichbar!

Wie alles im Leben ist ein Zu Viel ungesund, zu viel Hirse tut genauso wenig gut, wie zu viel Grünes oder zu viele Ölsaaten.
Ich habe schon mit etlichen vogelkundigen TAs geredet, die nebenbei auch noch FTA für Ernährung waren und laut ihnen ist so 1-2x pro Woche gegen Grünes oder mal nen Apfel rein gar nichts einzuwenden!
 
Thema: Schnittlauch

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
2.648
Antje-25
Antje-25
Zurück
Oben