Neue Wellis dazu???

Diskutiere Neue Wellis dazu??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wir haben unsere zwei Wellis (Pärchen) jetzt seit fast 1 1/2 Jahren und wir überlegen, noch ein paar dazuzuholen. Natürlich hätten wir gerne...
wellielli

wellielli

Mitglied
Beiträge
43
Wir haben unsere zwei Wellis (Pärchen) jetzt seit fast 1 1/2 Jahren und wir überlegen, noch ein paar dazuzuholen. Natürlich hätten wir gerne wieder ein paar ganz junge, aber was macht Sinn???
Der Käfig ist groß genug für 4, außerdem hätten sie auf Wunsch auch den ganzen Tag Freiflug, - allerdings lieben diese Beiden es mit auf den Balkon zu dürfen, so dass sie mittags pünktlich wenn ich nach Hause komme und schönes Wetter ist, in den Käfig gehen :freude:.
Was wäre zu beachten... z.B. ist unser "Mädchen" eine leichte Zicke...und hat ihren Partner "voll im Griff". Sobald sie tschiept, sitzt er "bei Fuß"... :gott:????
 
Ich bin der Meinung mit 1,5 Jahren würde da ein junges gegengeschlechtliches Paar dazu passen, wenn die Voraussetzungen wie Platz ect auch vorhanden sind.
 
Was wäre zu beachten... z.B. ist unser "Mädchen" eine leichte Zicke...und hat ihren Partner "voll im Griff". Sobald sie tschiept, sitzt er "bei Fuß"... :gott:????

Das ist normal, ist bei meinen Beiden auch so, obwohl es Geschwister sind. Sie stammen aus einer beschlagnamten Zucht ("Züchter" ohne ZG) und kamen ins TH. (Ich wusste gar nicht, dass ein ATA das so einfach kann)

Wie groß ist denn der Käfig?
 
Du kannst da ein Paar dazusetzen ohne Probleme.
Auch ein ganz junges Paar.
Wellis passen sich gut an da sind kaum Probleme zu erwarten.
Die Hennen zicken fast immer , schon als Babys teilweise.
Ich hatte mal eine Kleine die hat im Ei schon gemeckert...da wußte ich das wird ne Henne....und so war es auch...sie war zickig ohne Ende und ist es heute noch.
LG
Claudia
 
Also groß ist der Käfig ca. 80 x 70 x 35. Ich denke dass muss gut reichen für Rückzugsmöglichkeiten und wie gesagt, sie dürften ja auch den ganzen Tag raus, wenn sie wollen...
Sollte man die beiden Neuen, dann erst ein paar Tage in einem eigenen Käfig nebenan hinstellen - zum angucken sozusagen? Ich hab halt nur ein bisschen Angst, dass sich meine "Zicke" evtl. über die Kleinen hermachen könnte, denn sie hackt halt auch sehr gern, wenn "er" nicht das macht was sie wünscht....:-)

An Michael - mit gegengeschlechtlichem Paar, meintest du auch wieder ein Pärchen (weiblich und männlich), oder?

An Claudia - die meckern schon im Ei??? - ist ja süß, würd ich gern mal hörn!

Jetzt fällt mir grad nochwas ein.
Meine Kollegin hat mich gebeten, für sie im Juli "3 Wochen Urlaubsvertretung" für ihre neuen Wellis (ca. ein halbes Jahr alt- Geschlechter wurden nicht sicher bestimmt) zu machen. - Klar, mach ich gern, aber würdet ihr die fremden Wellis auch mit unseren gemeinsam rauslassen und falls sie gemeinsam in einen Käfig fliegen würden, dann erst mal zusammen lassen. Oder den fremden Käfig gar in ein anderes Zimmer stellen- aber die schreien sich dann ja sicher tot, die hören doch am getschiepe, wenn da Kumpels in der Nähe sind??
Hab seit wir unsere Zwei haben bisher noch nie andere Wellis dagehabt.
Vielen Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sie auf jeden Fall getrennt lassen,da sie sich in den 3 Wochen aneinander gewöhnen würden.Das Auseinanderreißen wäre dann nicht schön.:(
Zudem muß man auch wegen Quaränte usw. aufpassen.;)
 
hi hi,,

wie sind denn die maße aufgeteilt? ich hoffe doch dass die 80cm nicht die höhe des käfigs sind,, denn sonst wird es etwas eng. selbst wenn sie nonstop offene käfigtür haben (was ich bei den maßen hoffe) könnte es problematisch werden mit 4 wellis.

Denn du musst bedenken dass du beim käfiginventar eventuell von allem 4 brauchst (z.b. 4 schaukeln, 4 näpfe, etc. weißte das mein ich.

vielleicht beschaffst du doch nen größeren käfig, vor allem wenn deine henne eh schon so ne wilde hummel is. :zwinker:
denn das könnte sonst wirklich eng werden.

liebe welli grüße , sarah
 
Also 80 cm sind tatsächlich die Höhe - aber warum von allem vier Mal??? -Also meine beiden haben eine Schaukel und einen gemeinsamen Fressnapf - Obst, Salat etc. befestige ich oben im / am Gitter, so dass sie von verschiedenen Richtungen drankommen. Also bei den beiden ist das eher kaum ein Problem, jeder hat seinen Schlafplatz - sie auf der Schaukel, er auf der höchsten Stange vorne im Eck. Falls sich das gnädige Fräulein einen anderen Schlafplatz aussucht, ist das eher seine Ecke und er darf neben ihr schlafen - mit 5 cm Abstand. Den ganzen Tag über kleben die zwei aber förmlich aneinander..... und schaukeln könnten sie den ganzen Tag über (Riesenschaukel am Fenster ca. 1,50 cm).
Haben dann alle, die mehrere Vögel haben für jeden einen Napf, eine Schaukel etc. ist doch nicht möglich, nicht mal in ner riesen Voliere...
Und mit den anderen "Urlaubsvögeln" - dann lieber in einem anderen Zimmer?? - stell ich mir aber auch nicht so toll vor, naja, wird aber wohl besser sein.
 
Haben dann alle, die mehrere Vögel haben für jeden einen Napf, eine Schaukel etc.

Hallo!! :0-
Also ich hatte bis SA auch noch 4 Wellis :traurig: und ja, ich hatte/habe alles in 4-facher Ausfertigung. 4 Fressnäpfe fand ich besser, da so alle gleichzeitig ihr Futter in sich reinschaufeln konnten. Und da ich auch 2 besonders zickige Hennen habe, wären die sonst immer die ersten gewesen und die Hähne hätten sehen müssen, wo sie bleiben.
Die 4 Schaukeln waren auch sehr gut, weil jeder seinen Schlafplatz auf einer Schaukel hatte. Wenn nachts das Tuch zum Abdecken drüberkam, hat sich jeder auf seine Schaukel verkrochen.

Insofern würd ich auch empfehlen, alles 4-fach dazuhaben.
 
Insofern würd ich auch empfehlen, alles 4-fach dazuhaben.
Muss aber nicht zwingend sein. ;) Es kommt auch immer auf die Vögel an und wie das Zubehör beschaffen ist.
Ich hatte z.B. immer Schlafschaukeln für die Pieper, da brauchte ich für jeden eine. Einfach, weil nur ein Vogel drauf passte.
Napf habe ich immer nur einen oder zwei gebraucht, weil meine Tiere Bodenfütterung gewöhnt sind. Hast du nur ganz kleine Einhängenäpfe kann es natürlich nicht schaden, ein paar mehr zu haben damit auch jeder was abbekommt wenn alle gleichzeitig fressen wollen.
Musst du halt von Fall zu Fall entscheiden.
 
Thema: Neue Wellis dazu???

Ähnliche Themen

HansiundCoco
Antworten
10
Aufrufe
847
Stephanie
Stephanie
H
Antworten
8
Aufrufe
1.740
Hirsekolben
H
Zurück
Oben