Endlich Zähmen!

Diskutiere Endlich Zähmen! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Halli, hallo! Ich habe jetzt endlich alles bereit, die Lilly ist soo leicht zu zähmen, hätt ich nicht gedacht,... nun, sie war ja schon mal fast...
V

Vogelfeder

Guest
Halli, hallo!
Ich habe jetzt endlich alles bereit,
die Lilly ist soo leicht zu zähmen,
hätt ich nicht gedacht,... nun,
sie war ja schon mal fast gezähmt...:(
Egel, danke sehr, vür die vielen Tips,
jetzt mach ich Clicker-Training.
Gestern abend hab ich angefangen...
...will erzählen!:D

Ich mache gerade die Decke auf den Käfig, und sag ihnen Gute nacht, da sehe ich die Chancse (wie wird das Geschrieben?:D) Lilli sitzt auf ihrer Schaukel - war Pipsi erst einmal drauf, dann nicht mehr- und ich denke: So, jetzt los! :D
Ich habe mir einfach einen kleinen langen Löffel geschnappt, weil ich dachte, dass man die ja auch füttern muss, beim Cklickern. Ich hab erst mal immer das gemacht was sie gemacht hat, z.b.: so fressgereusche.
Dann hab ich hinn und her gepengelt, vor dem Käfig, und Lilly beobachtet mich interessiert, und dreht denn Kopf um mich immer schon im Blick zu haben, allerdings ohne Angst eher neugierig.:D Dann hab ich mir den Löffel geschnappt, und ihn von rechts nach links... und von oben nach unten... bewegt und Lilliy quasi "hypnotisiert":~. Dann Futter drauf getan, und gaanz langsam zu Lilly hin geschoben-sie: Kopf schief legen, verblüffr angucken: Was will die jetzt?
Also noch mal hoch, runter... und noch mal den Löffel mit Futter rein. Selbes ergebniss. Erst jetzt höhre ich Pipsi aufgeregt knurpseln, und weiß endlich wie ich es schaffe! Motto: Erst Lilly, dann Pipsi! Nun ja, heute ist ja Schule, da müssen auch die Vögel schlafen, denn die wachen auf, wie ich: Halb 7 Uhr.
Jetzt kauf ich heute oder morgen oder Übermorgen, oder... im Fressnapf Kolbenhirse, Clicker, und halt noch alles andere.:D
Bin einfach nur Glücklich!:D:D

Vogelfeder

P.S.: Ich schreibe hier, wie es vorran geht.:D
 
Ich hätt nie gedacht,
dass die Wunder einander so schnell verfolgen.:nene:
Gerade, hat sich die Lilly direckt for meinen Augen in die Badewanne gelegt!:D
Klar, da lagen auch vorher schon Federn drinn,
aber sie hat sich umgeschaut, mich gesehen, und ist einfach drinn geblieben, zum ersten mal, einfach so!:~

Vogelfeder
 
Whow!!!!
Das geht ja voran!!!

Aber Vorsicht!
Es könnte Dir passieren, daß die beiden DICH zähmen werden!
Das ist aber nicht so schlimm. Das merkst Du dann schon.

Singst Du den Kleinen auch etwas vor? Das könnte sehr gut ankommen!!!

Ach so, und wenn Du alles eingekauft hast und sie sich bei Dir Belohnungen verdienen dürfen:
Paß auf, daß sie nicht zu dick werden. Das ist ungesund und Diät mögen sie nämlich nicht!

:0-
 
Das weiß ich schon,
ich hebe gelesen, ein Sesamkorn einzeln reicht.:D

Was meinst du mit mich zähmen?:~

Vogelfeder
 
Noch ein Wunder!:~:

Gestern Abend, hab ich wieder den Käfig abgedeckt und gewartet, dass Lilly auf ihre Schaukel hüpft. Sie ist nicht gekommen.:traurig:
Ich wollte gerade gehen, da springt sie drauf, sie ist zwar ein wenig steif, weil die Schaukel hin und her schwingt, aber sie blickt mich aus groooßen Augen erwartungsvoll an.:D
So, und dann fang ich an, genau wie Gestern.
Nach einiger Zeit, sitzt Lilly gaaanz ruhig da, und hat sich soger ein bisschen aufgeplustert.:freude:
Ich habe auch was neues ausprobiert: Augenzwinker-Austausch (Abkürzung: AA):D
Sie hatts sooo schnell kapiert, war einfach nur total toll!:zustimm:

So jetzt dreht sie sich rum, zeigt mit die Schwanzfedern,:p ich denke, jetzt fliegt sie weg. Aber neee tut sie nicht, sie beobachtet mich, kann mich aber natührlich nicht mehr so gut im Visier (wie schreibt man das?) behalten.
(Vertaut sie mit tatsächlich oder ist das jetzt nur Einbildung?:?)

So und jetzt das Fiasko, ich habe es noch mal mit Pipsi verucht, Folgen: wildes im Käfig rum geflattere und dabei Lilly von der Schaukel fegen.:(

Nun ja, es war kein richtiges Fiasko,
heute morgen saß Pipsi auf Lillys Schaukel,8o, hat da die ganze Nacht verweilt! Und als ich das Tuch weg genommen habe, da ist er auch nicht weggeflogen!!!*glücklich*

Vogelfeder
 
So,
gestern abend, da hab ich es genauso gemacht (erstmal) wie sonst, danach hab ich mal zu lilly gesagt, dass es gut währe, wenn wir uns verstehen würden, halt wegen all den Sachen wie TA,...:~
Sie hat mich nur sehr interessiert und verständnisvoll (?) angeschaut und ist dann weggeflogen, zu Pipsi. :p
Tja, vielleicht klappts heute besser.:~

Vogelfeder
 
Ich denke schon, daß Du ganz viel innige Erlebnisse mit Deinen Wellies haben wirst, wenn Du Dich ihnen gegenüber freundlich und nicht zu verkopft verhälst!
Bei mir und meinen Kleinen klappt es, seitdem ich mir vorstelle, daß ich ein 9- oder 10-jähriges, tierliebes und vorsichtiges Kind bin.
(Auf den Tipp hatte man mich mal in der Tierhandlung gebracht. Nicht ganz genau, aber ungefähr so.)

(... Dich zähmen...) Ja, zum Beispiel, indem sie Dich vorwurfsvoll anschauen, wenn Du morgens aus dem Haus willst und irgendetwas vergessen hast, was Du sonst immer morgens am Käfig machst, z.B. Wasser geben.

:0-
 
@Blindfisch: :D:o:~:o:D

So jetzt habe ich alles Eingekauft, und nur eine Sache vergessen (Rekord:dance:) : Den Cklicker.:~
Tja, muss ja sowieso erst einmal herrausfinden, was die am Allerliebsten fressen... nur wie? :~
Ich habe es jetzt so gemacht, ich hab einfach einen Holzlöffel in den Käfig eingebaut, und erstmal Futter drauf getan. Tja, sie fressen daraus, hab ich am Anfang ja auch machen müssen, weil sie den Fressnapf nicht gefunden haben.:D
Also, normales Futter mögen die ja gerne...:~

Vogelfeder
 
Weiter...

gestern, da hat sich Lilly sofort als ich ins Zimmer kam mit Schwung quasi auf die Schaukel geworfen!:D Sie hat zum ersten mal geantwortet auf mein Gezwitscher, und sie hat diesmal auch mich nachgemacht, und sie hat sich obwohl sie nur c.a. 20 cm von mir entvernt war geputzt, ohne mich zu beobachten!:D Vertraut sie mir jetzt schon echt ein bisschen mehr, oder bilde ich mit das nur ein?:?:~

Vogelfeder
 
Vertraut sie mir jetzt schon echt ein bisschen mehr, oder bilde ich mit das nur ein?
Das weiß man nicht. So lange hast Du sie doch noch gar nicht, oder?

Ich habe anfangs auch viel vermutet und mich über gaaanz spezielle Eigenarten gewundert. Z. B., daß sie mir antworten, wenn ich in der Badewanne sitze. Bis ich dann irgendwann merkte, daß sie auf das Wasserplätschern reagieren, eigentlich fast immer.

Jetzt freue ich mich einfach nur noch, wenn ich etwas Schönes feststelle - egal, ob es etwas Besonderes ist oder nicht.

Zum Klickern: Damit kenne ich mich nicht aus. Es gibt, glaube ich, ein spezielles Unterforum hier - hast Du das schon entdeckt?

:0-
 
Jap!:D

Ich habe sie seit,.... ja, Pipsi:28.7.2008, Lilly: 2-7 Tage später....:D

Vogelfeder
 
So wie es sich anhört vertraut sie dir nun schon mehr das ist doch ein vortschritt .... bitte mach so weiter ;) und berichte uns davon bin schon gespannt wie es weiter geht :)

Lg
Sina
 
Lilly hat mich gerade so scharf beobachtet,
dass sie als sie auf eine andere Stange gehüpft
ist das Gleichgewicht verluren hat, und sich mit ein paar
Flügelschlägen helfen musste um nicht runter zu fliegen.:D

Vogelfeder
 
Gestern, da hab ich es noch einmal
mit Pipsi versucht, ihn nachgeahmt.:D
Und ist sag euch, das war schwierig!
Als der gemerkt hat was ich wollte,
da hat er sowas von schell gezwitschert,
so dass ich kaum mitthalten konnte.:~
Und als ichs doch (hinterherhinkend)
geschaft hab: Blick:Hä? Antwort: Noch mal!
Noch Schnaller! Noch Länger!:D
Ok, hab verloren...:p
Ich hab ja kaum Luft holen können!
-Nee, keine Ausrede!-;)
Egel, hab verloren, und Pipsi ist glücklich!
(Glaub ich jedenfalls:?)

Vogelfeder

P.S.: Wie holen die eigentlich Luft?:?
Durch die Nase, währen die Zwitschern?:?
Oder zwitscern die, ohne Luft zu verbrauchen?:?
 
Gestern, da saßen beide Vögel auf dem Käfig rand, also da, wo wenn man das Türchen aufmacht, und wo die hinfliegen, um Freiflug zu machen. Ich hab mich direckt davor gesetzt, in 40-60 cm Abstand, auf den Schreibtischstuhl. Ich war also höher als sie. Lilly ist sofort rumgeklettert, zum Napf (3cm entfernt) und hat gefressen. Der Pipsi ist da einfech sitzen gebleben, und het mich ganz kurz angeschaut. Dann fängt er an, am Napf von außen zu knabbern, und an den Käfig-Gitter-Stäben. So als wär da irgendwas dran, das total lecker ist. Seine Arbeit hat er nur Unterbrochen, um mich allerhöchstens 1-2 sekunden anzuschauen. Dann ist Lilly vm Napf weggegangen, zu Pipsi auf den Käfigrand. Dann blicken sie mich an, und ich glaube, dass die ängstlichen meist die mutigen sind, da Pipsi das alles vor mir gemacht hat. Sie hatten den ganzen Käfig platz zum wegfliegen, sind se aber nich.Das wär so rühren für mich! Dann musste ich mich fertig machen, und ich hab ihnen gesegt, in allerhöchstens 4 Minuten bin ich wieder da. Als ich wieder kam: Sie haben gewartet! Ich setzt mich wieder hin, und warte nun darauf, dass sie wieder rein fliegen, so das ich das Türchen zumachen kann. Aber erst dehen beide noch mal an einen Napf, und krakseln bis ganz nach links im Käfig, und dann zur Schlafstange (krakeln) ganz rechts im Käfig.
Die hätten jederzeit einfach so auf mich drauffliegen können! Und der Pipsi ist früher (als sie nicht richtig zahm waren und man aufpassen musste um es nicht kaputtzumachen) nur gekommen wegen Futter. Kolbenhirse auf den Arm, ganz nh an den Käfig ran, und dan "tschip, tschip, ztschip" und sie kommen und broseln auf den Teppich. Ich bin einfach nur gerührt von ihnen!
Das ich vor Rührung fast ... :heul:

Vogelfeder
 
Jiipii!

Zähmung war ziemlich erfolgreich, ich habe zwar immer noch keinen Clicker, aber die Vögelchen vertrauen mir jetzt schon. Ich besorge mir allerdings trotzdem einen Clicker;). Jetzt will ich aber berichten:

Ich gehe ahnungslos in mein Zimmer, um mein Buch zu holen. Und da seh ich sie direkt vor mit auf dem Käfig drauf. Ich packe die Gelegenhein beim Schopf, und hole mir gannz vorsichtig und langsam eine Kolbenhirse.:D Und dann lege ich die auf den Käfig, und halte sie am Ende fest. Lilly kommt als erste, ist mutiger.:~
Ich ziehe sie langsam vom Käfig runter, und auf meine Hand, sie kommen nicht.:traurig:
Egal, noch mal.:D Jetzt kommt Pipsi als erster, (der alte fresser hat wohl kapiert, was es giebt:~) und ich warte ein bisschen. Dann ziehe ich die Kolbenhirse nochmal vom Käfig, und lege sie auf meine Hand, und dann lege ich meine Hand auf den Käfig. Sie kommen nicht. Tja, noch mal. Das selbe Spiel folgt... Jetzt sitzen sie auf dem Käfigdach, und ich schreibe schnell mal, gleich mache ich weiter, der Lapi steht nur leider unten, und ich darf ihn nicht hohnehmen.:~

Vogelfeder
 
Jetzt habe ich eine Art Clicker:
Einen Kugelschreiber, der laut clickt.:D
Und ich habe es schon ausprobiert:
Click, "Fein", Lilly zwinkert. Click, "Fein", Lilly zwinkert. Click...:D
Hat ein paar mal geklappt, dann nicht mehr.:~
Und sie hat sich an einen Ast geklammert,
und an einem Stein geknabbert, durch die Stäbe durch.
Ich habe immer nach dem sie geknabbert hat :zustimm: gemacht.:D
Und sofor noch mal, vorher nur manchmal, und dann gewartet,
aber :zustimm: - Oh, Belonung! Gleich noch mal!!!:D

Vogelfeder
 
Lilly ist direkt vor mir eingeschlafen,
hat es mich sehen lassen!:freude:
Das ist das erste mal, dass sie
mich dabei zugucken lässt.:~

Vogelfeder
 
Lilly ist fast auf mich draufgeflogen.
Garede noch abgeschweift, war garantiert
Absicht:~, hat noch nie so eine kleine Runde
gedreht ohne auf dem Dach zu landen.:freude:

Vogelfeder
 
Saß da,
hat ganz schnell geatmet,
(obwohl sie eigentlich die ruhige ist:~)
Ich hab nur leider gerade das Buch aus
der Hand gelegt, da is se ganz schnell
zur Stange geklettert und hat sich
hinter Pipsi versteckt...:D

Vogelfeder
 
Thema: Endlich Zähmen!

Ähnliche Themen

H
Antworten
24
Aufrufe
2.812
Blackskillz
B
N
Antworten
19
Aufrufe
1.201
Semesh
S
Kleo@Kiwi
Antworten
1
Aufrufe
1.224
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
esth3009
Antworten
22
Aufrufe
6.854
esth3009
esth3009
Zurück
Oben