Fleck am Schnabel

Diskutiere Fleck am Schnabel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, nach langer Pause melde ich mich auch mal wieder, weil ich eine Frage habe. Mein Paulchen hat seit einigen Tagen in der Mitte auf seinem...
C

Connychen

Mitglied
Beiträge
59
Hallo,
nach langer Pause melde ich mich auch mal wieder, weil ich eine Frage habe.
Mein Paulchen hat seit einigen Tagen in der Mitte auf seinem Schnabel einen braunen Fleck, hat das was zu sagen oder wächst der langsam wieder raus?
 
Hallo Conny,

sicher, dass es kein Schmutz ist?

Ansonsten_
wenn der Fleck rötlich ist, könnte es ein Hämatom sein, das daher rührt, dass er sich wo kräftig gestossen hat.

Ein brauner Fleck allerdings, der vielleicht auch nicht klar abgegrenzt ist, ist oft das erste Zeichen einer Lebererkrankung. Beobachte es mal weiter. Der Fleck wird auf jeden Fall raus wachsen. Bei meinem Leber-Welli war es so, dass der Fleck raus wuchs und als der Fleck unten ankam, der Schnabel weiter wuchs, also zu lang wurde. Hier bei birds-online wird das gleiche beschrieben.

Hier kannst Du Dir ein Hämatom angucken und dort wird auch die weitere Möglichkeit einer Pilzinfektion beschrieben (beides etwa in der Mitte).


Viele Grüsse,
Sandra
 
So was gabs schon mal,...
ich suche mal.:D

Vogelfeder
 
habe mir die Berichte durchgelesen, so schlimm sieht es zwar nicht aus, aber die Farbe von dem Fleck sieht fast so aus. Bei mir in Köpenick gibt es leider keinen vgk. Tierarzt, habe mal nachgeschaut, wird ganz schön lange dauern mit der Bahn, denn ich habe kein Auto und habe auch keinen der mich fährt. Werde mir mal schon den am günstigsten erreichbaren heraussuchen.
Vielen Dank für die Antworten.
 
Hallo Conny,

vermutlich ist es nichts, wo Du einen Arztbesuch überstürzen musst. Vielleicht kannst Du ja auch abwarten, ob es einfach raus wächst und dann erledigt ist.

Jedenfalls, wenn Du doch zum TA gehst, dann suche Dir einen der wirklich gut sein soll (www.vogeldoktor.de kennst Du sicher) und bestehe auf jeden Fall auf eine gründliche Untersuchung (ggf. Röntgen), auch wenn der Arzt vielleicht meint, es ist "nichts".

Wenn es für Dich nicht so einfach ist, zum TA zu kommen, hast Du sonst nämlich nicht viel gekonnt, wenn Du ein paar Wochen später doch wieder los musst.

Hoffe, die Befürchtungen bewahrheiten sich nicht und es ist doch harmlos!


Viele Grüsse,
Sandra
 
ja, ich warte noch ein wenig ab, habe mir aber schon vorsorglich die Verbindungen herausgesucht, dauern aber alle ca. anderthalb Stunden nur hin. Gebe ihm morgen wieder Keimkörnchen, muß nur aufpassen, daß Linchen ihm nict alle vegfrißt. Habe mir den Schnabel heute mit der Lupe angesehen, ist eben eine braune Stelle, naja hoffentlich wirds gut.
 
Hab nur was gefunden,
mit Strich am Schnabel und Fleck am Fuß...
Beim ersten weiß und hiiiiiiir schwarz.

Vogelfeder
 
Thema: Fleck am Schnabel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben