Handaufzucht - brauche dringend Hilfe

Diskutiere Handaufzucht - brauche dringend Hilfe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir sind am Donnerstag aus dem Urlaub zurückgekommen und unsere vogelliebe Nachbarin hatte die Betreuung übernommen. Leider hat...
T

Tatjana

Guest
Hallo,

wir sind am Donnerstag aus dem Urlaub zurückgekommen und unsere vogelliebe Nachbarin hatte die Betreuung übernommen.

Leider hat nicht alles so super geklappt, wie ich es mir gewünscht habe: ein Wellipaar (zieht zum ersten Mal Junge) hatte Anfang/Mitte Juni vier Küken, alles sah gut aus.

Jetzt am Dienstag hatten die Eltern versucht, das jüngste Küken zu töten. Es hatte Bißwunden am Kopf, eine davon etwas tiefer und ein Bein ist wohl gebrochen. Sie hat das Kleine dann sofort rausgenommen, in einen Nistkasten gesetzt und mit der Spritze gefüttert (Aufzuchtfutter).

Jetzt ist das Kleine bei mir. Ich hab es im Nistkasten, mit Spänen, unter Rotlicht. Die Wunden am Kopf verheilen gut, um das Bein werde ich mich später kümmern, wenn er übern Berg ist, sprich zum Tierarzt. Wie sind da die Heilungschancen, falls es wirklich gebrochen sein sollte?

Ich habe eine große Blasenspritze aus der Apotheke geholt, das Aufzuchtfutter feuchte ich an und fütter es so zu. Meine Frage: kann ich das Quiko Aufzuchtfutter weiter verwenden (das haben alle meine Zuchtpaare und füttern es an die Jungen) oder brauche ich spezielles Futter? Vor allem, wie viel Futter braucht der Kleine? Soll man lieber öfter kleine Portionen geben oder seltener am Tag große Portionen? Wie sind die Überlebenschancen, er ist jetzt 3 Wochen alt?

Bitte helft mir, so kampflos möchte ich den süßen kleinen nicht aufgeben. Was kann ich sonst noch tun? Falls er durchkommt, wie bekomme ich es hin, das er nicht fehlgeprägt ist?

Liebe Grüße

Tatjana
 
Hallo, ich denke das Kleine ist schon so alt, dass es mit dem Futter klappen müsste.
Beim Füttern auf den Kropf achten wenn er gut gefüllt ist aufhören und dann darauf achten, dass er über Nacht leer wird, sonst besteht die Gefahr der Gärung des Futters.
Täglich dann mehrmals nachfüttern, wieder den Kropf als Maß nehmen.
Halte dir die Daumen, und bei weiteren Fragen bitte melden.
 
Handaufzuchtbeitrag unter FAQ von Daggi (?)

Hi Tatjana

Es gibt hier einen sehr ausführlichen Beitrag zur Handaufzucht von kleinen Papageien von Dagmar - glaube ich.

Der Beitrag ist schon etwas älter, also "Handaufzucht" bei der Suche eingeben ....

PS:

Das mit dem Bein würde ich aber lieber gleich erledigen - beim TA. Der hat auch das entsprechende Handaufzuchtfutter meist vorrätig. Danach laüftst Du Dir in kleineren Städten nämlich die Hacken ab.

Ich habe Quikon Handaufzuchtfutter der Firma Quiko (Franzstr. 95 46395 Bocholt) benutzt.

Selbst der Freßnapf hat solche Sachen nicht.

Die Fehlprägung bei meinem kleinen Kanarienhahn Iwan versuche ich gerade rückgängig zu machen, indem ich ihn zu seiner Schwester und seinem Bruder aus der vorhergehenden Brut gesetzt habe.

Zunächst hat er sie von beiden gekriegt, aber so langsam lernt er, sich durchzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Nachrichten

Hallo

leider ist der Kleine gestern mittag gestorben...

Bin total traurig, hab gehofft, er kommt durch. Aber vielleicht ist es so besser, wer weiß, wie es mit dem Bein geworden wäre? Unsere Tierärztin kennt sich hier nicht mit Vögeln aus, der nächste vogelkundige Doc ist schon ein Stück entfernt.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe, das ich nie mehr eine handaufzucht machen muß :(

Tatjana
 
Hallo Tatajana,

Das tut mir wirklich leid, das der Kleine es nicht geschafft hat ... :(

Ich habe Deinen Beitrag leidere erst heute gelesen.
An der Ernährung wird es aber nicht gelegen haben, denn mit 3 Wochen sind Wellis eigentlich schon ziehmlich gut entwickelt.
Wahrscheinlich war die Bein oder Kopfverletzung doch zu groß ...
 
Thema: Handaufzucht - brauche dringend Hilfe
Zurück
Oben