Ratlos wegen Schnabel

Diskutiere Ratlos wegen Schnabel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Vor ein paar Wochen als ich mich hier angemeldet hatte,wurde ich darauf aufmerksam gemacht das der Schnabel meiner einen Henne zu lang ist...
Hallo Füttertante,
ja, es ist wichtig, dass man zu einem ausdrücklich vogelkundigen Arzt geht und selbst dann muss man immer erstnal schauen, ob es das wahre ist. Man kann froh sein, wenn man einen guten Arzt zur Hand hat.

Aber was in aller Welt meinst Du damit:
"Jedenfalls kriegen sie nun nur noch Kolbenhirse und Grünzeug und nichts mehr aus dem Napf raus."

?? Kriegen sie jetzt nurnoch Hirse und Grünes? Das fände ich etwas merkwürdig...

Viele Grüsse,
Sandra
 
Ich dachte immer, gerade Kolbenhirse würde dick machen...
Kennt sich einer mit "Diätfutter" aus?
Wir haben nämlich auch so´n paar Übergewichtige, die schon mal abstürzen... :?
 
Hallo Ihr beiden!

Kolbenhirse macht nicht dick, weil sie so viele "Kalorien" hat, sondern weil die Pieper davon gern mehr fressen als sie brauchen.

Wenn man eine Diät machen muss, ist genauso wichtig wie die Futterauswahl, auch die angebotene Futtermenge. Wenn die Vögel z.B. aus Langeweile fressen, und also zu viel fressen, ist fast egal, ob das nun eine nahrhafte Körnersorte sein mag oder eine magere.

Also für eine richtige Diät muss man das richtige in rationierter Menge geben.

Besonders mager sollen Grassamen sein.
Besonders energiereich Hafer und natürlich Ölsaaten.

Wenn die Vögel sich selber dick fressen, kann man auch versuchen, das Körnerfutter durch Grünzeug zu "strecken".

Wenn aber Weibchen von ihren Partnern dick gefüttert werden, sollte man jegliche "Vitaminbomben" weglassen, um die Vögel von jeder Brutigkeit runter zu bringen. "In die Wüste schicken". Dann wird nicht mehr so viel gegenseitig gefüttert.

-----------
Soweit die Theorie. In der Praxis aber zugegeben sehr schwierig, wenn nicht fast unmöglich, wenn man so viele Vögel hat, wie Ihr.

Evtl. die Dickerchen brüten lassen, das zehrt ja auch und macht "schlank".


Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Sandra,

die beiden sollen sich ihr Futter sozusagen ein bißchen "erarbeiten". Das heißt, dass ich nichts mehr direkt aus dem Napf geben soll. Deswegen bekommen sie jetzt normale Kolbenhirse, dann diese rote Kolbenhirse und Rispenhirse. Eigentlich schon das, was sonst "gepflückt" fertig im Napf liegen würde. Wenn ihr mit anderen Sachen gute Erfahrungen gemacht habt, dann her damit! :zwinker:
Ich suche schon immer den Garten nach Grünzeug ab, aber die beiden "Herren" sind da mächtig wählerisch. Am liebsten fressen sie Vogelmiere .
 
Hallo Füttertante (wie heisst Du? ;-)

Ich denke, Hauptfutter für die Wellis sind immer Körner (wie in der Natur) und Grünfutter ist immer ein "Extra".

Das Hauptfutter aus nur drei verschiedenen Hirsesorten bestehen zu lassen, finde ich keine so sehr gute Idee.

Wichtiger Bestandteil einer Wellimischung ist Glanzsaat (auch Kanariensaat oder Spitzsaat genannt), dieses Gras gibt es nicht in Rispen zu kaufen. Die Meinungen gehen (wie so oft) auseinander, aber es sollte wohl zwischen 25-50% des Hauptfutters ausmachen.

Also, eine Wellimischung sollte aus eben jenem Glanz und versch. Hirsen bestehen.
Gern neben den Hirsen auch einen Anteil Grassamen (Knaulgras besonders), welches als sehr mager gilt.
Meist ist noch ein wenig Hafer drin, das ist aber kein Muss.

Ich weiss ja nicht, wo Du so Dein Futter kaufst, aber online gibt es eine grosse und gute Auswahl. Vielleicht kannst Du z.B. Glanz u. Gras einzeln kaufen und dieses im Napf anbieten und die drei versch. Hirsen nur im Flug?

Ich würde Dir auch raten, wie hier im Thread geschrieben, die Leber mit Aminosäuren, Vitamin-B-Komplex und Silymarin zu unterstützen (schadet auch einem gesunden Vogel nicht). Es ist recht wahrscheinlich, dass ein zu langer Schnabel von der Leber herrührt. Diese ist u.a. für die Fettverdauung zuständig, so dass es hier auch einen Zusammenhang zum Übergewicht geben könnte - sei es, dass das Übergewicht der Leber zusetzt, sei es, dass das Übergewicht von der nicht richtig funktionierenden Leber herrührt.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Sandra,

bisher habe ich nur handelsübliches Futter gekauft. Da werde ich wahrscheinlich von abkommen müssen. Ja, das mit der Leber habe ich schon gelesen, deswegen bin ich ja auch froh, dass die TA jetzt mal schaut, was er hat.
Auf jeden Fall werde ich mich gleich mal wegen guter Körnermischungen umschauen. Danke für den Tipp!

Sabine :zwinker:
 
Hallo Sabine,

schreibe doch mal ab, was in Deinem jetzigen Futter drin ist, kann können wir sehen, ob es empfehlenswert ist (-;

Ansonsten könntest Du z.B. in der Bird-Box das Wellensittich "Premium" bestellen und Knaulgras untermischen (kriegst Du auch dort).

Oder, wenn es etwas bunter sein soll, schau mal bei Jehl unter Nymphensittichfutter. Meine Wellis werden in Zukunft "Pampa" und "Prärie" "für Nymphen" bekommen. Ich habe es schon hier, aber die Tüte noch nicht geöffnet. Sieht aber gut aus. Einziger Nachteil, es ist etwas wenig Glanz drin (nur ca. 25 %). Das kann man aber ja einzeln kaufen und noch etwas dazu mixen. (-;

Auch nicht schlecht ist vom Biofuttershop der Welli Mix 1, falls Du auf Bio stehst.
Die Qualität ist aber eigentlich bei allen bekannten Händlern gut.


Liebe Grüsse,
Sandra
 
Hallo Sandra,

ich habe gerade einen Einkauf beim Grünschnabel gemacht. Knaulgras und Glanz habe ich einzeln bestellt und gleich noch eine Tüte Vogelmiere -Samen. Andere meckern über das "Unkraut" und unsereiner sät es aus. :D
Danke für die Links zu den Online-Shops. Ich habe immer das Futter von Vitakraft gekauft. Mal sehen, und wehe, das wird nicht gefressen!!! :whip:
 
Thema: Ratlos wegen Schnabel

Ähnliche Themen

D
Antworten
22
Aufrufe
3.846
Isrin
Isrin
K
Antworten
0
Aufrufe
738
kitty
K
N
Antworten
4
Aufrufe
653
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011
Philip
Antworten
6
Aufrufe
714
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben