was kann man wellis alles gutes tun

Diskutiere was kann man wellis alles gutes tun im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo wie die meisten bestimmt schon wissen bekomme ich 2 wellis in so einem monat. da wollte ich mich schlau machen was man ihnen gutes tun...
S

Sorna

Guest
hallo

wie die meisten bestimmt schon wissen bekomme ich 2 wellis in so einem monat. da wollte ich mich schlau machen was man ihnen gutes tun kann z.B vielleicht eine ecke mit ästen wo sie sich draufsetzen können oder ein vogelhäuschchen bitte um vorschläge
 
Zuallererstmal Glückwunsch dazu, dass es gleich zwei werden! :zustimm:

Gutes kannst du deinen Wellis tun, wenn du ihnen einen großen Käfig spendierst, den du mit Naturästen ausstattest. Bitte nicht zu voll stopfen, die Tiere sollen noch ein paar Flügelschläge im Käfig machen können.
Sehr beliebt sind auch immer kleine Schaukeln. Dann sollte aber für jeden Vogel eine da sein, sonst gibt es abends Streit um den besten Schlafplatz. ;)

Außerhalb des Käfigs solltest du ihnen natürlich auch Sitzgelegenheiten anbieten, seien es Spielplätze oder ein hübscher Vogelbaum. dann haben sie Anflugstationen und müssen beim Freiflug nicht immer auf dem Käfig sitzen.

Beim Spielzeug musst du mal ausprobieren, die einen mögen es, die anderen rühren es nicht an. Aber bitte keine Spiegel oder Plastikvögel kaufen.

Auch ganz wichtig ist ein gutes Körnerfutter. Bitte kein Futter kaufen, das irgendwelche Zusatzstoffe wie Honig oder Bäckereierzeugnisse enthält. Das macht auf Dauer nur dick und ist meistens auch völlig überteuert.
Kräcker brauchst du auch nicht kaufen, die sind absolut ungesund.

Auf gar keinen Fall brauchen Wellis Häuschen oder Schlafkästen! All das animiert sie nur zur Brut und das führt nur zu Problemen wenn du keine Zuchtgenehmigung hast oder gar nicht züchten willst.



PS: Achtet bitte beim Kauf genau auf das Geschlecht der Wellis. Bei zwei Vögeln musst du unbedingt Hahn und Henne oder zwei Hähne kaufen, bei zwei Hennen wird es Streit geben.
Wenn du nicht genau weißt, wie man die Geschlechter unterscheidet, frag einfach nochmal nach. ;)
 
lso ich habe einen kanarien und der fliegt immer gegen meinen spiegel also spiegel abdecken !!! und meiner reitet gerne auf so einen wagen und sitzt auh gerne auf seiner schaukel . ich habe mein zimmer für ihn ganz umgestaltet also überal äste hingehangen pc abgedeckt und wertsachen auh fals sie groß sind und du nicht willst das sie versau werden.
 
Was das Futter angeht kannst Du den kleinen auch etwas gutes tun, wenn Du ihnen einmal im Monat etwas Eisbergsalat in einem tiefen Teller zusammen mit lauwarmem Wasser anbietest. Das wird als Badegelegenheit genutzt und außerdem gerne gefressen: http://www.youtube.com/watch?v=StxIiEqApoY

Von Zeit zu Zeit kannst Du ihnen auch die kalt gewordene Spitze eines hartgekochten Hühnereis - ohne Eigelb - anbieten. Das ist so heiß begehrt, dass die Geier hier dafür fast alle auf die Hand kommen. Nur bitte nicht zu häufig - 2 bis 3 mal im Monat reicht völlig aus, denn ganz ungefährlich ist das natürlich in zu großen Mengen auch wieder nicht.

Neben der obligatorischen roten Kolbenhirse (direkt von der Rispe, also möglichst nicht nur die Körner lose kaufen), in die jeder Wellensittich verschossen ist, kannst Du auch Basilikumblätter anbieten. Vor allem, wenn Du sie dazu bringen willst, auf die Hand zu kommen, ist das ein probates Mittel.

Einige Wellis mögen sie nicht, aber die Mehrzahl geht auch gerne an frische Rote Beete. Eine halbierte Knolle auf einen Apfelhalter gesteckt und in den Käfig gehängt gibt eine tüchtige Sauerei: Rote Wellensittiche und viiiieeele rote Bröckchen überall - überlege also gut, ob Du das Dir und den Geiern antun willst ;)

Zur Zähmung: Bedenke immer, dass Wellensittiche keine Schmusetiere sondern Fluchttiere sind. Kein Wellensittich mag es, gegriffen zu werden. Die wenigsten lassen es sich gefallen, wenn man sie am Rücken streichelt. Einige Wenige erlauben es Dir, dass Du sie mit der Fingerspritze auf dem Kopf kraulst - jeder Welli hat seinen eigenen Charakter und seine eigene Fluchtdistanz. Für die Zähmung brauchst Du also Geduld, Geduld und..äh...ja: Geduld ;)

Kleiner Tipp: Liebe geht durch den Magen. Wenn deine beiden erstmal auf den Geschmack bei Ei, Basilikum und roter Kolbenhirse gekommen sind, wirst Du weniger Probleme haben, sie damit auf Deine Hand zu locken. Biete es ihnen anfangs "einfach so" als Gabe die im Käfig hängt an. Steigere das, in dem Du den beiden rote Kolbenhirse beim Freiflug anbietest, die sie vom Stengel fressen müssen, den Du am äußersten Ende in den Hand hältst. Wenn das klappt, kannst Du den Abstand mit der Zeit langsam verringern, bis sie von der Hand direkt die Kolbenhirse fressen.
Ist dieser Punkt erreicht, nimmst Du Basilikum, klemmst es zwischen zwei Finger und hältst die Hand, Handrücken nach oben, flach so hin, dass die Tiere auf jeden Fall nur dann an das Basilikum kommen, wenn sie sich auf die Hand trauen. Du wirst beobachten, wie sie unschlüssig sind. Aber wenn sie das erste Mal von sich aus in Richtung Hand fliegen, ist das Eis endgültig gebrochen und Du wirst irgendwann auch ohne Probleme an der Zimmertür stehen können und die beiden werden dann zu Dir geflogen kommen, weil sie dich nicht länger als Gefahr betrachten und von Dir was leckeres erwarten :)

Das alles kann durchaus mehrere Wochen dauern - je nach Charakter. Und bitte sei nicht verzweifelt, wenn ein Wellensittich nie auf die Hand kommt: Er traut sich einfach nicht und es ist sein Naturell, gegen das weder Du noch er selbst etwas machen kann. Irgendwann klappt es vielleicht doch noch.
 
also eine frage ich wollte einen vogelbaum basteln kann ich dafür bambus benutzen??? wie dick sollte der Bambus sein????
 
Bambus kannst du nehmen. Aber auch Weide-, Hasel- oder Obstbaumäste, was du grade bekommen kannst.
Die Äste sollten mindestens so dick sein, dass die Wellis sie nicht ganz mit den Füßen umschließen können, also etwa 1,5 bis 2 cm. Dann nutzen sich auch die Krallen anständig ab.

Aber es darf auch ruhig mal zwischendurch ein dünnerer oder dickerer Zweig/Ast sein, Abwechslung tut den Füßen gut. ;)
 
okay danke ich wollte fragen was für spielzeuge so ich habe noch 3 von meinem vater das ist so ein wagen und so ein wellensittich das man anstupsen kann also kann man das benutzen oder wollen die wellis den dann auch füttern ??? was kann ich noch so kaufen
 
Solange kein Spiegel dran ist, sollte es da keine Probleme geben. ;)

Ansonsten lieben viele Wellis auch Korkrinde zum schreddern, die bekommst du meistens beim Terrarienzubehör.
 
Eigelb oder Eiweiß?

Von Zeit zu Zeit kannst Du ihnen auch die kalt gewordene Spitze eines hartgekochten Hühnereis - ohne Eigelb - anbieten. Das ist so heiß begehrt, dass die Geier hier dafür fast alle auf die Hand kommen. Nur bitte nicht zu häufig - 2 bis 3 mal im Monat reicht völlig aus, denn ganz ungefährlich ist das natürlich in zu großen Mengen auch wieder nicht.

.

Hm, in meinen zugegebenermaßen veralteten Welli-Büchern von Annette Wolter stand immer:
1 x pro Woche 1/2 TL hartgekochtes Eigelb, vermischt mit wenig Magerquark, geben.

Abgesehen von der Häufigkeit, ist Eigelb schlechter für die Wellis?

Wie kommt es zu der "neuen" Empfehlung?

(Ich selbst habe noch nie Eigelb oder Magerquark angeboten; nur die Diskrepanz fiel mir auf.)
 
Hm warum die Idee mit dem Ei weiß ich jetzt auch nicht...+keinplan
Aber ich könnte mir denken, dass es den Bruttrieb anregt, man gibt ja zum Brüten auch Eifutter.
Ich glaube nicht dass Eiweß oder Eigelb oder beides schädlich sind, aber es sollte wirklich nur wenig sein, und wer nicht züchten will, braucht es ja gar nicht zu verfüttern.


Quark finde ich allerdings nicht so einen tollen Ratschlag...
Ich weiß jetzt nicht wie es bei Wellensittichen ist, aber bei Nymphensitttichen ist es wohl so, dass sie die Laktose in der Milch nicht verwerten können und sie ihnen sogar schaden kann....
Würd ich also nicht geben!
 
Abgesehen von der Häufigkeit, ist Eigelb schlechter für die Wellis?
Es ist fetter. Fressen dürfen sie es trotzdem ab und zu. Eben als Leckerchen. Die meistens stürzen sich aber eh lieber auf's Eiweiß und lassen das gelbe völlig links liegen.
Wie kommt es zu der "neuen" Empfehlung?
Die in deinem Buch beschriebene Mischung ist eine "Eiweißbombe" und damit nicht besonders gut für Wellis, die keine besonderen Beanspruchungen haben (Aufzucht von Jungvögeln z.B.). Und schon gar nicht in dieser Häufigkeit.

Zumal ich mit Milchprodukten bei Wellis eh immer vorsichtig wäre, da sie den Milchzucker nicht verarbeiten können (=Verdauungsprobleme). Magerquark soll in dieser Hisicht zwar verträglicher sein, aber ich werde nie verstehen, warum man die Tiere mit solchen, für sie völlig unnatürlichen, Dingen vollstopfen muss...
Ab uns zu mal, wie DeichShaf schon sagte, ein bisschen hartgekochtes Ei für die Versorgung mit tierischem Eiweiß und gut ist.
 
also ich habe mir auch 2 bücher angelegt da steht also in einem das adere hab ich noch nicht durchgekesen.

also:
Hatgekochtes eigelb eventuell mit etwas magerqark oder Zwiebackbröseln und fein Gehackten kräutern gemischt,oder eifutter aus dem zoofachhandel ist wertvolle zusatznahrung d.H einmal wöchentlich anbieten
 
Eine frage ist das gut so???
 

Anhänge

  • DSC00193.jpg
    DSC00193.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 156
  • DSC00192.jpg
    DSC00192.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 170
  • DSC00191.jpg
    DSC00191.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 160
  • DSC00190.jpg
    DSC00190.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 135
  • DSC00189.jpg
    DSC00189.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 172
Nein, das geht so auf keinen Fall! :nene:

Der Käfig taugt kaum als Krankenkäfig, der ist viel zu klein!
Die Sitzstangen sind schädlich für die Füße, da müssen Naturäste her. Diese glatten Rundhölzer veruraschen aus Dauer schmerzhafte Geschwüre unter den Füßen und die Krallen könen sich auch nicht richtig abnutzen. Das gleiche gilt für die Plastikschaukel!

Auch die Lösung mit dem Badehäuschen ist so unglaublich gefährlich! Was machst du denn, wenn du das Häuschen mal abhängen willst? Der Spalt sieht auch ziemlich schmal aus...

Meine Meinung: Solange du keinen größeren Käfig hast, solltest du mit der Anschaffung deiner Wellis unbedingt noch warten!
 
okay also naturäste kann ich alles machen und das badehäusschen habe ich nur su gemacht um zu schauen oder er es mag ich kann die gitter verbiegen und im keller haben wir noch einen käfig die schaukel kann man ändern wenn ich alles umgebaut habe und größeren käfig habe zeig ich es euch nochmal
 
Es bringt doch nichts sie derweile in so einen kleinen Käfig zu stecken.Dann lieber warten und die Wellis holen,wenn gleich ein größerer da ist.
Hab damals zwei Wellis in dem Canto von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] gehabt und selbst der kommt mir jetzt klein vor,obwohl der relativ geräumig war.
 
Könnt ihr mir einen Welli käfig vorstellen der nicht all zu teuer ist und für 2 hähne reicht.
Am besten einer der oben flach ist.
Habe gehört das manche Nagerkäfige besser sind (Gitterabstände 9-12 millimeter) könnt ihr auch solche empfehlen, weil ich finde Nagerkäfige größer und somit besser, weil die ja länger sind.

DANKE IM VORAUS!❤
 
Nicht viel. Zum einen ist der Käfig nicht besonders groß, auch wenn er hoch ist. Entscheidend ist die Breite und die sollte für ein Paar bei ca. 1,0 m liegen. Die Höhe bringt den Wellis nichts zumal du im unteren Bereich kaum was anbringen kannst, ohne das es von oben zugekotet wird. Zum anderen ist das Dach ziemlich doof. Dunkel von oben und du kannst nichts draufstellen (z.B. einen Spielplatz). Ich würde ihn nicht kaufen.
 
G'day du kannst deinen budgies ein wenig Platz zum fliegen gibst.
 

Anhänge

  • Budgie i. Flug.jpg
    Budgie i. Flug.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 63
Thema: was kann man wellis alles gutes tun
Zurück
Oben