Brauche tipps beim erziehen eines Jungvogels

Diskutiere Brauche tipps beim erziehen eines Jungvogels im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also ich brauche unbedingt tipps wie ich meinen 4 Monate alten wellensittch zu bringen das er spielt oder manchmal lässt sie sich streicheln und...
danke werd ich machen ^^ ich bin echt noch unerfahren drin hab mich als ich noch klein war nicht so befasst wie jetzt
 
Zu trill.Trill ist das beste futter das ich kenne.Und das lose futter (zumindest bei uns) ist unfrisch und alt.

Schau Dir mal die Inhaltsstoffe von dem Futter an und dann sage mir mal bitte, was Bäckereinebenerzeugnisse, Lebertran und Honig im Standardfutter von Wellensittichen zu suchen haben.

Woher weißt Du, dass das lose Futter vom Discounter nicht frisch ist? Und vor allem: Woher weißt Du denn, dass das Trill frisch ist? Wenn der Discounter kein frisches Futter verkauft, bietet sich als Alternative der Kauf Online in der Birdbox (dem Sponsor und Betreiber dieses Forums) oder in Ricos Futterkiste, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Ich setze von Anfang an kein anderes Futter ein und habe noch nie Probleme gehabt. Gegenteilige Erfahrungen hatte ich zwar auch nicht, vertraue aber auf die unzähligen Aussagen der Forenmitglieder.

Und erst recht, wenn das schlagkräftigste Argument der Preis ist: In der Birdbox etwa kostet die gleiche Menge hochwertiges frisches Wellensittichfutter nur knapp über die Hälfte dessen, was Du für anderes Futter auf den Tisch legst.
 
Also ich hab mal wieder nefrage beide Wellensittiche gehen nicht an die kolbenhirse ich habe es ihnen sogar schon in ihren futter napfächen getan aber sie schmeißen es nur raus das einzige wo se ab und zu dran gehen ist an iherer honig stange.
Im ihren käfig hängt eine Kolbenhirse aber sie rühren se net an wenn ich versuche es ihnen anders an zu bieten haben se angst vor wenn ich die kolbenhirse in die hand nehme und se ein wenig nähere sie essen ansonsten nur ihr thrill.
Wie soll ich se dazu bringen das se mal dran gehen dabei hat mir der züchter gesagt ich soll ihnen weil se ja noch so klein sind lecker stangen geben bis se groß sind da net mehr so oft aber die gehen ja kaum dran und an die Kolbehirse erst gar nicht.
das kommt mir so vorals würden die die Kolbenhirse nur als decko sehen alle lieben Kolbenhirse nur meine 2 ihrgend wie nicht sogar meine verstorbene Susi liebte Kolbehirse wenn se die net bekam war se pallaber am machen aber diese beiden Lola und Benny gehen auch net an ihren kalkstein ran der scheint auch nur decko für die zu sein >.< genauso wie ihr spielzeug
 
Klingt hart, muss aber sein: Die beiden sind offenbar zu früh abgegeben worden und so konnte der Hahn, der die Erziehung übernimmt, den beiden nicht zeigen, was man alles fressen kann.

Der Züchter mit seinem Tipp, erstmal Honigstangen zu geben bis sie groß sind, ist endweder auch ohne Zuchtgenehmigung (daher auch gleich die Frage, ob Deine beiden überhaupt Ringe an den Beinen haben) oder so eiskalt, dass er bewusst in Kauf nimmt, dass die kleinen Dir wegsterben, weil sie ohne so energiereiches Futter nicht überleben würden.

Bis zur 10. Woche etwa füttert der Hahn noch zu. Bei einigen auch weniger. Seltene Ausnahmen sind Jungtiere, die sich ab der 6.-7. Woche vollständig selbst ernähren können, der Regelfall ist so das Ende der 8. bis Anfang der 9. Lebenswoche.


Damit deine beiden nun Kolbenhirse fressen, musst Du einfach nur Geduld haben. Lass eine ganze Dolde einfach im Käfig hängen. Am besten direkt neben der Sitzstange. Irgendwann geht einer der beiden da ran und wird probieren. Da das Zeug offenbar nicht schlecht schmeckt, wird die Dolde ratz fatz kahl sein.
 
Hallo Deichshaf, alles richtig, nur ein kleiner Hinweis:
Hirse hat keine Dolde. Ich vermute, aber jetzt ohne tiefer geschaut zu haben, dass Kolbenhirse eine Rispe hat. Jedenfalls keinesfalls keine Dolde (und genausowenig einen Kolben).
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Also ringe haben beide am bein die haben erst die ringe bekommen als war se gekauft haben naja ihr futter als thrill essen die ja honig stangen gehen se nen bisschen ran nur halt net an die kolbenhirse und naja die Lola als wa se geholt hatten konnte die grad zwei wochen erst alleine essen und der Benny müsste das weil er doch schon 1 jahr alt ist kennen war wohl aber net so ....als wa den Benny gehotl hatten das war der sohn vom züchter der fand des auch komsich das die lola keine Kolbenhirse isst dabei hat man unten im käfig gesehn das die Vögel da ne Kolbehirse gefuttert haben als die 1 Jahre alten deshalb find ich das auch Komisch das soagr er net an die Kolbenhirse geht ringe hat er auf jedenfall der Züchter
 
Thema: Brauche tipps beim erziehen eines Jungvogels
Zurück
Oben