Von der Einzelhaltung zum ,,Schwarm ,, ???

Diskutiere Von der Einzelhaltung zum ,,Schwarm ,, ??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe seit Sonntagfrüh zu meinen 6 Piepsern einen dazu bekommen.Er ist seit 6 Jahren in Einzelhaltung gewesen. Ich habe den Käfig in...
S

sirsven

Neuling
Beiträge
22
Hallo,
ich habe seit Sonntagfrüh zu meinen 6 Piepsern einen dazu bekommen.Er ist seit 6 Jahren in Einzelhaltung gewesen. Ich habe den Käfig in die Voliere gestellt und nach einiger Zeit die Tür geöffnet.Er ist voll mutig raus und hat sich erstmal umgeguckt.Meine anderen beobachten ihn und er ist scheu aber auch neugierig.Erschrickt sich aber auch wenn die anderen rumfliegen.
Wielange kann dieses ,,abtasten,, noch dauern und hat das nach so langer Einzelhaltung überhaupt Sinn ?
Sie sind alle nett aber sehr distanziert.
Der Käfig steht immer noch drinn aber er geht höchstens für ein paar Minuten rein und kommt dann wieder raus.
Was denkt ihr ???
 
Er war ja nun 6 Jahre in Quarantäne.
Wie lange es dauert, bis er sich richtig einlebt, kann ich aber leider nicht sagen. Wellis sind auch recht individuell. Aber ich denke, die ersten Schritte werden schnell überwunden sein. Du schreibst ja auch schon, dass er nicht mehr oft und lange in "sein gewohntes Reich" geht, das ist doch ein gutes Zeichen.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Ich hoffe das er sich dann wohl fühlt...
Meint ihr es ist ein Problem das es jetzt eine ungerade Zahl ist ? Wobei es sowiso nur 2 Hähne sind...

Danke schonmal:)
 
Ich habe einen Hahn, der 8 Jahre in Quarantäne :D (Einzelhaltung) war zu meinen dazu gesetzt. Es hat keine ganze Woche gedauert bis er wieder zu einem 100%igen Schwarmvogel wurde.
 
Habe 12 Wellis in einer AV.
Wenn ein Neuer dazukommt dauert es fast 4 Wochen bis der" Neue" ganz und gar zum Schwarm dazugehört. Fliegt zwar mit den Anderen umher und wird nie angegriffen, bis die Anderen ihm aber eifrig etwas erzählen vergehen ein paar Wochen, obwohl sich die Neuzugänge darum bemühen.Nach der Zeit der Prüfung sind sie dann aber gute Kumpels.
Bei mir ist das G:zwinker:eschlechterverhältniss umgekehrt, 3 Hennen und 9 Hähnchen. Gibt keine Probleme,da Wellis in der Regel sowieso nicht komplett monogam sind.

Sabine
 
Also die 4 Wochen kenne ich auch so von früher noch. Kommt, wie schon hier angesprochen, auf den Charakter des Tieres, die Bedingungen der Einzelhaltung die u.U. prägend waren, den neuen Schwarm ect an.
 
Na hoffentlich kann ich meine Freundin davon überzeugen so lange zu warten:traurig:
Sie hat mir erstmal nur ne Woche gegeben...
Aber ich werde sie mal belabern :trost:

Danke erstmal, ich werde weiter berichten
LG Katja
 
Das mit der Ungeraden zahl ist nicht schlimm wenn sie in freier natur sind macht es auch nichts wenn sie jetzt zu 15 oder zu 16 sind :) sie können das ja nicht beeinflussen ;)

Lg
Sina
 
G'day Wenn Wellensittiche lachen könnten ? , würde diese lachen , wenn Du die Wellensittiche in einem kleinem Schwarm halten würdest. Wie schon richtig geschrieben , bei einer Zucht in einer Volieren sollten schon darauf geachtet werden daß es nicht zuviel an Hähnen gibt.
 

Anhänge

  • Einer m. Innenvolieren.jpg
    Einer m. Innenvolieren.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 137
Wenn Du mich meinst ? Ja , das einer meiner Innenvolieren. Diese Volieren habe ich gebraucht um meine Vögel zu einer Vogelschau (Prämierung) vorzubereiten. Die Vögel sind von einer sehr großen Außenvoliere in eine etwas kleinere Innenvoliere gekommen mit auch 4 meter länge. So konnte ich dann die Wellensittiche besser betrachten um vielleicht auch den einen oder anderen guten Schauvogel im Typ besser zu erkennen , als in den doch sehr langen Außenvolieren.
 
Das ist ein ech schönes Foto!:o
Von soo vielen Wellis!

Vogelfeder
 
<hach ist das süß...
Gesternabend hat er mit einer blauen Dame gefressen und heutemittag hat er sich getraut seinen ,,Mittagsschlaf ,,mit den anderen im inneren Bereich zu machen. Wir haben in der Voliere einen Teil verkleidet.
Nee, züchten will ich nicht.Habe gar keine ZG.
Danke für Eure Antworten.
LG Katja :+party:
 
Thema: Von der Einzelhaltung zum ,,Schwarm ,, ???

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
603
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
13
Aufrufe
601
sinfult
S
O
Antworten
4
Aufrufe
630
Isrin
Isrin
D
Antworten
4
Aufrufe
650
MCGraupi
MCGraupi
Zurück
Oben