Badehäuschen Tips?

Diskutiere Badehäuschen Tips? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe vor etwas längerer Zeit meinen Wellis ein Badehäuschen gekauft. Nur wollen die nicht rein. Es ist ein extra großes (das kleine...
W

waterflea

Guest
Hallo,

ich habe vor etwas längerer Zeit meinen Wellis ein Badehäuschen gekauft. Nur wollen die nicht rein. Es ist ein extra großes (das kleine wollten die auch nicht), damit auch der ganze Vogel da rein passt.
Heute musste ich lachender Weise sehen, das ein Welli versucht hat, im Trinknapf zu baden (Wasserflächenbreite bis 1 cm). Also wieder Häuschen ran aber nix passiert.
Sie sitzen davor, schauen mal rein, aber baden = null.

Kann es an dem weißen Boden liegen?
Würde es helfen, wenn ich dort eine dunkle Gummimatte reinlege?

lg Claudia
 

Anhänge

  • DSC00061.JPG
    DSC00061.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 89
Hallo Claudia,

Badehäuschen sind bei den wenigsten Wellis beliebt. Ich habe auch so eines. Und ich habe auch einen Vogel, der immer im Wasserspender plantschen will. *g*

Jedenfalls, die meisten Wellis baden gern in aufgehängtem nassen Grün oder in einer grossen flachen Schale, in der Grünzeug schwimmt. (In klares Wasser gehen meine jedenfalls nicht...)

Du siehst, etwas eigen, die lieben Kleinen. Da hilft nur probieren, bis man raus hat was sie nun mögen.


Liebe Grüsse,
Sandra
 

Anhänge

  • 09.04.Pünktchen19.jpg
    09.04.Pünktchen19.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 114
  • 09.04.Kiki08.jpg
    09.04.Kiki08.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 122
  • 09.04.Kiki12.jpg
    09.04.Kiki12.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 105
Hallo!

Es ist allgemein so, dass Wellis sich jede noch so kleine Wasserecke suchen, aber meistens große Näpfe, wo sie ja viiieel Platz hätten, scheuen:~

Was eher genommen wird, sind Blumenuntersetzer (oder einfach eine andere flache Schale o.ä.). Mit einem Salatblatt oder Gollowoog (wie auch immer man das schreibt) als Anregung in der Schale, lassen sie sich meisens nicht lange bitten;)

Wobei es auch eine "Wellidusche" gibt, bei der das Wasser ähnlich wie bei einem Springbrunnen immer wieder im Kreis läuft, die wird von manchen auch gerne genommen, aber frag mich jetzt nicht wie die heißt....:?
Vielleicht weiß das ja jemand hier...?

EDIT: Sandraxx war schneller;)
 
Danke, das mit dem Grünzeug ist ne gute Idee.
Was darf ich denn aus dem Garten reinlegen (Löwenzahn, Gras ?)
Sie stehen nicht so wirklich auf Grünzeug, außer mal Apfel, an Salat haben sie sich auch mal gewagt, aber nicht wirklich.

@Sandra:
Der nasse Welli sieht ja putzig aus. Ich musste richtig grinsen.

lg Claudia
 
Hallo Claudia,

meine fressen ein wenig Grünzeug, wenn ich es anbiete, aber das aus der "Badewanne" wird nie gefressen, sondern nur zum Baden "gebraucht"...

Du kannst alles rein tun, was essbar ist. Im Moment wuchert hier Giersch, dann natürlich auch Löwenzahn und einfach Gras, oder Blätter von Bäumen, z.B. Obstbäume, Ahorn, Zierkirsche, Weide....
Oder, wenn Du keinen Garten zur Hand hast bzw. im Winter, Mohrengrün, Salat, Basilikum...

Ja, auf dem Foto, da war sie wiklich mal pitschenass. *g*
Je mehr Grünes, umso nasser werden sie irgendwie. Anscheinend dringt das Wasser durch die Reibung an den Blättern besser ins Gefieder (?)


Viele Grüsse,
Sandra
 
Dann werde ich doch gleich mal in den Garten toben. Hab ja genug Fläche, die ich abgrasen kann. Dann ist der doofe Giersch ja doch zu etwas gut :D .
 
Das Ding heisst Birdspool, geh mal auf Suche, dann findest du das.
Ich weiß leider nicht wie man einen Link hier rein macht, sonst hätte ich das jetzt gemacht ;-).

Ich habe den Birdspool bestellt, in der Hoffnung dass er dann auch gerne genommen wird, wenn er angekommen ist... Baden tun sie nämlich gerne, aber so wie hier alle schreiben im kleinsten Trinknapf ;-)...
 
Der Link funktioniert. Sieht ja richtig toll aus, wie die da plantschen.
Aber spritzt das nicht ganz schön?
(ich muss erst die Ninchen loswerden, dann hätte ich Platz dafür)

War heute noch im Garten und habe Grünzeug gesammelt: Giersch, Löwenzahn, Gras, die jungen Blätter von dem tollen Apfelbaum.
Alles ins Badehäuschen und gewartet. Sie finden es sehr interessant, nur reingehen tun die immer noch nicht, jetzt fressen sie aber grünes. Vielleicht klappt es ja irgendwann.

Das Grüne muss doch jeden Tag neu (mit dem Wasser) oder irre ich mich da?
lg Claudia
 
Bei meinem ersten Welli hat folgender "Trick" geholfen.

Ich muss dazu sagen dass ich 10 war und das alleine umgesetzt habe - der Tipp, Körner ins Badehäuschen zu legen, damit der Vogel da rein geht, wurde von mir so verstanden, dass die Körner reinkommen, wenn das Wasser schon drin ist :D.

Da hat dann meine Kleine ganz begeistert im Wasser Körner gejagt!

Ich denke, grundsätzlich kann man nicht viel machen.

Wenn man clickert, kann man versuchen, den Vogel in einen trockenen Blumenuntersetzer zu locken und nach und nach wenig Wasser reinfüllen.

Ansonsten hilft wohl nur anbieten und abwarten.

Falls der Vogel Obst oder Gemüse mag, kann man ja auch mal davon ein paar Stücken reinlegen, vielleicht ist es dann lustiger, z. B. "angebohrte" Weintrauben zu jagen.
 
Körner ins Wasser! Na das ist ja mal eine Idee!:D

Wäre ich nie drauf gekommen, aber das werde ich auch ausporbieren, ist besimmt lustig.
 
G'day oder wie man hier in down under sagt "How is it going mate)
Ich muss sagen " Sandra" hat das richtig beobachtet , auch der Wilde Wellensittiche badet sich nicht an einem (Billabong) Wasserloch im outback. In den frühen Morgenstunden wenn die Sonne langsam am Horizont erscheint und die Blätter die aus der kalten Nacht mit Tau belegt waren und durch die Sonne dann langsam auf den Blättern Wassertropfen bilden , daran benetzt sich der Wellensittich sein Gefieder und nimmt auch einige Tropfen auf zum trinken. Sandra hat dies richtig gemacht und hat Vogelmiere in das Badehäuschen gelegt und darin benetzen die Wellensittiche dann das Gefieder, um anschliesend die Gefiederpflege.:zustimm:
 
Danke, Dusty.

Hallo Claudia,
von heute auf morgen klappt sowas natürlich nicht, kommt drauf an, wie "mutig" sie so sind. Können schon ein paar Wochen vergehen, kann aber auch ganz schnell gehen. Meine baden übrigens auch nur, wenn draussen die Sonne scheint....
Besser wäre schon jeden Tag frisch, aber so lange sie noch garkein Interesse haben, könnte ich mir vorstellen, es auch mal 2 Tage stehen zu lassen.

Viele Grüsse,
Sandra
 
Meine 4 nutzen auch kein Badehäuschen... Zumindest nicht zum baden... Sie trinken mir Vorliebe daraus :idee:

Dafür "baden" sie gern im nassen Möhrengrün oder meine Blue lässt sich auch gern besprühen mit der Blumenspritze. :D
 
Ich mache lieber jeden Tag wieder frisch Wasser und Blätter. Durch den Löwenzahn ist das Wasser so komisch geworden (leicht gelb). Die Vögel störts vielleicht nicht, aber ich finde, es sieht schon bäh aus.
Den Giersch haben die fein säuberlich wieder auf den Boden geworfen. Fanden die wohl nicht so toll, aber der Rest wurde gut angenommen (was sie vorher nicht angerührt haben).
Ich werde es mal so weitermachen und schauen, was passiert.

lg Claudia
 
unsere wollten ja auch erst nicht in ihr neues extra großes Bad, aber als der Hansi auf dem Rand vom Bad saß und reingeschaut hatte ist er abgerutsch und reingefallen, das war so lustig :) wie der geschaut hat und seitdem streiten sich alle sobald ich das bad reinhänge wer als erstes darf :)
 
Huhu,

wollte nur mal kurz Erfolg melden:

Schale, Wasser, Basilikum -> hingehalten, eine Minute später saß unser Hahn schon im Wasser :zustimm:
 

Anhänge

  • IMG_0423_2.jpg
    IMG_0423_2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 77
Thema: Badehäuschen Tips?

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
976
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
7
Aufrufe
3.723
puzzlecheese
P
T
Antworten
10
Aufrufe
2.017
lady-li
lady-li
Zurück
Oben