Wie kann ich unserer Sunny helfen?

Diskutiere Wie kann ich unserer Sunny helfen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben, Ich habe da eine herzzerreißende Geschichte unseres "Adoptivkindes" Sunny, der ich gern ein Happyend bescheren möchte..weiß...
N

Nikita 09

Neuling
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,
Ich habe da eine herzzerreißende Geschichte unseres "Adoptivkindes" Sunny, der ich gern ein Happyend bescheren möchte..weiß aber leider nicht wie!!!

:traurig:

Also mal von Anfang an:

Ich arbeite in einem Altenpflegeheim. In dessen Eingangsbereich stand bis vor Kurzem eine "normale" Gittervoliere mit Wellis und Finken. Seit längerm viel mir dort ein gelber, nicht flugfähiger Welli mit verkrümmten Füßchen auf. Aber bis zu diesem Zeitpunkt schien es ihm dort gut zu gehen.
Nur leider wurde die alte Voliere gegen eine Neue getauscht. Alles ganz gut und schön.....bis auf....ja bis auf diese bedeutende Kleinigkeit, daß nun unserer jetziger Sunny nicht mehr ans Futter und Wasser heran kam.....denn die Seitenwände waren und sind VERGLAST!!!! 0l (früher konnte sie am Gitter hochklettern...)

Als ich nachfragte, was denn nun mit dem kleinen Racker wird....meldete sich sofort den Retterinstinkt in mir.....

Bei meinen Kinder brauchte ich nicht lange fragen, was sie von meiner Idee hielten, Sunny ein neues Zuhause zu geben.

Also brachte ich Sunny mit Heim. Wir bauten einen alten Hamsterkäfig um, so daß Sunny ohne Probleme sie "weite Welt" sehen konnte. Wir bauten ihr eine Rampe, auf der sie liebend gerne sitzt, und uns beobachtet.
Zum Futtern klettert sie runter zum Futter -und Trinknapf....sie frißt nun auch schon langsam Grünes, was sie vorher leider nicht kannte:?

Nun meine große Sorge......also soweit geht es ihr schon besser, als zuvor, ABER.......sie ruft....sehr viel...sie fühlt sich sicher einsam!
Wir haben noch eine Außenvoliere mit einem Halsi...(die Verstärkung(noch ein Halsi) kommt am WE!!!!...juhuuu).....
und wenn sie mit dort ist, ist sie happy.....also sie sind dann Käfig an Voliere.....
Sie schnattert dann mit unserem Jacko....und sieht sehr zufrieden aus.

Ich möchte ihr gern ein Wellimännchen zu Seite geben, nur ist das so einfach, weil sie ja selber gehandicapt ist????
Wer kann mir helfen?

Was ich noch dazu sagen muß, ich weiß nicht, wo unsere Sunny ursprünglich herkommt und was ihr sonst so widerfahren ist!


Ich hoffe, daß hier jemand Rat weiß...
bis dahin Liebe Grüße
Nikita

PS: ich hab mal ein Bild von Sunny mitgeschickt. Ich mach mal noch ein Besseres, aber für den Anfang reicht es hoffentlich!
 

Anhänge

  • ......... 105.jpg
    ......... 105.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 145
Hallo Nikita, schön, dass Du Dich der Kleinen angenommen hast!
Ich denke, am besten wäre ein ebenfalls flugbehinderter Partner für Sie. Schau doch mal hier.
Bei einer weiteren Entfernung lässt vielleicht etwas über die Mitfahrzentrale finden.
Da Du eine kleine Henne hast, sollte der Partner nach Möglichkeit ein Hahn sein.
(Den Spiegel kannst Du vorerst lassen, aber wenn Du einen Partnervogel für sie hast, dann nimm ihn bitte weg).
Viele liebe Grüsse,
Sandra
 
Hallo Sandra,
danke dir für den Tip, ich schau gleich mal rein.
Vielleicht kann ich ja auch bei den heimischen Züchtern nachfragen......
Ich melde mich, wenn es etwas Neues gibt!

LG Nikita
 
Ein Hahn muss übrigens nicht unbedingt flugbehindert sein, denn erfahrungsgemäß wird er, wenn er sich mit der Henne erstmal anfreundet, nicht mehr von ihrer Seite weichen.
 
Ich finde, das Mädl sollte schnellstens einem wirklch fachkundigen TA voregestellt werden. Vielleicht kann zumindest bei den Füßen Erleichterung geschaffen werden.

Das Bild schaut mir aus, als sei ein Flügel gebrochen gewesen, der unsachgemäß oder gar nicht behandelt wurde.
 
Dankeschön für eure Tipps......

wenn der Wellihahn ein gesunder sein kann, kann könnte ich vielleicht sogar einen aus der alten Voliere bekommen...soll heißen, sie kennen sich dann schon. Also ist die Gewöhnung dann leichter?
Oder?

Das mit dem gebrochenen Flügel denk ich nicht, der Andere sieht genau so aus?!

Liebe Grüße und erstmal vielen Dank an Euch!

Nikita
 
Thema: Wie kann ich unserer Sunny helfen?
Zurück
Oben