Coco ohne Schwanzfedern

Diskutiere Coco ohne Schwanzfedern im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo als ich heute heim kam stellte ich fest, mein Coco sieht irgendwie komisch aus, und da sah ich es, er hat sich einen lange Schwanzfeder...
B

BECO

Guest
Hallo

als ich heute heim kam stellte ich fest, mein Coco sieht irgendwie komisch aus, und da sah ich es, er hat sich einen lange Schwanzfeder abgebrochen, also die Feder ist nicht ausgefallen, sondern gerade durchgebrochen, man kann die Bruzchstelle an der Feder und auch an Coco sehen.
Das hatte er schon mal, nur da ist es nicht so aufgefallen, da hatte er ja noch eine übrig. Jetzt hat er nur noch solche kurzen Schwanzfedern, kann aber noch fliegen und alles.
Was ist das, nachwachsen wir die ja bestimmt nicht, hat das was mit der normalen Mauser zutun?

Viele Grüße
Katja
 
Hallo.
Das kann schon mal passieren.
Meine Wellis reißen sich oft zum Spaß die lange Schwanzfeder aus.
Wächst normalerweise in 30 Tagen wieder nach
Mach dir darum keine Sorgen

mfg, Chrissi :)
 
hi katja,

es kann antürlich normal sein, denn oft brechen sie, wen der vogel auf sitzstangen sitzt, die zu nah am gitter sind.

schau dir aber bitte mal den federschaft an, der ist ja normal weiß, aber kann es sein das er schwarz ist???
 
Also es ist eine dunkelblaue Feder, und ich glaube das in der Mitte (wo die Federn dranhängen, falls das der Schaft ist) war auch dunkelblau oder schwarz, dachte aber das sei normal weil die Feder auch dunkel ist??
 
haste die feder noch???

wen ja, kannste mir dei einscnanne, oder per post??
 
ich habe ja eine kleine federsammlung, da habe ich auch federn von tieren die eine krankheit hatten. darum die frage wegen dem zeigen.

es kanns eind as das teir krank ist, es kann aber auch sein (wie ich es schon vorher schireb) das sei einfach abgebrochen ist.
 
Das stimmt, oft sind Stoffwechselstörungen an sowas schuld!

Beide Junghennen haben durch die Mauser bei mir die Schwanzfeder verloren, während eine, die später verloren hatte, sofort eine neue bekam, die andere die leichte Leberprobs hat bekam einfach keine neue.

Erst als ich anfing Amynin ins Trinkwasser zu geben, begann die Feder zu wachsen! Sie ist auch sonst wie neu, diese Henne!
 
Bei Coco wird jetzt bestimmt 2 JAhre keine Feder nachwachsen, sie ist ja abgebrochen, und nicht ausgefallen und wird auch nicht gezogen, das würde zuviel Stress bedeuten.
Wenn ich jetzt mit Coco deshalb zum Arzt gehen würde, ich wüßte gar nicht was der untersuchen sollte, er ist sonst total aktiv und fit, das einzige was mich noch ´beunruhugt ist daß an manchen Stellen die Federn einen dunklen Strich am Ende haben, aber nur die Dauenefedern, denke ich werde das mal beobachten.

KAtja
 
katja,

also wen der schaft der feder nicht richtig schwarz ist (an einer kleinen stelle wo die feder gebrochen ist), dann wird des das von mir verdächtigte pbfd nicht sein (diese ist in letzter zeit öfters im umlauf).
 
Also, ich würde mir jetzt da garnicht so viele Sorgen machen :)
Warte noch ein paar Tage, vielleicht wächst sie dann nach !
Dann war alles umsonst.
Oder du bringst deinen Vogel zum Tierarzt.
Aber ich würde eher noch warten, ob sie nicht doch normal nachwächst.
Wegen den 2 Jahren: Doch Doch, ds wird schon
 
also chrissi, bei gebrochene schwanzfedern muss man in letzter zeit schon drauf achten, soeinfach ist das nicht!!

katja, bist du noch da????
 
Hallo Rene,

ja ich bin noch da, also eine der beiden Federn ist jetzt ganz ausgefallen, so daß die bald wieder wachsen wird, hab auch gesehen, daß der Schaft doch hell ist:)

Schau doch nochmal in mein anderes Posting, das macht mir etwas mehr Sorgen, Coco bekommt eine einigen Stellen braune Stellen im Gefieder.

Katja
 
Thema: Coco ohne Schwanzfedern

Ähnliche Themen

NathalieCoco
Antworten
8
Aufrufe
1.189
harpyja
harpyja
C
Antworten
50
Aufrufe
5.271
Evy
H
Antworten
13
Aufrufe
2.618
HolgerB.
H
H
Antworten
9
Aufrufe
1.322
Boracay
Boracay
Zurück
Oben