Nistkastenhöhe bei Küken

Diskutiere Nistkastenhöhe bei Küken im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo und viele Grüße an die Forumgemeinschaft. Ich bin neu im Forum hier. Wohne zum Teil in Spanien und zum Teil in Deutschland. Ich habe...
Espana

Espana

Mitglied
Beiträge
74
Hallo und viele Grüße an die Forumgemeinschaft.
Ich bin neu im Forum hier. Wohne zum Teil in Spanien und zum Teil in Deutschland. Ich habe gleich eine Frage zur Zucht bzw. Nistkästen.
Bei mir hängen ja die Nistkästen recht weit oben in den Volieren. Wie ist es aber nun wenn die Küken langsam flügge werden und auch mal außerhalb des Nistkastens die Welt erkunden wollen oder erste Flugversuche starten wollen. Bei der Höhe der Nistkästen könnten sie doch fallen und sich schwer verletzen. Wie handhabt Ihr es? Als ich den Nistkasten nach unten gestellt habe bzw. tiefer gesetzt wollte Mama nicht mehr rein, weil es zu weit unten für sie war, also musste ich ihn wieder nach oben befördern. Ich möchte nicht dass die Küken sich verletzen usw.
Kann ich den Nistkasten doch nach unten stellen und die Mama geht trotzdem irgendwann wieder rein? Oder lieber nicht?
PS: Es ist mein erstes mal dass ich Küken habe.
 
Hallo Espana, ich denke, Du musst Dich nicht sorgen. In der Natur brüten die Wellis ja auch in festen Höhlen, die nicht unbedingt knapp überm Erdboden sind. Die Kleinen kommen erst aus dem Kasten, wenn sie zumindest schon abwärts flattern können.
Vielleicht sagen aber ja noch die Zücher was dazu.
Viele Grüsse und viel Spass hier,
Sandra
 
Die Kästen hängen hier zwischen 1,5 & 1,9 Meter hoch, der Boden darunter
ist mit feinem Buchenholzgranulat ( ca. 1cm dick ) bestreut.

Verletzungen bisher keine, musste nur einige male verirrten Nachwuchs
wieder zurücksetzen.

Gruß
 
Jupp das habe ich auch so zwischen 1,6 - 2,0 m hier.

Achte darauf das nicht zuviel Kleintierstreu von innen im Nistkasten unter dem Einflugloch ist, denn das nehmen gerade die jüngeren gerne mal als "Berg" um mal nach draussen zu schauen und gerne drücken dann die anderen Geschwister mal nach, weil sie auch was sehen wollen bzw. auf einen ihrer Eltern warten um das meiste Futter ab zubekommen.

Gepolstert habe ich nichts mehr, denn erfahrungsgemäß sind die Jungvögel, die gerne mal raus geschuppst werden, meist schon sehr stark befiedert und beim Fall aus dem NK breiten sie ihre Flügel aus um die Fallgeschwindigkeit zu reduzieren.
 
vielen lieben dank für die vielen antworten und vor allem beruhigenden antworten.
in spanien sind sie in der außenvoliere ca. 2 meter hoch und der boden ist mit dem typischen lavasand den man hier hat, aber da kann ich jederzeit auch polstern (auf die idee bin ich garnicht gekommen) buchengranulat ist natürlich ne feine sache. bekomme ich leider nur in deutschland wenn ich hier bin. auf unseren spanischen bzw. kanarischen inseln bekommt man das recht schwer.
aber stimmt, sie breiten ja im fall automatisch die flügel aus.
meine nistkästen sind naturstammhöhlen und die sind recht tief (wegen dem stapel vom einstreu vorm einflugloch) aber einer klettert immer schon ans loch und lässt sich fleißig von mama und papa füttern.
also ich werde mir auf jeden fall was zur polsterung besorgen, das ist wirklich eine sehr gute idee, worauf ich eigentlich selber hätte kommen können.
besten dank nochmal für die schnellen ratschläge.
LG Sun
 
Thema: Nistkastenhöhe bei Küken

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
401
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
460
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.091
Martina123
Martina123
Zurück
Oben