Elli kann nicht mehr fliegen

Diskutiere Elli kann nicht mehr fliegen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Elli ist immer derjenige, der am meisten mausert. Auch jetzt mausert er wieder und am Flügel sind mindestens lange Flugfedern ausgefallen...
E

Eliot

Guest
Hallo,
Elli ist immer derjenige, der am meisten mausert. Auch jetzt mausert er wieder und am Flügel sind mindestens lange Flugfedern ausgefallen. Der Flügel ist dadurch deutlich kürzer als der andere und Elli kann seit ca 4 Tagen nicht mehr fliegen.
Wenn Elli versucht trotzdem zu fliegen gewinnt er nicht an Höhe und fällt runter. Zum Glück konnte ich ihn noch auffangen, jedoch hat er danach mit dem Flügel gezittert. Habe ihn dann wieder in den Käfig gesetzt und er war munter hat gefressen und zeigte keine Anzeichen einer Verletzung.

Die Federn sind immer noch nicht nachgewachsen und Elli muss mit ansehen wenn die anderen beiden Freiflug haben und er nicht mitfligenen kann.
Haben es jetzt so gemacht, dass er automatisch an die Käfig Tür kommt und sich dann auf den Finger setzt und wird hinterhergetragen und bleibt währenddessen auch still sitzen. (was ja auch kein dauerzustand ist, denn ich kann ja auch nicht den Elli den ganzen Tag in der Gegend rumtragen)

Wisst ihr wie lange es noch dauert bis die Flugfedern nachgewachsen sind ?
Ist das normal, dass so viele Flugfedern auf einmal ausgehen ?
 
Hallo Eliot, normal ist das eigentlich nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es mal vorkommt.
Du kannst ja mal versuchen, ihn mit Vitaminen und Aminosäuren zu unterstützen. Z.B. "Prime" oder etwas ähnliches, falls Du da hast. Das wirkt sich erfahrungsgemäss positiv auf die Mauser und Gefiederbildung aus.
Fällt er denn richtig runter oder kann er noch relativ sicher abwärts segeln?
Du bist auch sicher, dass nur die Federn fehlen und nicht etwa der Flügel irgendeinen Schaden hat, z.B. etwas hängt oder ?
Vielleicht hatte er eine Schockmauser, dass die langen Federn fehlen?
Viele Grüsse,
Sandra
 
Auch Gurke soll während der Mauser sehr gut sein :zwinker:
 
Gurke bekommen sie immer :) das fressen sie auch recht gerne

Elli segelt dann langsam runten. Habe den Käfig jetzt auf den Boden gestellt (da die anderen aj Freiflug haben wollen) und falls Elli rausgeht fällt er nicht tief, denn zum abheben reichts nicht.

Der Flügel ist ganz normal, haben keinen Unterschied feststellen können und Elli ist munter und verhält sich normal. Macht also keinen Eindruck als ob er Schmerzen hätte.

Hoffemtlich kommen da bald die Federn nach. Bei Elli ist die Mauser ja immer länger und schlimmer als bei den anderen :(
 
Thema: Elli kann nicht mehr fliegen

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
896
Gonzotier
G
T
Antworten
0
Aufrufe
548
Theo2006
T
C
Antworten
64
Aufrufe
5.069
Der Lange
D
Zurück
Oben