Wiegen

Diskutiere Wiegen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, sagt mal wiegt ihr eure Wellis alle regelmäßig, meine sind ja nicht zahm und den Stress wegen dem Einfangen möchte ich denen eigentlich...
B

BECO

Guest
Hallo,

sagt mal wiegt ihr eure Wellis alle regelmäßig, meine sind ja nicht zahm und den Stress wegen dem Einfangen möchte ich denen eigentlich gar nicht zumuten ....
Muss das unbedingt sein?

Katja
 
Hallo Katja,

Ich wiege meine Wellsi nicht regelmäßig.
Ich wüßte auch gar nicht, wie ich das anstellen soll, ohne das sie sich verschrecken, denn Freiwillig würden sie auf keiner Waage sitzen bleiben.
 
Hallo Katja,

ich sehe auch keinen Sinn darin, einen Vogel regelmäßig zu wiegen.

Ich wüßte auch nicht, wie ich das ohne Stress für den Vogel anstellen sollte. (In einer kleinen Transport-Schachtel auf der Waage?! - Aber wenn das nicht sein muss, lasse ich das sein.)

Wenn ein Welli übermäßig abmagern sollte, kann man das sehen und ertasten. Wenn die Brustmuskulatur normal ausgebildet und nicht verfettet ist, kann man die Brustmuskeln mit einem länglichen Spalt in der Mitte sehen (weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll).

Wiegen würde ich den Vogel eventuell nur, wenn er längere Zeit ohne zu fressen apathisch, bewegungslos und aufgeplustert in einer Ecke sitzt. Dann würde das Wiegen aber wohl auch nichts mehr bringen, sondern dann wäre wohl gleich der Gang zum vogelkundigen TA angesagt!

Viele Grüße
Brigitte:) :)
 
Original geschrieben von Brigitte2
Wenn ein Welli übermäßig abmagern sollte, kann man das sehen und ertasten.

Hi Brigitte,
sehen kann man das leider nicht immer. Wenn die Piepser ein buffes Gefieder haben, kann einem das total entgehen, ist mir schon mal passiert.
Ich finde Wiegen eigentlich sehr nützlich, ich wiege meine Vögel allerdings nur, wenn ich sie sowieso einfangen muß. Dann kommen sie kurz in eine Pappschachtel und auf die Waage, und hinterher wird das Ergebnis in eine Exceltabelle eingetragen.
Wenn man nur wenige Vögel hat, ist eine Briefwaage gut, die man auf Tara stellen kann. Einfach Leckerbissen rein und abwarten. ;)
Gruß,
Anne
 
Hallo Anne,

wenn ich sie sowieso einfangen muß.

Wann kommt denn so etwas mal vor?

Und wenn man die Wellis dann einfängt, verschreckt man sie da nicht, und bedeutet das nicht einen enormen Vertrauensverlust?

Und was bedeutet "buffes" Gefieder? (Ich kenne das Wort "buff" nicht. Ist das dasselbe wie "aufgeplustert"?)

Ich habe meine 7 Wellis alle erst seit etwas über einem Jahr; sie waren noch nie ernsthaft krank (nur bei einem mal eine Verstauchung, die nach 2 Wochen ausgeheilt war); es gab also noch nie Infektionskrankheiten. Aber dennoch mache ich mir sehr viele Gedanken darüber, wie man eine möglichst lange Lebenserwartung von "Stuben-Wellis" erreichen kann.

Das mit dem "Leckerbissen auf die Waage legen" funktioniert bei mir nicht, denn meine kleinen Knirpse sind da sehr misstrauisch: Es wird erst alles längere Zeit beäugt, bis sich einer mal traut, etwas Neues zu "untersuchen". Aber dann machen es alle nach.

Viele Grüße
Brigitte:) :)
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten, ich bin ja auch der Meinung, daß jedes Einfangen was nicht unbedingt sein muss, Quälerei ist, ich hab aber eben gestern ein paar alte Treads durchgelesen und da stand, man solle das öfter mal machen.

KAtja
 
Flauschig

@Brigitte
Ich glaube, ich habe mal ineinem Thread von René gelesen, dass "buff" so etwas wie d er Flausch-Faktor der Federn ist. Meine Theo sieht z.B. viel "aufgeflauschter" (kann ich nicht anders ausdrücken) aus als Chili aus, auch wenn das Gefieder angelegt ist.
Zum Thema wiegen: halte ich eigentlich für sinnvoll, wie gesagt, bei Theo könnte ich jetzt nicht durch Augenschein sagen, dass sie nicht abgemagert ist. Der Stress-Faktor beim Einfangen ist natürlich recht gross, daher habe ich vor, die Waage als Lektion vom Clicker-Training einzubauen. Mal sehen, wie lange ds dauert.
Grüße
 
Hallo Brigitte,

Wann kommt denn so etwas mal vor?

ich nehme manchmal Abgabevögel auf, die werden gewogen, wenn ich sie bekomme, und noch einmal, wenn ich sie wieder abgebe. Auch die Vögel in meinem eigenen Bestand muß ich manchmal einfangen, wenn ich den Verdacht habe, daß etwas nicht in Ordnung ist, sie sich verletzt haben, ich sie in die Zuchtvoliere setze o.ä.

Und was bedeutet "buffes" Gefieder?

"Buff" ist eine bestimmte Gefiederstruktur, bei der die Federn gröber, größer und weniger farbintensiv sind. Der Gegensatz dazu heißt "yellow".

Gruß,
Anne
 
Hallo Eilika und Anne,

danke für Eure Erklärungen.

@ Anne:
Anne, ich habe mir gerade mal Deine HP angeschaut. Wirklich super gemacht!

Ich bin schon oft durch Zufall auf Deine HP gestoßen, habe aber erst jetzt bewusst registriert, dass sie von Dir ist!

Viele Grüße
Brigitte:) :)
 
Thema: Wiegen

Ähnliche Themen

krummschnabel †
Antworten
10
Aufrufe
2.364
krummschnabel †
krummschnabel †
Tiffani
Antworten
30
Aufrufe
6.242
Jaha
J
Jackismama
Antworten
12
Aufrufe
5.177
Jackismama
Jackismama
Buddhi
Antworten
18
Aufrufe
2.073
Green Joker
G
Zurück
Oben