Welches Jahr hatte goldene und blaue Ringe?

Diskutiere Welches Jahr hatte goldene und blaue Ringe? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo in die Runde =) hätte gerne gewußt, wie alt Merlin und Charlie sind. Und meinte gold und grün ;) ich hatte mir das auch schon mal...
Z

zwinker

Guest
hallo in die Runde =)
hätte gerne gewußt, wie alt Merlin und Charlie sind.
Und meinte gold und grün ;)
ich hatte mir das auch schon mal aufgeschrieben, fragt sich der Geier nur wo??


LG;
zwinker
 
Habe gefunden =)

Die Ringfarben der künfigen Jahre ab 2004
die DSV hat auf ihrer Hompage die Ringfarben für die nächsten Jahre bekannt gegeben.
www.dsv-ev.de

Ringfarben ab Jahr 2004

Die WBO hat auf ihrer Tagung beschlossen, in der Frage der Farbfolgen unserer Ringe den Gleichschritt mit der COM zu gehen. Demnach sind die Farben wie folgt festgelegt:
2004: gold
2005: grün
2005: rot
2007: schwarz
2008: blau

bisher hatten wir.

1999 gold
2000 grün
2001 rot
2002 schwarz
2003 das Ausnahme Jahr je nach Verband....... silber oder blau
2004 gold

kommt ja doch schon mal vor das jemand danach fragt oder es interessiert.

Gruß
Hans-Jürgen
:0-
 
Sind aber viele möglichkeiten...:~
Wie weiß man jetzt, wie alt sie
wirklich sind?

Vogelfeder
 
Wenn Du richtig den Ring ansiehst ? auf dem Ring steht auch die Jahreszahl (manchmal etwas schlecht zu sehen?) aber man kann die Jahreszahl auf dem Ring lesen, auf einem geschlossenem Ring.Bei einem offenem Ring steht keine Jahreszahl.
 
Ich kann auf dem Ring (VZE) lesen und daneben steht auch die Jahreszahl.
 
Und was heißt VZE?
Das er ein Jahr ist weiß ich ja,aber warum haben manche Wellis farbige Ringe und die anderen die geschlossenen silbernen?:?
 
VZE ist der verband zur zucht und erhaltung einheimischer und fremdländischer vögel e.v. ....... bei den meisten verbänden muss man keine ringe in jahresfarben nehmen die bieten auch silberne und edelstahlringe an , dass is jedem züchter selbst überlassen was er draufzieht
 
G'day (VZE ) Verein-Ziergeflügel-Exoten. Die Farbringe werden von der (com) festgelegt dies ist ein Weltverband (Vogelzucht) auch hier in Australien gibt es die farbigen Ringe , dies wurde gemacht um auf Austellungen nicht die Vögel in die Hand zu nehmen und anhand der Farbe schon zu sehen wie alt der Vogel ist. Man kann aber auch Silberne Ringe die geschlossen sind zu kaufen von einem Zooversand . Auch hier muss eine Zuchtgenhmigung vorliegen. Die Farbige geschlossenen Ringe bekommt man wenn man Mitglied ist von DKB-AZ-DSV-VZE.
 

Anhänge

  • flag winkend Oz.gif
    flag winkend Oz.gif
    5,1 KB · Aufrufe: 118
@ Zwinker:

Hi, ich bin die neue "Mama" von Merlin!
Merlin trägt doch einen blauen Ring, das würde ja heißen, er ist erst ein Jahr alt?! Er ist doch aber schon älter, oder nicht?
Er hat sich übrigens gut hier bei uns eingelebt. Obwohl er doch arg schüchtern ist, wurde er gut von den anderen 3 aufgenommen.
Gruß, Silvi!
 
Dann wird wohl nix anderes übrig bleiben als den Vogel in die Hand zu nehmen und das Schlupfjahr auf dem Ring abzulesen, das bringt Klarheit ;)
 
Kann man irgendwo..genau prüfen wie alt der welli ist und wann er genau geboren ist...andere versch. sachen zum welli? also die nummer vom ring irgendwo eingeben..die wellis sind ja registriert..
 
Geboren ist er schon mal gar nicht ;). Registriert sind die Vögel lediglich beim Züchter, der eigentlich ein Zuchtbuch führen muss, in dem u.U. steht wann der Vogel geschlüpft ist. Mehr als das was der Züchter notiert wirst Du nicht rausfinden können.
 
@ Zwinker:

Hi, ich bin die neue "Mama" von Merlin!
Merlin trägt doch einen blauen Ring, das würde ja heißen, er ist erst ein Jahr alt?! Er ist doch aber schon älter, oder nicht?
Er hat sich übrigens gut hier bei uns eingelebt. Obwohl er doch arg schüchtern ist, wurde er gut von den anderen 3 aufgenommen.
Gruß, Silvi!

Hallöchen =)
Prima, dass er sich bei Euch eingelebt hat - freut mich =)
Nein, er ist schon älter. D.h. blau müsste schon vor 2004 gewesen sein. Aber wann davor, dass weiß ich nicht -aber wie gesagt, vielleicht kannst du auf dem Ring was entdecken ;)
LG;
Zwinker
 
Thema: Welches Jahr hatte goldene und blaue Ringe?
Zurück
Oben