Überdosis Ivomec

Diskutiere Überdosis Ivomec im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, einer meiner Vögel hat Grabmilben und wir haben zur weiteren Behandlung Ivomec mitbekommen.Meine Mutter hat Buddy ausversehen eine...
Ich werde mal ein Video erstellen, wie man die Spritze sinniger Weise hält und wie man damit ganz sicher nur einen Tropfen in den Nacken platziert. Limchen ist für sowas ein prima "Opfer" - und gegen einen Tropfen Wasser im Nacken (ich werde auf keinen Fall Ivomec nehmen, wenn es nicht nötig ist!) wird sie sicherlich nichts haben.

Ist denke ich mal für viele hier hilfreicher zu sehen wie man das machen kann, als wenn man es mit vielen Worten erklärt, die einem nichts sagen ;)
 
Ich werde mal ein Video erstellen, wie man die Spritze sinniger Weise hält und wie man damit ganz sicher nur einen Tropfen in den Nacken platziert.

Ist denke ich mal für viele hier hilfreicher zu sehen wie man das machen kann, als wenn man es mit vielen Worten erklärt, die einem nichts sagen ;)

Danke, das hilft bestimmt vielen hier:zustimm:

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Da wirst du recht haben sigg.

@ Michael : Ivan hat, leider :D ,wie schon so oft : recht .
Ich stimme Dir aber zu , eine nettere Art es auszudrücken - nicht mit der Holzhammermethode - wäre diplomatischer gewesen :D

Ich habe eine jahrelange Erfahrung mit IVO : bei zu hoher Dosierung entweder gleich tot oder der Patient übersteht die nächsten Stunden und hat so eine sehr große Chance ohne Spätschäden zu überleben .

Man kann dem Vogel helfen sich schneller ohne Langzeitschäden zu erholen : zwei Tage 1 Tropfen Catosal+ 1 Tropfen B-komplex direkt in den Schnabel , dann etwa 1 - 2 Wochen tgl. 1 - ?? Tropfen B ( je nach Größe ) -ins Trinkwasser - alles sonstige Wasser , Salat, Gurke etc. aus dem Käfig entfernen.

Übrigens gibt man IVO nicht pur , sondern verdünnt es .Auch wenn manche TA der Meinung sind daß es das nicht braucht . Das verwendete IVO ist für Schweine gedacht .
Verdünnt ist es auch nicht so problematisch wenn man mal versehentlich zu viel gibt.
IVO kann ein Segen bei Ektoparasiten sein
Aber ich bin entschieden gegen eine prophylaktische Behandlung übers Trinkwasser.
Es ist und bleibt ein Nervengift das eigentlich gegen Lungen-Darmwurmbefall bei Großtieren wie Pferden , Rindern, Schweinen entwickelt wurde.

PS. alle meine neuen Vögel wie Prachtfinken, Reisamadinen und meine Kikuyus bekamen sofort als " Begrüßung ":D verdünntes Ivo ....und sind im Schnitt jetzt über 6 Jahre alt und rotzfrech .
und Michael :
mußte das sein ????
 
Das Problem bei den Spritzen ist immer, dass sie etwas klemmen können und gerade wenn man im Umgang mit den Spritzen nicht geübt ist (welcher "normale" Mensch ist das schon?), kann es leicht passieren, dass halt mehr als der gewünschte Tropfen herauskommt.

Ich benutze daher schon lange nicht mehr die vom TA mitgegebene, mit dem Mittel gefüllte Spritze, um dem Tier das Medikament zu verabreichen, sondern lasse mir eine 1,0 ml-Spritze mit Kanüle (das ist die injektionsnadel) vom TA mitgeben. Damit wird genau die gewünschte Menge aus der Vorratsspritze entnommen und dem Tier gegeben. Natürlich kommt die Kanüle vorher ab. Somit ist eine Überdosierung ausgeschlossen.
 
Ich möchte Euch noch mal Danke sagen für Eure Hilfe. Mir hat übrigens der Beitrag von Ivan schon sehr geholfen, weil ich auch wissen wollte wenn, wie schnell der Vogel stirbt. Und als ein paar Stunden rum waren konnte ich mich etwas beruhigen.

Buddy geht es immer noch sehr gut. Ich denke, er hat es gut überstanden.

@ DeichShaf

Die Idee mit dem Video finde ich gut. Aber wir werden das nicht mehr selbst machen. Wir sind dafür einfach viel zu aufgeregt. Ist für alle zu stressig. Dafür ist die Vogeldoktorin da ;)
 
Ja mit einem Video ist das bestimmt ganz gut^^

Da ist DeichScaf ja schon Profi drin :zustimm:
 
Mein Tipp: einfach mal mit Wasser üben. Das schadet nicht und hilft beiden Seiten, wenns ernst wird.

Das Video ist übrigens fertig und läd grad bei YouTube hoch :)
 
Da ich auch "bekennender Grobmotoriker" bin, Wattestäbchen nehmen und einen "Strich" in den Nacken und auf den Bürzel.
Ivan, nachdenken und Humor paßt hier bei einigen nicht immer zusammen:D
 
Thema: Überdosis Ivomec

Ähnliche Themen

PPP.Haustierchen
Antworten
3
Aufrufe
577
PPP.Haustierchen
PPP.Haustierchen
Trini
Antworten
1
Aufrufe
470
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
4
Aufrufe
1.435
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben