Terassentüre Vogelsicher

Diskutiere Terassentüre Vogelsicher im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - So wie es derzeit aussieht und wenn alles klappt werden wir demnächst umziehen. Es ist noch nicht 100 % sicher. Jetzt habe ich aber ein Problem...
L

Levania

Guest
So wie es derzeit aussieht und wenn alles klappt werden wir demnächst umziehen. Es ist noch nicht 100 % sicher. Jetzt habe ich aber ein Problem. In der derzeitigen Wohnung kann ich immer und überall die Fenster aufmachen, weil wir überall Fliegengitter davor haben.

In der neuen Wohnung werde ich ganz sicher auch wieder Fliegengitter davor machen... Aber im Wohnzimmer ist eine Terasse, die wir natürlich auch nutzen wollen! Wir sind beide Raucher und würden dann nur noch auf der Terasse rauchen. Derzeit sind meine Geier immer draußen. Der Käfig ist Tag und Nacht auf und sie gehen von alleine gegen 20 Uhr zum schlafen in den Käfig.

Mein Problem ist nun, wie mache ich die Terassentüre Vogelsicher? Eine Fliegengittertüre davor ist klar, aber wenn wir immer wieder auf und zu machen müssen? In den Außenvollis habt ihr ja auch eine Schleuse, eben weil sie flink sein können. Ich kann mir aber nicht vorstellen wie ich die Terassentüre Vogelsicher bekommen kann. Die Türe ist eine große mit zwei Seiten zum öffnen. Als erstes muss man die rechte aufmachen. Eine Seite hat ungefähr 80 cm. Zwecks der Unterbringung der Möbel, werden wir auch nur die rechte Seite öffnen (können).



Wer hat Ideen?



Mein Freund hat auch schon überlegt, gleich eine Außenvolli zu bauen... aber was ist dann im Winter? Dann müsste der Außenkäfig rein, weil für ein Schutzhaus ist zu wenig Platz auf der Terasse. Das ist aber Platztechnisch gar nicht möglich! Wobei so ein Außenkäfig (ungefähre Vorstellung: 160m b x ca.1m h x ca.1m t) schon was hätte ;) und den könnten wir auf der Terasse locker aufhängen (an so einem Glasstein-Sichtschutz) Freiflug gäbe es dann keinen mehr...(wäre das bei den Maßen möglich?) und im Winter, wenn ich sie nicht draußen lassen kann, müssten sie wieder in ihren kleinen Käfig in die Wohnung mit Freiflug...was das Problem mit der Terassentüre auch so nicht erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein ähnliches Problem habe ich hier auch: einen Balkon mit Fliegengittertür, aber da kann ich eben nicht raus, wenn die Vögel frei fliegen.
Ich hatte überlegt hier eine Schleuse zu bauen, aber ich glaub nicht dass der Vermieter das mag.
Aber vielleicht geht das ja bei dir?

Oder du könntest irgendwie ein Netz spannen, so wie auf einem Balkon, so dass sie auch raus dürfen?
 
Ich will sowas auch machen:~
Ich habe auch ein Thema erstellt:
"Netz"

Vogelfeder
 
Das mit dem Netz klingt interessant... scheitert meiner Meinung nach aber daran, dass die Terasse logischer Weise im Erdgeschoss ist und somit dann sicher auch Katzen (oder andere "Raubtiere") zu Besuch kommen. :nene: 8o

Wenn die Geier dann da draußen sind, bekomme ich die ja nicht mehr in die Wohnung oder in den Käfig!
 
Das ist natürlich nicht so gut,
aber wie wärs mit,... nee... egal ich geb dir jetzt nan blöden Tipp:
mach doch 2 Reihen, so undegähr: Haus!Vögel!freier Raum!Draußen
Na, ja...vielleicht fällt mir ja noch was ein.

Vogelfeder
 
Grundsätzlich möchte ich nebenbei bemerkt von der Benutzung von Fliegengitter als Wellensittich-Ausflug-Schutz dringend abraten. Die Dinger sind ratzefatz durchgeknabbert und es sind dadurch schon einige Wellis entflogen. :nene:

Für die Terassentür fällt mir leider auch keine zufriedenstellende Lösung ein. Man könnte natürlich auch hier eine Schleuse mit Kanthölzern und Volidraht bauen. Das ist in meinen Augen die sicherste Lösung. Allerdings ist sie nicht unbedingt sehr hübsch. ;)
 
In den Außenvollis habt ihr ja auch eine Schleuse, eben weil sie flink sein können.
Genau dahin zielte mein erster Gedanke. Habt ihr irgendeine Möglichkeit, sowas zu bauen? Ist natürlich nicht unbedingt ein optisches Highlight, aber eine andere, wirklich sichere Lösung sehe ich nicht wenn die Vögel weiterhin ihren gewohnten Freiflug bekommen sollen.

Ich weiß ja nicht, wieviel Platz ihr in der Wohnung zur Verfügung habt, aber vielleicht ließe sich ja auch eine größere begehbare Zimmervoliere arrangieren. User Basstom hat z.B. mal sowas gebaut. Wenn ich micht richtig erinnere, hat er dafür "einfach" eine Art Zwischenwand aus Draht eingezogen und die Pieper hatten ihr eigenes Reich.

Am besten und einfachsten wäre natürlich ein Vogelzimmer. Aber ich denke wenn das platztechnisch möglich wäre, wärt ihr da schon ganz alleine drauf gekommen...
 
Grundsätzlich möchte ich nebenbei bemerkt von der Benutzung von Fliegengitter als Wellensittich-Ausflug-Schutz dringend abraten. Die Dinger sind ratzefatz durchgeknabbert und es sind dadurch schon einige Wellis entflogen. :nene:

Das Fenster ist nur auf, wenn wir auch da sind. Zm Glück haben sie keinerlei Interesse am Fliegengitter. :zwinker:

Genau dahin zielte mein erster Gedanke. Habt ihr irgendeine Möglichkeit, sowas zu bauen?

Wenn wir eine Schleuse bauen, haben wir keine Terasse mehr, zumindest wenn man das vernünftig macht... sodass eine Türe zu gemacht werden muss bis man die nächste öffnet. :( Die Türe ist mittig von der Terasse.

Ein Vogelzimmer geht gar nicht, leider.... und im Wohnzimmer ist nicht mal mehr der Platz für den Schrank auf dem der Käfig jetzt steht... alles Mist.

Vielleicht ja doch was für draußen?
 
Wir haben das gleiche Problem, allerdings mehr Platz.
Im Sommer, wenn wir viel rausgehen, bekommen die Wellis nur vormittags und abends Ausflug.
Damit das nicht so eingeschränkt bleibt, denken wir auch über eine Art Schleuse nach, aber keine festinstallierte Tür.

Eine Idee wäre: Es gibt doch für Badewannen die Stangen, um Duschvorhänge aufzuhängen. So eine in U-Form über der rechten Terassentür anbringen, die nur so tief ist, dass sie als Schleuse ausreicht (kann man bestimmt zurechtschneiden). Daran einen Fliegenschutzvorhang, den man auf- und zuziehen kann (ectl. mit zusätzlichen Klettbändern an den Seiten, damit er am Türstock/ an der 2. Flügeltür fixiert werden kann). Darüber, wenn noch Luft bis zur Decke offen ist, eine Abdeckung anschrauben, z. B. ein frei schwebendes Regalbrett oder Plexiglasscheibe (könnte man auch von der Decke einfach abhängen).

Ob das wohl praktikabel wäre? Nimmt bei Nichtgebrauch vor allem keinen Platz weg und könnte man wahlweise nach innen oder auch von außen anbringen.

Gegen Fliegengitter habe ich keine Bedenken, solange die Flieger sich nicht dafür interessieren und sie nicht lange allein sind. Bei uns klappt das zum Glück auch.
 
Hallo Levania,

ich habe auch 2 Geier die, wenn ich zuhause bin, den ganzen Tag im Wohnzimmer ihren Freiflug geniessen. Auch ich habe eine Terrassentür und lasse die im Sommer gerne offen.
Vor Jahren bastelte mein Männe deshalb eine Fliegengittertür. (Gibts zur Zeit im Selbstbausatz bei diversen Discountern :zwinker:)
Wenn ich jetz rausgehn möchte ziehe ich den Vorhangstore zu, und geh ganz normal durch die Fliegengittertür. Es hat auch den Vorteil dass ungebetene Gäste (Katzen) nicht in die Wohnung können. Bis jetzt gabs noch nie Probleme mit den Geiern deshalb. (Meine sind aber auch etwas flugfaul :nene:)
Das Gitter ist problemlos zu montieren und nicht unpraktisch :zwinker:
Vielleicht kannst Du Dich ja mit dem Gedanken ein bisschen anfreunden.
 
Thema: Terassentüre Vogelsicher

Ähnliche Themen

Andreas_Luca
Antworten
0
Aufrufe
1.101
Andreas_Luca
Andreas_Luca
Zero
Antworten
23
Aufrufe
1.862
Geiercaro
Geiercaro
S
Antworten
0
Aufrufe
1.353
SurfBetty
S
R
Antworten
10
Aufrufe
2.131
rudeGirl
R
Zurück
Oben